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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifendruckanzeige nicht Reifendruckverlustanzeige |
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| Geschrieben am 18.08.2022 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.08.2022 um 17:12 Uhr ]
Das könnte auch ein Problem in DAS sein weil es das Steuergerät beim Vor-MOPF gar nicht gab und das deswegen in den Kommunikationsparametern nicht definiert ist.
Schau mal in den DAS-Ordner, dort liegen unter "comdat/pkw" die Definitionsdateien. "171_B_02.mcf" ist die Definition für den 350er Vor-MOPF und "171_B_12.mcf" ist die Definition für den 350er MOPF.
Schau mal was das DAS macht wenn du die Zeile
ECU13 =TPM_209 , ,Single ,OPTIONAL ,CAN_HS ,YES , ,TLSlave ,
aus der 171_B_11.mcf in die 171_B_02.mcf packst - die ECU-Nummer(ierung) musst du ggf. anpassen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Steuergerät per Vediamo mittels TPM_209.cff direkt anzusprechen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.08.2022 um 21:01 Uhr  
| Hallo,
ein sehr Interessantes Projekt.
Im Amerikanisches Forum gibt es dort einige die es erfolgreich umgesetzt haben.
Voraussetzung dabei war ein Update des ZGW damit das System weis das die RDK verbaut sein kann und ein neues MOPF Kombiinstrument.
Da ich beides schon in meinem SLK350 Bj.2004 verbaut habe, wäre es für mich interessant es auch mal zu versuchen.
Das Steuergerät A 003 540 39 45 gibt es immer noch neu oder gebraucht zu kaufen.
Der Kabelsatz A171 540 72 10 gibt es nirgendwo mehr.
Auch der Satz A209 404 05 08 gibt es nicht mehr.
Jetzt könnte man versuchen der Kabelsatz selbst zu fertigen.
Der Arno hat schon der Nummer 037 545 61 28 für den CANBUS Stecker gegeben aber dazu bräuchte man noch die Pins.
Für den Anschlüß am Steuergerät habe ich gar nichts gefunden und für die Stromversorgung auch nicht.
Vielleicht gibt es hier fachkundige Experten die mit Teilenummern helfen können.
Im amerikanischen Forum gibt es auch MB service Bulletins.
Für Interessierten alles hier nach zu lesen:
https://www.slkworld.com/threads/tpms-retrofit-its-started.33263/
12 Seiten aber sehr interessant.
Ich weiß, alles nicht Sinnvoll/Nützlich und teuer aber trotzdem sehr interessant.
Ich habe es bei meinem F-Type auch nachgerüstet und einiges mehr.
Johan
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.08.2022 um 11:59 Uhr  
| Der Stecker am RDK-Steuergerät N88 ist ein 6-Pin MQS, Teilenummer A0385457228. Die passenden Kontaktbuchsen müssten A0165454126 (0,25-0,5m²) bzw. A0135454626 (0,5-0,75m²) sein. Alternativ geht auch die vorkonfektionierte Rep-Leitung A0005404605.
Der CAN-Stecker am SAM ist, wie bereits geschrieben A0375456128, d.h. 2-Pin MQS, die passenden Kontaktbuchsen sind identisch wie für den Stecker am RDK-Steuergerät.
Der Strom-Stecker am SAM *müsste* ein 2-Pin MCP2.8 sein, wenn Arnd mal schaut was dort für eine Teilenummer drauf steht, dann könnte ich die Kontaktbuchsen dafür raussuchen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.08.2022 um 15:42 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Der Stecker am RDK-Steuergerät N88 ist ein 6-Pin MQS, Teilenummer A0385457228. Die passenden Kontaktbuchsen müssten A0165454126 (0,25-0,5m²) bzw. A0135454626 (0,5-0,75m²) sein. Alternativ geht auch die vorkonfektionierte Rep-Leitung A0005404605.
Der CAN-Stecker am SAM ist, wie bereits geschrieben A0375456128, d.h. 2-Pin MQS, die passenden Kontaktbuchsen sind identisch wie für den Stecker am RDK-Steuergerät.
