.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifendruckanzeige nicht Reifendruckverlustanzeige
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2022 um 14:37 Uhr   
A0009054100 ist die korrekte Teilenummer für den Sensor - der Originalhersteller ist bei Mercedes i.d.R. Schrader.
Technisch musst du die Sensoren nicht einbauen um deren Funktion zu testen, die benötigen allerdings eine gewissen Fliehkraft um "aktiv" zu werden bzw. müssen über einen RDK-Tester "angeregt" werden.

Zwecks Inbetriebnahme:
Hast du das Steuergerät samt Sensoren per DAS in Betrieb genommen? Und bitte mal ein Bild der Nummern der Sensoren und der Eingabemaske im DAS - manchmal ist muss man für so etwas einen dezimalen Werk in Hex oder umgekehrt umrechnen (z.B. bei Injektorcodierungen).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1685
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 11.09.2022 um 16:57 Uhr   
Es scheint nun doch zu funktionieren.
Die Datenübertragung zwischen den Sensoren und Module funktioniert.
Ich habe die Sensoren mittels RDK Tester (Autel) aktiviert und die Identifikationsnummern wurden richtig im DAS erkannt.
Dann habe ich die Nummern manuell eingegeben ohne die erste "0" und DAS hat es dann doch richtig angenommen mit 8 Ziffern/Buchstaben).
Der Hersteller is Schräder.
Im Display erscheint die Meldung das die Werte erst nach einige Kilometer angezeigt werden.
Nächsten Samstag werden die Sensoren montiert und ich werde dann weiter berichten.


Johan

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1685
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 11.09.2022 um 16:57 Uhr   
Und:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 11.09.2022 um 21:02 Uhr   
Hallo Johan,
Kannst du einmal schreiben, welches RDK von Autel du genau einsetzt hast.
Hast du die Masseleitung vom RDK Steuergerät direkt auf Masse gelegt?
Wenn ja wo? Hast du die Seitenverkleidung demontiert oder kommt man da so dran?
Die Verkleidung hinten am Schloss muss definitiv raus oder?Hast du das Steuergerät rechts oder links im Kofferraum verbaut?
Welche Einstellungen hast du letztendlich Inder Star gemacht?
Hast du das Baujahr im ZGW geändert?
Im ZGW Einstellung „High TPS“?
Wäre schön wenn du noch ein paar Infos einstellen könntest
Waren bei den Sensoren die Ventile und überwurfmutter mit dabei?

Im Voraus Danke?

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 11.09.2022 um 21:09 Uhr   


chris_slk schrieb:

Ja, wahrscheinlich.
Schau mal was das DAS dir unter "Steuergerät programmieren" anbietet, also Ist-Software-Stand und welcher verfügbar ist. Wenn das das dir ein Update auf 1714420027_001 anbietet, dann kannst du das selbst machen.

Vor dem Flashen aber unbedingt *immer*:
- Batterie knallvoll laden
- Batterie per Ladegerät laden
- Akku des Laptops voll laden & Laptop an den Strom anschließen
- Backup der Parameter des betreffenden Steuergeräts machen, idealerweise aller Parameter des gesamten Fahrzeugs

Wenn du dir da nicht sicher bist, besser beim Freundlichen (ca. 100 EUR) oder durch einen fähigen Codierer machen lassen. Wenn das ZGW beim Flashen die Grätsche machen sollte, dann hast du ein Problem weil es eben eines der zentralen Steuergeräte ist (neben EZS, den SAMs, Motor- und Getriebesteuergerät).

--
Gruß
chris_slk



Hallo Chris,

Kannst du mir bitte einen Tipp geben wie ich ein Backup aller Steuergeräte mit der Star machen kann. Habe mittlerweile festgestellt dasi ich mit meiner 2011 er Version der Star auch das Update von Johan auf das ZGW spielen kann😉
Um sicher zu gehen würde ich gerne eine Backup machen

Danke im Voraus

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2022 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.09.2022 um 21:32 Uhr ]



SLK-Arno schrieb:
Hast du die Masseleitung vom RDK Steuergerät direkt auf Masse gelegt?
Wenn ja wo? Hast du die Seitenverkleidung demontiert oder kommt man da so dran?
Die Verkleidung hinten am Schloss muss definitiv raus oder?Hast du das Steuergerät rechts oder links im Kofferraum verbaut?


Das RDK-Steuergerät sitzt serienmäßig hinten links am Radlauf, in der Nähe des Antennenverstärkers. Das dürfte auch der einzige Punkt sein, wo der Halter passt. Der (im TIPPS-Dokument?) genannte Massepunkt ist quasi direkt darunter - beim Anschließen darauf achten, dass sämtliche Ringkabelösen nachher wieder einen guten Kontakt haben, sonst gibt's u.U. Probleme & Fehlfunktionen!
In Puncto Verkleidungen reicht es vermutlich aus, die seitliche Kofferraumverkledung zu lösen (ganz ausbauen wird ein größerer Akt...), dafür und für die Verlegung der Leitung zum SAM-Fond muss aber definitiv die Verkleidung der Ladekante ausgebaut werden (die ist afaik nur mit Spriznieten & Klipsen befestigt).



