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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federwechsel hinten ohne Federspanner
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2014 um 16:48 Uhr   
Hallo, ich wollte gerade Stoßdämpfer und vor allem neue Federn in meinen 230er einbauen.
Ich habe es nicht geschafft, obwohl ich immer behauptet hab', ich sei handwerklich begabt! Das ging schon los, dass ich mir wie beschrieben, die 17er Schlüssel und Nuss zurechtgelegt hatte. Ich war ganz schön am ko.... als ich dann feststellte, dass es 16er Schrauben sind und ich diese Schlüsselgröße nicht besitze ( auch im Reparatursatz von MB sind nur 16er!!!). Nun gut, aber am Ende ging nach genauer Folge der Anleitung auch weder Dämpfer noch Feder raus, da sich nach Lösen der Dämpferschraube das Teil garnicht so weit senken lässt, dass man etwas entnehmen kann.
Da nun aber immer geschrieben wird, man könne die Federn ganz einfach ohne Federspanner, nach Absenken entnehmen, würde ich gerne mal erklärt bekommen was man nun genau alles lösen muss. Auf einem Foto der Anleitung zum Dämpferwechsel, sieht man ja auch dass da die Schraube von der Strebe (Stabi?) direkt neben dem Stoßdämpfer, garnicht drinn ist, aber nicht darauf veingegangen wird.
Das mit dem zweiten Heber drunter setzen begreife ich ja, aber da muss doch wohl mehr gelöst werden um ein Absenken zu erreichen, als beschrieben.

Dank und Gruß für gute Antworten von Günter

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 Geschrieben am 26.09.2014 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 26.09.2014 um 19:25 Uhr ]

Hallo Günter

um die Stoßdämpfer zu wechseln muss nichts abgesenkt werden.
Die Federn habe ich mal versucht mit einem Spanner zu demontieren, war nicht möglich bzw. zu umständlich, vielleicht war es auch nicht der richtige Spanner.
Ich habe es dann in einer Werkstatt machen lassen, weil es auf einer Bühne ziemlich einfach ist, hat es nicht die Welt gekostet.
Um die Federn zu entfernen wird der Achsschenkel, also das Teil in dem Feder und Dämpfer sitzen unten am Wagenboden gelöst und abgesenkt.
Dafür ist dann der zweite Wagenheber gedacht.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 26.09.2014 um 20:44 Uhr   
Hallo,
Also das wechseln der Dämpfer ist wirklich sehr einfach,das Auto muss vor allem so weit hoch wie es nur geht,dann den Dämpfer nach dem lösen ablassen und dann etwas schräge nach oben in den Radkasten ziehen und rausnehmen .Die Achse sollte dabei so weit es geht nach unten gedrückt werden. Die Federn nur mit MB Spanner entnehmen , geht ratz fatz. Es ist eine gewindestange mit zwei Scheiben dei ob. u. unten in die feder geschoben werden.

Gruß Pedro

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   Techniker

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 Geschrieben am 26.09.2014 um 22:13 Uhr   
Hallo,

Bei Tipps und Tricks sind die Anleitungen

Dämpfer sind kein Problem, die Feder bekommt man mit etwas Geschick auch ohne Federspanner und Bühne raus wenn man die hintere Strebe löst
Gruß
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 07:28 Uhr   
Hallo Pedro

hast du zufällig ein Foto von dem Federspanner ?
Ich würde gerne mal mit meinem vergleichen.


--
Gruß Moritz

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   Belly

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 11:25 Uhr   
Hallo Moritz,
ich glaube Pedro meint diesen:
Grüß Belly

   

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 27.09.2014 um 14:51 Uhr ]

Hallo Belly

vielen Dank aber genau den habe ich auch und es hat leider nicht so funktioniert wie es sollte bzw. wie ich es mir vorgestellt habe.


--
Gruß Moritz

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   Björn77

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 Geschrieben am 27.09.2014 um 16:04 Uhr   
Moin
Mit dem Federspanner kann es hinten schnell zu eng werden.
Es gibt noch zwei andere Wege:
1. Stossdämpfer ausbauen, Stabi abschrauben und dann den Federlenker von Hilfsperson
kräftig nach unten drücken lassen. Der Andere entnimmt die Feder.
2. SLK hinten auf Böcke aufbocken. Rangierwagenheber unter das Drehlager des Federlenkers,
dort wo er an den Hinterachsträger angeschraubt ist. Die Schraube des Lagers rausdrehen
und dann den Federlenker langsam absenken. Dann Feder entnehmen.

Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 141tkm, Powersprint, Automatik, Eibach Federn
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 97tkm

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 Geschrieben am 29.09.2014 um 10:53 Uhr   
Hallo, ich danke euch allen recht herzlich für die schnellen Antworten!!!
Was mich jetzt doch mal noch interessieren würde: sind da bei euch allen wirklich 17er Schrauben und Muttern drinn? Obwohl auch im orig. Reparatursatz von MB nur 16er sind?!
Und, in welchem Zustand geht denn die Schraube vom Stabi am besten raus ( unter Belastung oder unbelastet)? Ich hatte Angst das Gewinde kaputt zu klopfen.
Ich habe echt Hochachtung vor den Mitgliedern die alles so Detailgetreu wie nur möglich hier reinstellen, nur ist es am Ende dann doch mal ganz anders als beschrieben. Auf den Fotos zum Stoßdämpferwechsel sieht man zB. dass der Stabi abgeschraubt ist, aber wird garnicht erwähnt.

Gruß und Dank nochmals an alle, von Günter.

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   convertible

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Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 11:52 Uhr   
Nein, es sind nicht ausschließlich 16er Schlüsselweiten, es sind dort auch 17er, 19er und 21er Schlüsselweiten vorhanden. Je nach dem was abgeschraubt werden soll.
Ohne einen vernünftigen Knarrenkasten sowie Ring-/ Maulschlüsselsatz sollte man diese Arbeiten besser sein lassen. Das MB Werkzeug ist lediglich für den Notfall relevant.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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