Der Strom-Stecker am SAM *müsste* ein 2-Pin MCP2.8 sein, wenn Arnd mal schaut was dort für eine Teilenummer drauf steht, dann könnte ich die Kontaktbuchsen dafür raussuchen.
--
Gruß
chris_slk
Mega Chris, danke Dir.
Leider habe ich alles schon wieder zurück gegeben, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin Kann auch keine Nummer auf den Fotos erkennen, die ich gemacht habe. Kann also leider nicht wirklich weiter helfen.
Vielleicht kann Kabeldaviko in Bochum sogar die Leitungssätze nachfertigen nach diesen Angaben. Laut dem engl. Forum muß auch die Masse Leitung kürzer sein - wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Link den Johann geschickt hat ist echt cool. Die Jungs in dem Forum haben aber auch richtig damit zu tun gehabt.
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2022 um 16:13 Uhr  
| Hier noch einmal die Zusammenfassung von SLKWORD
Meine Zusammenfassung der R171 RDKS-Nachrüstung;
A) Installieren Sie das TPMS-Modul - Teilenummer A003 540 39 45
Siehe Bilder in Beitrag # 13 https://www.slkworld.com/threads/tpms-retrofit-its-started.33263/
B) Installieren Sie den Kabelsatz, um das TPMS-Modul mit dem hinteren SAM zu verbinden - Teilenummer A171 540 72 10 => Nicht mehr erhältlich
eine Verbindung auf dem Modul zurück zum hinteren Sam. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind farbcodiert, wobei die Stromversorgung zu Steckplatz 7 (markiert mit einem weißen Punkt für den weißen Stecker) und CANBUS-Verbindungen zu Port 8 (markiert mit einem grünen Punkt für den grünen Stecker) geht.
C) Installieren Sie die Radsensoren - 1 für jedes Rad - Teilenummer A002 540 90 17 (433 MHZ) VBI verwenden P / N A0004011214
D) aktuelles Kombiinstrument (Facelifted Cluster?) Muss gelbes RDKS-Licht haben.
mit aktiviertem Menü "Reifendruckeinheit".
E) TPMS-Steuergerät initialisieren und sicherstellen, dass die Sensoren in DAS
auf das TPC-Menü zugreifen können (Chassis -> TPC)
Variantenkodierung Menu Werkeinstellungen -> Druckeinheit und aktivierte das. Jetzt kann ich PSI oder bar im Clustermenü
Variantenkodierung Werkseinstellung-> Variantencodierung auswählen - RDK Lampe > ACTIV
Reifendrucküberwachung - Aktiv
F Perform Technical Service Bulletin zur Änderung der Länge des Erdungsdrahtes im Leitungssatz, der das RDKS-Steuergerät speist, Reparatur Teil Eins - Hardware-Modifikationen
Modell 171 (Steuergerät
auf der rechten Seite des Kofferraums
) 1. Beginnen Sie 57 cm vom Stecker für die TPMS-Steuereinheit, trennen Sie den Erdungsdraht (brauner Draht - Pin # 2) vom elektrischen Kabelbaum und schneiden Sie dann den Erdungsdraht.
2. Isolieren Sie den terminierten Erdungsdraht, der nicht verwendet wird.
3. Befestigen Sie eine rechte Klemme, Teilnummer A003 546 85 40, zum 57cm langen Erdungsdraht, der zur RDKS-Steuereinheit führt.
4. Leiten Sie den Kabelbaum wie in Abbildung 1 und 2 dargestellt um, wobei der Kabelbaum vertikal von der RDKS-Steuereinheit bis zur Fahrzeugkarosserie geführt wird.
HINWEIS:
Wenn die Verlegung des Erdungskabels nicht wie gezeigt befolgt wird oder die falsche Länge verwendet wird, ist die Reparatur nicht wirksam! Verlegen Sie keinen Draht, wie in Abbildung 3 dargestellt!