SLK-Arno schrieb:
Kannst du mir bitte einen Tipp geben wie ich ein Backup aller Steuergeräte mit der Star machen kann. Habe mittlerweile festgestellt dasi ich mit meiner 2011 er Version der Star auch das Update von Johan auf das ZGW spielen kann😉
Um sicher zu gehen würde ich gerne eine Backup machen


Das ist mit DAS / Xentry so leider nicht vorgesehen und daher nicht so einfach möglich.
Du kannst du Codierung / Konfiguration für jedes Steuergerät einzeln herunterladen und (temporär) zwischenspeichern (das geht über die Funktion Steuergerätetausch). Teilweise geht das auch über einige der Entwicklerfunktionen.
Die Software selbst lässt sich aber nicht herunterladen, auch eine Downgrade-Möglichkeit ist per DAS / Xentry nicht vorgesehen.
Für solche Geschichten benötigst du Vediamo, das ist die Entwicklersoftware - die ist als solche aber auch nicht für den 08/15-Mechatroniker gedacht und ist entsprechend mächtig, aber gleichzeitig ohne irgendwelche "Sicherheitsfunktionen" auch mit Vorsicht zu genießen. Aber auch damit kannst du afaik keine Firmwares von den Steuergeräten herunterladen - was aber geht sind Steuergeräte ansprechen, die sich im Bootloader befinden und diese neu flashen.
Was mit Vediamo definitiv geht sind Codierungen & Adaptionsdaten sichern, aber auch nur für jedes Steuergerät einzeln - einen "Backup all"-Button gibt es da auch nicht.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 11.09.2022 um 21:42 Uhr   
Danke dir Chris. Vediamo habe ich nicht und das Risiko zu gehen die Software mit meiner Star Version aufzuspielen … lasse ich besser. Hast du Ahnung ob das Update auf das ZGW irgendwelche Nachteile bergen könnte? Der Plattrollwarner sollte danach in jedem Fall noch zu aktivieren sein? Was meinst du? Könnte mir auch vorstellen wenn das mit meinem Prefacelift Kombiinstrument funktionieren sollte könnte man den Plattrollwarner als Anzeigemöglichkeit drin lassen, da ja die RDK Lampe im Kombi fehlt… nur so eine Idee.
Habe leider kann RDK Einlesegerät also müsste ich die Nummer der Sensoren Manuel eingeben.

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2022 um 06:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.09.2022 um 06:33 Uhr ]



SLK-Arno schrieb:
Hast du Ahnung ob das Update auf das ZGW irgendwelche Nachteile bergen könnte? Der Plattrollwarner sollte danach in jedem Fall noch zu aktivieren sein? Was meinst du?


Nachteile? Vermutlich nicht - aber wenn du dahingehend jedes Risiko "ausschließen" möchtest, dann lass' das ZGW doch einfach beim Freundlichen updaten, das dürfte ca. 100-120 EUR kosten.
Bei der Aktivierung des ESP-basierten Plattrollwarners wird afaik nichts anderes gemacht: Softwareupdates der involvierten Steuergeräte (sofern nötig) + Codierungen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2022 um 09:25 Uhr   
Danke Dir!

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2022 um 09:54 Uhr   


chris_slk schrieb:



SLK-Arno schrieb:
Hast du die Masseleitung vom RDK Steuergerät direkt auf Masse gelegt?
Wenn ja wo? Hast du die Seitenverkleidung demontiert oder kommt man da so dran?
Die Verkleidung hinten am Schloss muss definitiv raus oder?Hast du das Steuergerät rechts oder links im Kofferraum verbaut?


Das RDK-Steuergerät sitzt serienmäßig hinten links am Radlauf, in der Nähe des Antennenverstärkers. Das dürfte auch der einzige Punkt sein, wo der Halter passt. Der (im TIPPS-Dokument?) genannte Massepunkt ist quasi direkt darunter - beim Anschließen darauf achten, dass sämtliche Ringkabelösen nachher wieder einen guten Kontakt haben, sonst gibt's u.U. Probleme & Fehlfunktionen!
In Puncto Verkleidungen reicht es vermutlich aus, die seitliche Kofferraumverkledung zu lösen (ganz ausbauen wird ein größerer Akt...), dafür und für die Verlegung der Leitung zum SAM-Fond muss aber definitiv die Verkleidung der Ladekante ausgebaut werden (die ist afaik nur mit Spriznieten & Klipsen befestigt).






Laut WIS findet man den Einbauort auch auf der rechten Seite. Es scheint da widersprüchliche Angaben zu geben oder das wurde einmal geändert. Ich guck einfach mal wo das Ding hinpasst

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :938
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.314

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm