.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifendruckanzeige nicht Reifendruckverlustanzeige
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.10.2022 um 23:24 Uhr   
Denkst das die Leitungslänge einen Einfluss hat bei der CAN Geschichte?
Ggf. hilft auch ein Abschlusswiderstand

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1685
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 13.10.2022 um 09:11 Uhr   


SLK-Arno schrieb:
Denkst das die Leitungslänge einen Einfluss hat bei der CAN Geschichte?
Ggf. hilft auch ein Abschlusswiderstand

Gruß

Arnd




Ich habe der Kabelbaum selbst konfektioniert und nur so lang als nötig, masse Leitung direkt am Karosseriepunkt (57 cm) Can Leitungen verdrillt.
Vielleicht überflüssig: kontrollieren ob der + 12 Volt Anschlüß am SAM hinten auch Strom hat, nicht das da eine Sicherung fehlt.


Johan


Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 13.10.2022 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 13.10.2022 um 09:46 Uhr ]

Strom ist da. Sonst würde ich das RDK ja gar nicht im KI erkennen. Der Leitungssatz vom CLK ist bestimmt 3 mal so lang.
Aktuell habe ich ein anderes Problem hatte die Batterie über Nach abgeklemmt und nun natürlich jede Menge Fehler drin, z.B. Variodach keine CAN Kommunikation. Krieg ich auch aus welchen Gründen auch immer nicht raus. SOLL IST Konfig hat auch einen Fehler. So ein Mist. Kann mir einer sagen was zu tun ist. Das Auto hängt an der Ladeerhaltung.

Chris hier die Daten des KI im 200er SLK

   
FIN WDB1714421F109911
In meinem 350er habe ich das AMG Kombiinstrument drin. Allerdings vom Pre-Facelift A1715400447




Habe gerade noch mit Kozlowski von Kabel DAVIKO telefoniert bzgl der Kabellänge. Laut seiner Aussage hat die Länge des Kabels keine Bedeutung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2022 um 10:21 Uhr   
Richtig, die Kabellänge sollte egal sein solange wir nicht von Dutzenden von Metern sprechen. Die Tatsache, dass du das RDK-Steuergerät per DAS erreichst, codieren und korrekt auslesen kannst bedeutet ja implizit, dass der CAN-Bus in Ordnung sein muss.

Zum KI schau ich mal wenn ich die Tage dazu komme...

Wegen den Fehlern:
Eigentlich sollte durch ein reines Abklemmen der Batterie keine Fehler verursacht werden (das passiert eher durch Unterspannung - hatte ich bei meinem R172 mal, da ist dann "Fehlerspeicherparty").
Welche Fehler bleiben denn nach einem Löschen des Fehlerspeichers bestehen bzw. kommen wieder?
Soll-/Ist-Konfig könnte ein Mismatch zwischen Fahrzeugkonfig und der im ZGW hinterlegten Soll-Konfig sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 13.10.2022 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 13.10.2022 um 13:08 Uhr ]

Konnte das Problem mit den Fehlern durch ziehen der Sicherung beheben. Gott sei dank!

Das sinnige ist, das zuerst kurz die Meldung kommt, dass die Reifendrücke nach kurzer Fahrt erscheinen und dann die Fehlermeldung kommt🤪.
Vielleicht hilft auch hier Sicherung ziehen😊

Was mich wundert ist, das das can Bus Signal nicht beim KI ankommt. Masse liegt bereits auf dem vorgeschriebenen Maßepunkt.

Gibt es eine Möglichkeit den CAN BUS zu testen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2022 um 13:09 Uhr   
Es wird eher so sein, dass das KI meint, dass das RDK-Steuergerät nicht erreicht werden kann.
Alle Geräte am CAN-Bus haben entsprechende "Adressen", wenn das KI die Adresse vom RDK-Steuergerät nicht kennt oder eine falsche Adresse anspricht, dann kommt es eben zu diesem Fehler. Oder wenn das KI das RDK-Steuergerät erreicht, es aber einfach nicht "versteht"...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 13.10.2022 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 13.10.2022 um 13:42 Uhr ]

Könnte es sein das das Dachmodul von MSpeed, welches unter der Fußleiste des Fahrereinstiegs im Potentialverteiler steckt Probleme macht?

