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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifendruckanzeige nicht Reifendruckverlustanzeige |
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| Geschrieben am 24.08.2022 um 20:53 Uhr  
| Also erstmal sind diese automatischen Übersetzungen ziemlich schlecht (sofern man Englisch beherrscht).
Die Original-Zusammenfassung der Schritte ist unter https://www.slkworld.com/threads/33263/post-1686969 zu finden - falls jemand danach suchen sollte.
Der Abschnitt F bezieht sich offenbar auf TIPPS-Anleitungen die unter https://www.slkworld.com/threads/33263/post-1254954 verlinkt sind. Wenn ich das richtig verstehe dann kann es in einzelnen Fällen dazu kommen, dass das RDK-Steuergerät nicht richtig erkennen kann welche Signale von der VA oder HA kommen, was durch den Fehlercode 5581 im Fehlerspeicher erkannt werden kann. Abhilfe bringt dann eine geänderte Verkabelung bei der wohl offenbar ein Massepunkt der Karosserie verwendet wird anstelle die Masse vom SAM zu beziehen.
Ich gehe davon aus, dass der Massepunkt am Radlauf verwendet werden soll, daher auch die 57cm Länge ab Stecker RDK-Steuergerät und der Ringkabelschuh A0035468540.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.08.2022 um 18:09 Uhr  
|
SLK-Arno schrieb:
Bin gespannt was Johan so rausfindet.
Gruß
Arnd
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an, auch wenn der Aufwand auf den ersten Blick enorm ist. Zudem wird auch "nur" der Druck angezeigt, in aktuellen Fahrzeugen habe ich noch die Temperatur im KI, was ich auch sehr interessant finde.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 31.08.2022 um 17:08 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Das könnte auch ein Problem in DAS sein weil es das Steuergerät beim Vor-MOPF gar nicht gab und das deswegen in den Kommunikationsparametern nicht definiert ist.
Schau mal in den DAS-Ordner, dort liegen unter "comdat/pkw" die Definitionsdateien. "171_B_02.mcf" ist die Definition für den 350er Vor-MOPF und "171_B_12.mcf" ist die Definition für den 350er MOPF.
Schau mal was das DAS macht wenn du die Zeile
ECU13 =TPM_209 , ,Single ,OPTIONAL ,CAN_HS ,YES , ,TLSlave ,
aus der 171_B_11.mcf in die 171_B_02.mcf packst - die ECU-Nummer(ierung) musst du ggf. anpassen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Steuergerät per Vediamo mittels TPM_209.cff direkt anzusprechen.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
leider kann ich dir in dem o. g. Beitrag nicht richtig folgen,... weil ich es nicht verstehe Wärst Du so nett mir zu erklären, wo ich den DAS Ordner finde?
ECU13 =TPM_209 , ,Single ,OPTIONAL ,CAN_HS ,YES , ,TLSlave , aus der 171_B_11.mcf in die 171_B_02.mcf packst - die ECU-Nummer(ierung) musst du ggf. anpassen.
Kann es sein das hier ein Schreibfehler ist ? 171_B_11 oder 171_B_12
Was heißt ECU-Nummerierung anpassen?
Danke für Deine Unterstützung hierzu-
Gruß
Arnd | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 31.08.2022 um 23:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.08.2022 um 23:03 Uhr ]
Also, ausgehend vom 350er Vor-MOPF:
- "C:/Program Files (x86)/Mercedes-Benz/DAS/comdat/pkw/171_b_12.mcf" in einem Texteditor (z.B. notepad.exe) öffnen
Darin befindet sich folgende Zeile im Abschnitt "[ECUS]":
ECU13 =TPM_209 , ,Single ,OPTIONAL ,CAN_HS ,YES , ,TLSlave ,
"TPM_209" ist der "interne Entwicklungsname" für den diesen spezifischen RDK-Steuergeräte-Typ.
"ECU13" ist einfach eine fortlaufende Nummerierung der Steuergerät in der Definitionsdatei, kann man recht einfach erkennen wenn man sich die Datei einmal ansieht. Die Reihenfolge ist prinzipiell egal bzw. bestimmt nur in welcher Reihenfolge der Kurztest die Steuergeräte abklappert.
- Ein Backup von "C:/Program Files (x86)/Mercedes-Benz/DAS/comdat/pkw/171_b_02.mcf" machen und die die Datei in einem Texteditor (z.B. notepad.exe) öffnen
Die o.g. Zeile existiert in dieser Datei so nicht und muss / sollte in die Datei hinzugefügt werden.
Also z.B. nach der letzten ECU-ID einfach die o.g. Zeile angepasst hinzufügen. In meinem Fall lautet die letzte Zeile...
ECU60 =RBM , ,Single ,MANDATORY ,CAN_HS ,NO
... demnach würde ich darunter folgende Zeile hinzufügen:
ECU61 =TPM_209 , ,Single ,OPTIONAL ,CAN_HS ,YES , ,TLSlave ,
Die Datei speichern, Rechner neu starten und dann mal schauen was im DAS passiert.
Für andere Modelle (200er, 55er, etc.) werden andere Definitionsdateien verwendet. Welche Definitionsdatei genau genutzt ist man unter "C:/Program Files (x86)/Mercedes-Benz/DAS/comdat/pkw/pkw.gcf" festgelegt:
[...]