5. Befestigen Sie sich an der Bodenlasche, wie in Abbildung 2 dargestellt.
6. Fahren Sie mit der Reparatur des zweiten Teils des Verfahrens fort.
Zweiter Teil - Parameteroptimierung mittels Sterndiagnose (171/204)
1. Stellen Sie den Luftdruck am Fahrzeug auf mindestens minimale Druckwerte (entsprechend der Tankklappe) mit dem Fahrzeug bei Umgebungstemperaturen ein. Berücksichtigen Sie den Unterschied zwischen den Werkstatt- und Außentemperaturen und stellen Sie nur den Druck auf kalte Reifen ein, der sich auf Umgebungstemperaturen normalisiert hat.
2. Gehen Sie zum eigentlichen Fehlercode, während Sie sich im TPMS-Steuergerätemenü befinden.
3. Wählen Sie "5581 Front or Rear sensor localization was not successful" und drücken Sie F3.
4. Wählen Sie "Sensorlokalisierung war nicht erfolgreich" und drücken Sie F3.
5. Wenn keine anderen Fehlercodes für TPMS vorhanden sind, werden die Parameter in der TPMS-Steuereinheit aktualisiert. Siehe Abbildungen 5 bis 8 als Referenz.
6. Reaktivieren Sie das TMPS-System und nehmen Sie das Fahrzeug für eine Probefahrt mit.
HINWEIS:
Das Fahrzeug muss vor der Probefahrt 30 Minuten gestanden haben. Sensor-IDs werden nur zu dem Zeitpunkt gesendet, zu dem sie aufwachen. Liegt vor dieser Probefahrt die Statusmeldung im Kombiinstrument "Reifendruckwächter nicht funktionsfähig" vor, handelt es sich dabei nicht um einen Fehlercode und kann nur mit einer 15-minütigen Testfahrt zurückgesetzt werden.
G) Aktualisieren Sie die Software für Central Gateway
Kann jemand die richtige Firmware-Version zur Verfügung stellen ?? | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2022 um 21:29 Uhr  
| Eine Reperaturleitung ist nichts weiter als ein Stück Leitung (ca. 30-50 cm) mit aufgecrimpten Kontakten am Ende. Die Leitungen sind üblicherweise komplett weiß oder gelb isoliert und daher für jeden als Rep-Leitung erkennbar.
Wird gerne verwendet wenn z.B. ein Stecker abgerissen ist o.ä. - dann wird die Rep-Leitung einfach in der passende Länge an die vorhandene Leitung angeschlossen (Löt- oder Stoßverbinder) und man kann sich das Crimpen sparen (wofür man natürlich die passende Zange samt Einsätzen haben muss...).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.08.2022 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 24.08.2022 um 14:15 Uhr ]
So habe gerade zumindest den Leitungssatz und den Halter mal wieder von Mercedes geholt...- die müssen auch denken ich hab' sie nicht mehr alle
Also die Nummer die auf dem Stromstecker steht ist A 037 545 26 28 evt A037 545 28 28. kann man schlecht lesen. Bedauerlicherweise gibt es beide Nummern für Stecker im EPC nahe nicht verstanden wo der Unterschied ist. Werden auch beide im selben Bereich/Umfeld des SAMS eingesetzt.
Die Kontakte sind A0135457626 für beide Steckervarianten
Morgen bekomme ich hoffentlich den richtigen CAN Bus Stecker. Lieben Dank an Chris der hier sehr viel Licht ins Dunkle gebracht hat.
Bin sehr gespannt was hier noch für Ergebnisse erzielt werden. Leider bin ich selbst nicht so fit im Umgang mit der Stardiagnose so das ich nicht so richtig verstanden haben wo ich noch rumklicken soll . Vielleicht ist auch das Massethema nicht zu vernachlässigen?!
Den Reparaturleitungssatz gibt es noch Es folgen ein Paar Fotos der Stecker bzgl. der Leitungsbelegung (Farbcodes)
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