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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ?
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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 15:51 Uhr   
Hi Claus,

dann gibst aber vorher Bescheid?

Viele Grüße
Bari

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   bitti

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 16:33 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hi Claus,

dann gibst aber vorher Bescheid?


Ja klar doch, Deine Audio Anlage ist ja schon eine Reise wert

LG Claus

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 17:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 08.10.2014 um 17:29 Uhr ]

So, Nachtrag......

Aus lauter Lust und Langeweile Habe ich mir Kompressoröl gekauft.

Kompressor ausgebaut, ging leichter als ich dachte, Öl-Ablassschraube natürlich nicht gelöst bekommen und somit den Deckel demontiert. Die Schaufeln sehen sehr gut aus, Lager sind m.A. nach stramm, Zahnräder ohne erkennbare Abnutzung und das Teil war gut voll mit Öl! Allerdings stank die Brühe wie Hulle und war hellbraun verfärbt. Sah alles in allem aber nicht wirklich schlecht aus. Das ganze bei Km 142.000.
Danach den Plunder wieder zusammengebaut, natürlich nicht ohne vorher alles gereinigt zu haben. Ich denke an der Windmühle werde ich nichts mehr machen müssen in nächster Zeit.

Das Ganze hat 1 3/4 Stunde gedauert inkl. 15 Min. Suche nach einer Kompr.-Schraube, die mir von der Batterie unter den Elektronikkasten gerollt ist

Für diejenigen, die keine zwei linken Hände haben.... traut euch. Wirklich nichts, was man mit ein wenig Sachverstand nicht nicht schaffen kann.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.10.2014 um 22:28 Uhr   
Glückwunsch zur gelungenen Wartungsarbeit - da füllt man(n) sich gleich viel besser

Allseits gute Fahrt
Bari

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 05:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.10.2014 um 06:50 Uhr ]



chris65 schrieb:

So, Nachtrag......

Aus lauter Lust und Langeweile Habe ich mir Kompressoröl gekauft.

Kompressor ausgebaut, ging leichter als ich dachte, Öl-Ablassschraube natürlich nicht gelöst bekommen und somit den Deckel demontiert. Die Schaufeln sehen sehr gut aus, Lager sind m.A. nach stramm, Zahnräder ohne erkennbare Abnutzung und das Teil war gut voll mit Öl! Allerdings stank die Brühe wie Hulle und war hellbraun verfärbt. Sah alles in allem aber nicht wirklich schlecht aus. Das ganze bei Km 142.000.
Danach den Plunder wieder zusammengebaut, natürlich nicht ohne vorher alles gereinigt zu haben. Ich denke an der Windmühle werde ich nichts mehr machen müssen in nächster Zeit.

Das Ganze hat 1 3/4 Stunde gedauert inkl. 15 Min. Suche nach einer Kompr.-Schraube, die mir von der Batterie unter den Elektronikkasten gerollt ist

Für diejenigen, die keine zwei linken Hände haben.... traut euch. Wirklich nichts, was man mit ein wenig Sachverstand nicht nicht schaffen kann.

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Moin,

mit dem richtigen Torx 30 Bit 6,3mm auf ¼" Antrieb mit Vergrößerung auf ½“ Abtrieb und mit einer Knarre mit langem Hebel z.B. Hazet 912 Lg bekommt man auch die Schraube auf.

Nur:

Wenn man dann schon die Schrauben des Außentorx öffnet und den Deckel vom Getriebe komplett entnimmt, dass man das Öl entleeren kann, muss man auch die Dichtkanten mit Hylomar eindichten und Torxschrauben wieder mit entsprechendem Drehmoment gleichzeitig anziehen.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=38&highlight=


Wenn man das nicht macht, entstehen beim Anziehen Spannungsunterschiede im Deckel, die dann wieder zu Undichtigkeiten führen können.

Ohne kleinen Drehmomentschlüssel z.B. Hazet 5108-2ct

http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896119752


und ohne entsprechendes Torx Werkzeug sollte man die Arbeit dann doch besser nicht machen.

Wenn das frisch gewechselte Kompressoröl dann durch falsche Montage des Kompressorgetriebe und Deckel dann durch die Dichtkanten drückt, hat man letztendlich doch nichts gewonnen...


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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 08:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 09.10.2014 um 09:26 Uhr ]

Moin Ralf,

na logo habe ich als alter Autoschrauber das nötige Werkzeug und Dichtmasse auf glatten Flächen erklärt sich von selbst

Die Schraube ging tatsächlich nicht raus. Hat ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer zum Lockern bekommen aber das nützte nichts. Die Schraube war extrem weich und mit einem Hauch zuviel Kraftaufwand fingen sich die Zähne im Torx gleich an zu zerlegen.... Da ich da vorerst nicht ran muss bleibt das so. Ansonsten müsste ich sie ausbohren...

Eigentlich schraube ich ja an rustikaleren Motoren rum *HÜSTEL*

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6a9ecf-1412839589.jpg

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 09:26 Uhr   


chris65 schrieb:
Moin Ralf,

na logo habe ich als alter Autoschrauber das nötige Werkzeug und Dichtmasse auf glatten Flächen erklärt sich von selbst

Die Schraube ging tatsächlich nicht raus. (...)

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Moin Chris,

ich habe bis jetzt jede Torx Schraube aus dem Getriebedeckel ohne Beschädigung gelöst bekommen. Noch nie musste ich ausbohren oder den Getriebedeckel wegen nicht zu öffnender Schraube lösen...

Ich poste heute Abend mal meine aktuelle "Hall of Fame" der revidierten Kompressorschrauben...

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 09:50 Uhr   
Die war eben fies fest und noch weich dazu.

Vielleicht war das nicht die originale. Aufgrund der großen Füllmenge wurde da evt. schon mal was dran gemacht. Man sieht innen am Gewinde der Schraube rote Schraubensicherung. Alle anderen Schrauben hatten blaue Schraubensicherung.
Mit ein wenig warm machen wäre sie sicher raus gekommen

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 09:59 Uhr   
...dann war die schon mal offen gewesen! Original OEM verschlossene habe keine Schraubensicherung, nur den Viton O-Ring.

Aus meiner praktischen Erfahrung läuft zwischen ca.20 und 80ml übelst stinkendes Kompressoröl heraus, mehr nicht.

Letztlich hatte ich noch den Fall, dass ein 200K mit unter 100 TKm Laufleistung nur noch ca. 25ml Kompressoröl beinhaltete , normaler Weise ist das ein Wert von einer Laufleistung über 150 TKm!

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 09.10.2014 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 09.10.2014 um 10:19 Uhr ]



Ramius schrieb:
...dann war die schon mal offen gewesen! Original OEM verschlossene habe keine Schraubensicherung, nur den Viton O-Ring.


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Ah, alles klar. Da der Wagen die meiste Zeit in Südspanien gefahren worden ist und Werkstätten im Ausland meist etwas, sagen wir mal "flexibler" sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch den Kompressor gewartet haben.

Nunja, nu hat er neues Öl ... kann ja nie schaden. Ich hätte allerdings eine Dichtung unter dem Stirndeckel erwartet. Evt. auch ein Grund dafür, dass der eine oder andere Wagen nicht mehr viel Öl hat !?

Du scheinst dich mit dem SLK ja hervorragend auszukennen. Passt da ein größer Kompressor eines anderen Models rein ?

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