;---- R171 ----
Model84= 171.000, 171IDENT.mcf, ,AutoIdent
Model85= 171.442, 171_B_01.mcf, ,SLK 200,Kompressor , ,MN_SIM4LSE ,PT
Model86= 171.454, 171_B_02.mcf, ,SLK 280, , ,MN_ME97 ,PT
Model87= 171.456, 171_B_02.mcf, ,SLK 350, , ,MN_ME97 ,PT
Model88= 171.473, 171_B_03.mcf, ,SLK 55 , ,AMG,MN_ALLOTTOV,PT
;---- R171 AJ051----
Model89= 171.442, 171_B_11.mcf,AJ051,SLK 200,Kompressor , ,MN_SIM4LSE
Model90= 171.445, 171_B_11.mcf,AJ051,SLK 200,Kompressor , ,MN_SIM4LSE, , , ,EU5
Model91= 171.454, 171_B_12.mcf,AJ051,SLK 280, , ,MN_ME97 ,PT, , ,EU5
Model92= 171.456, 171_B_12.mcf,AJ051,SLK 350, , ,MN_ME97 ,PT
Model93= 171.458, 171_B_12.mcf,AJ051,SLK 350, , ,MN_ME97 ,PT, , ,EU5
Model94= 171.473, 171_B_13.mcf,AJ051,SLK 55 , ,AMG,MN_ALLOTTOV,PT
[...]
Diese Definitiondaten fehlen nur in den Dateien "171_B_0x.mcf" - und wenn ich das richtig interpretiere, dann werden diese Definitionsdateien nur für Fahrzeuge *bis* mit AEJ 04/1 bzw. Code 805 (= Modelljahr 2005), also dem ersten Produktionsjahr, verwendet.
Ab AEJ 05/1 / Code 806 (= Modelljahr 2006) werden die Dateien "171_B_1x.mcf" verwendet, welche die Definition für u.a. TPM_209 beinhalten. Der oben beschriebene "Patch" sollte in diesem Fall somit nicht notwendig sein.
Das ist aber alles graue Theorie - mangels Fahrzeug kann ich das selbst nicht verifizieren.
Und natürlich: Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 11:30 Uhr  
| Super Chris, danke Dir!
Werde mir das mal in Ruhe anschauen.
Hatte gestern noch mal im ZGW nachgeschaut was es da so gibt. Für die RDK finde ich da nichts. Allerdings ist das Modul aktuell noch nicht wieder verbaut. Nach wie vor kann ich die Funktion nur im Kombiinstrument freischalten.
Darüber hinaus bleibt noch Dein Ansatz das DAS zu "tunen"
Johan hatte ja schon geschrieben, das er sein ZGW bei seinen 2004er hat updaten lassen.
Ich stelle mal die Informationen von meinem ZGW ein, damit man eine Idee bekommt wovon man spricht. Vielleicht stellt Johann ja auch mal ein Foto von seinem upgedateten ZGW ein
Den CAN Stecker haben ich schon umgebaut... einfach die PIN#S vom vorh. CAN Stecker des CLK Kabelsatzes auspinnen und in das grüne Gehäuse stecken.
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.09.2022 um 14:15 Uhr ]
Hab gerade mal geschaut, du hast mit "Step2_0401" vermutlich die falsche Softwarevariante - nur die "Step2_0402" hat die Option TPM per Variantencodierung einzustellen:
Alle anderen Softwarevarianten (Step2_0401, Step2_8401, Step2_8402) haben diese Option nicht oder nur die Möglichkeit den ESP-basierten Plattrollwarner zu codieren.
Ergo würde ich erwarten, dass Johann's ZGW mit "Step2_0402" läuft - mal sehen ob ich da richtig vermute...
Die letzte Softwareversionen für ZGW171 & TPM_209 sind afaik aus Ende 2015. Konkret sind das 1714420027_001 für das ZGW171 & 0004421137_001 für das TPM_209. Die Softwareversionen (sind de facto Teilenummern) siehst du im DAS im unter Steuergerät programmieren.
Gemäß dem Thema bei slkworld.com muss evt. auch das Modelljahr im ZGW auf ein MOPF-Modelljahr codiert werden. Siehe u.a. auch hier: https://www.slkworld.com/threads/33263/page-11#post-2809449
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.09.2022 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.09.2022 um 14:22 Uhr ]
Ja, wahrscheinlich.
Schau mal was das DAS dir unter "Steuergerät programmieren" anbietet, also Ist-Software-Stand und welcher verfügbar ist. Wenn das das dir ein Update auf 1714420027_001 anbietet, dann kannst du das selbst machen.
Vor dem Flashen aber unbedingt *immer*:
- Batterie knallvoll laden
- Batterie per Ladegerät laden
- Akku des Laptops voll laden & Laptop an den Strom anschließen
- Backup der Parameter des betreffenden Steuergeräts machen, idealerweise aller Parameter des gesamten Fahrzeugs
Wenn du dir da nicht sicher bist, besser beim Freundlichen (ca. 100 EUR) oder durch einen fähigen Codierer machen lassen. Wenn das ZGW beim Flashen die Grätsche machen sollte, dann hast du ein Problem weil es eben eines der zentralen Steuergeräte ist (neben EZS, den SAMs, Motor- und Getriebesteuergerät).
--
Gruß
chris_slk
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