Das wäre die einzige Idee, die ich dazu habe. habe gerade schon einmal mit einem Tachoprogrammierer gesprochen. Vielleicht hat der noch 'ne Idee. Auf die Frage nach dem Dachmodul sagte dieser, das das ein Thema sein könnte. Betonung auf könnte ?!

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2022 um 15:43 Uhr   
Das Dachmodul? Sicherlich nicht unmöglich, ist mMn aber eher unwahrscheinlich bzw. würde mich sehr überraschen...
In der Variantencodierung des KIs steht "Reifendrucküberwachung" auf "aktiv"?
Ansonsten scheinen alle KI-Software im Bezug auf die möglichen RDK-Variantencodierungen identisch zu sein, die MOPF-KIs haben noch eine weitere die Option die RDK-Lampe zu nutzen oder nicht.
Wenn "Reifendrucküberwachung" auf "aktiv steht, dann sehe ich im Moment keinen definitiven Grund warum das nicht funktioniert, außer, dass die KI-Software das tatsächlich nicht hergibt, das kann ich leider nicht sagen.

Die Teilenummer des Fahrzeug verbauten KI müsste A1715403247 sein, wobei es diverse Vorgängerteile gibt (A1715401647, A1715401147, A1715401347, A1715400747, A1715400247).
Die im DAS / Xentry angezeigte Hardware-Teilenummer bezieht sich i.d.R. nur auf den generischen Hardwaretyp (z.B. die Platine) und ist so nicht erhältlich.

Falls du's evt. mal mit einem MOPF-KI versuchen möchtest, potenziell passende Teilenummern für ein deutsches KI wären A1715405747 ("Semi-MOPF" 2007) oder A1715406647 (MOPF) - neu 1000 EUR.
Gebraucht finden sich immer mal wieder günstige US-KIs, evt. kann man die wieder auf Factory-Default bringen und auf Kilometer umbauen & umflashen, keine Ahnung.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 13.10.2022 um 18:32 Uhr   
So habe das RDK Modul noch einmal in meinen 350 verbaut. Immerhin hat das ZGW das RDK gefunden nachdem ich das Bj. auf 2009 gesetzt habe. Mehr geht aber nicht. Nur das ich im KI das Auto mit den Reifendrücken sehe (AMG KI Vormopf) habe allerdings noch nicht das ZGW upgedated. Nach der Erfahrung mit dem 200er werde ich das wohl auch lassen.
Im 200er habe ich dann das Dachmodul (Mspeed) ausgebaut, was auch nichts gebracht hat. Also scheint es def. am KI zu liegen nichts zu machen.
War ein wenig Jugend forscht. Leider habe ich aus dem US Forum noch keine Antwort erhalte, was die gemacht haben. Ich Sag mal soweit habe ich alles probiert.

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2022 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.10.2022 um 09:16 Uhr ]

Du könntest höchstens nochmal ein MOPF-KI versuchen, bei ebay wird von einem deutschen Händler aktuell ein gebrauchtes MOPF-Meilen-KI A1715406747 (= ab F216543 / 28.10.2008, Sportpaket + Meilenanzeige & englische Beschriftung, für 200er/280er/300er/350er), für 100 EUR angeboten (https://www.ebay.de/itm/165454450834).
Das KI ist ganz sicher noch mit einem Fahrzeug verheiratet und daher nicht einfach so als Ersatz verwendbar, für die Kommunikation zum RDK-Steuergerät sollte das aber keine Rolle spielen, ebenso, dass es sich um ein Meilen-KI handelt.
Wäre evt. ein Versuch wert...

Die Anzeige & Sprache sind afaik nur Codierungssache, km/h-Tachoscheiben gibt's auch (z.B. unter https://www.heiler-tachodesign.de/Tachoscheibe-fuer-Mercedes-R171-SLK-Mph-zu-Kmh) und falls das alles so funktioniert kann ein Codierer das evt. auf Werkszustand zurücksetzen und dann ließe sich das KI ganz normal verwenden (aber unbedingt per DAS-Steuergerätetausch austauschen - die Servicehistorie ist im KI gespeichert und geht sonst verloren und kann auch nicht so einfach wiederhergestellt werden!).
Evt. kann man auch das Daten-EEPROM vom Original-KI einfach auf das neue clonen, das wäre dann noch einfacher.

Zum Ausbau das KIs brauchst du einen Satz Ausziehhaken W140589023300, die kosten i.d.R. um die 15-20 EUR, alternativ gehen aber z.B. auch die Hazet 1965-22A.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1289
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.305

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm