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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ASR Leuchte konstant + Dach ohne Funktion
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Beiträge: 10
User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 24.09.2014 um 18:44 Uhr   
Hallo Leute,

habe vor ca. 500 km meine hinteren Bremsen (Scheibe+Klötze) gewechselt. Seitdem hatte ich nicht so tolles Gefühl im Bremspedal. Ich weiß, dass ich einbremsen muss. Flüssigkeitswechsel wollte ich beim Winterreifenwechsel machen.

Allerdings leuchtet seit vorgestern meine ASR/BAS Leuchte konstant und heute musste ich auch noch feststellen, dass mein Dach sich nicht öffnen lässt.

Die Suche hier im Forum, lässt auf einen möglichen BLS-Defekt oder Raddrehzahlsensor hin.

Bin ich da richtig oder eher auf dem Holzwegß

Danke.

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.09.2014 um 19:40 Uhr   
Hallo!
Deine Vermutung BLS bzw. Radsensor ist schon richtig. Eine Verbindung zum Nichtöffnen des Daches gibt es nicht.
Die Frage ist es ein Radsensor oder der BLS kann man so nicht beantworten. Allenfalls mit der Überlegung: Beim Fall Radsensor fängt die Warnleuchte erst nach einer Weile an zu brennen, während bei einem defekten Bremslichtschalter dieser vom Start weg leuchtet. So ist es wenigstens meistens. Genaues kann nur der Fehlerspeicher sagen. Der zeigt an, welcher der vier Radsensoren stört.
Wenn Du Kosten sparen willst, kaufst Du einen neuen BLS-Schalter (der ist sowieso alle 70T.km fällig) und kriechst da hinunter zum Austausch, nachdem Du ihn vorher so eingestellt hast wie den alten.
Bei den Radsensoren kannst Du nur die Steckanschlüsse nahe der Bremsscheibe prüfen und für guten Kontakt sorgen.
Zum Dach: Öffnen nur bei lfd. Motor (wegen der höheren Batteriespannung). Dann probier' mal über eine kleine Straßenunebenheit, Randstein o.ö. zu holpern bei gleichzeitigem Glücksknopf drücken - gut möglich, dass es hilft. Danach gründlich alle Gelenke ölen. Viel Erfolg! Dieter.

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2014 um 21:12 Uhr   
N'Abend !

Auch auf die Gefahr, dass ich wieder blöde Kommentare kassiere, muss ich mich als "alter Hase" dann doch mal dazu mal äussern.

1.) Der BLS beeinflusst in keiner Weise das N10-3 Dachsteuermodul, sondern nur ABS/ESP

Ich hatte schon zwei defekte BLS und konnte das Dach noch öffnen.
Übrigens reicht es häufig aus, den Betätiguns-Pin des BLS nach Ausbau einmal komplett herauszuziehen und wieder einzubauen, manchmal ist der Pin nur zu weit hineingerutscht (Rastung)

2.) Die Radsensoren dienen auch zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit und der ABS-Funktion.
Das N10-3 Steuergerät für die Komforfunktionen inkl. Dach erhält beide Signal (Geschwindigkeit und ABS-Signal)
Sind diese Signale aufgrund eines odere mehrerer defekter Radsensoren nicht plausibel, sperrt sich das Dach gegen Öffnung!

Als Entwickler des EasyRoof-Dachmoduls kenne ich diese Signale in- und auswendig

Ausserdem hatte mein erster SLK230 Baujahr 97 genau dieses Problem, nachdem mir ein Marder das Radsensorkabel vorne links zerknabbert hatte.


--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

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   florentino aristo

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Beiträge: 365
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 Geschrieben am 24.09.2014 um 21:43 Uhr   
Hallo zusammen,

... und ich habe mal hier im Forum gelesen dass bei einem defekten Raddrehzahlsensor der Tempomat nicht funktioniert. Also sofern dieser noch funktioniert müssten die Raddrehzahlsensoren ok sein.

Viele Grüße
Torsten

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
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User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 24.09.2014 um 22:36 Uhr   
Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Ob der Tempomat noch funktioniert werde ich schleunigst prüfen und Bericht erstatten.

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.09.2014 um 00:38 Uhr   
Was slk_driver in seinem Punkt 2 schreibt, ist einleuchtend. Insofern muss ich mein obiges Statement korrigieren/ergänzen. Dann besteht tatsächlich ein Zusammenhang zum Dachopening. Daraus folgt: Radsensor. VG Dieter.

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User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 26.09.2014 um 22:11 Uhr   
Hallo,

bin heute wieder gefahren. Der Tempomat funktioniert allerdings tadellos.

Kann es trotzdem der Radsensor sein, oder liegt das Problem woanderst?

DANKE für euere Hilfe

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   kauba1
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 Geschrieben am 28.09.2014 um 00:33 Uhr   
Wenn der Tempofritze funktioniert, müßte eigentlich der Radsensor außer Verdacht sein. Bleibt wohl nur der BLS. Nach dessen Tausch/Reparatur Fehlerspeicher löschen nicht vergessen. VG Dieter.

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