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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: laufrichtungsgebundene Reifen |
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 21:36 Uhr  
| Vorne und hinten habe ich unterschiedliche Dimensionen und es wurden nur die zwei auf der Vorderachse ersetzt.
Also über kreuz verkehrt montiert scheidet aus.
Ich habe noch niergends Informationen gefunden darüber, dass der Reifen dann total kaputt wäre. Nur Infos darüber, dass sich die Fahreigenschaften eben verschlechtern, besonders bei Nässe.
Ist ja klar, normal versucht ein Reifen das Wasser wegzuschaufeln. Läuft er falsch herum schaufelt er das Wasser noch zusätzlich her... also erhöht die Aquaplaninggefahr.
--
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 25.09.2014 um 07:52 Uhr  
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florentino aristo schrieb:
Vorne und hinten habe ich unterschiedliche Dimensionen und es wurden nur die zwei auf der Vorderachse ersetzt.
Also über kreuz verkehrt montiert scheidet aus.
Ich habe noch niergends Informationen gefunden darüber, dass der Reifen dann total kaputt wäre.
Läuft er falsch herum schaufelt er das Wasser noch zusätzlich her... also erhöht Nur Infos darüber, dass sich die Fahreigenschaften eben verschlechtern, besonders bei Nässe.
Ist ja klar, normal versucht die Aquaplaninggefahr.
Richtig. Natürlich muss der Reifen u.A. wegen Aquaplaning, Abrolleigenschaften etc. richtig montiert werden.
Aber glaube mir: Über Kreuz tauschen scheidet IMMER aus.
Es ist wohl so, daß sich der Reifen durch Dehnung/ Schwingung/ Belastungsfälle "einfährt".
Ich habe mal aus Spaß über Kreuz gewechselt: Du meinst du fährst auf Eiern, poltern, rütteln, zittern, ... geht nicht!
Deshalb nochmal: Der Reifen ist im Prinzip Schrott. Was ich nicht beurteilen kann ist, ob der kurze Zeitraum schon für den "Zerstörprozess" ausreicht.
Ich würde mind. einen neuen Reifen verlangen. | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2014 um 20:22 Uhr  
| moin
das müßte jetzt ein Fachmann beurteilen ob da was Schrott ist oder wie auch immer
Meine Info bezog sich bisher darauf, dass es dem Reifen nicht schadet, sollte er sich gegen die empfohlene Laufrichtung drehen, soll wohl "nur" um bereits beschriebenen Fakten gehen (Laufruhe, Fahrverhalten u.s.w.)
aber genaues weiß man nicht.... und beim nächtsen Reifenwechsel einfach selber kontrollieren ob es passt (Klugsch...-Modus aus)
Gruß...vom Johann
--
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User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 29.09.2014 um 14:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
zwischenzeitlich habe ich den Reifen auf der Felge drehen lassen. Subjektiv läuft jetzt alles ein bisschen besser. Das Lenk- und Fahrverhalten fühlt sich subjektiv besser an.
Dass irgend etwas hoppelt oder unrund wäre könnte ich nicht sagen.
Einen neuen Reifen zu verlangen wäre eine Maximalforderung. Dann müsste ich aber wahrscheinlich nachweisen, dass der Reifen einen Schaden erlitten hat.
Jetzt lasse ich´s mal so.
Zukünftig werde ich bei Reifenwechsel penibelst selbst drauf achten dass die Dinger richtig montiert sind und nichts dem Zufall überlassen.
Viele Grüße
Torsten
--
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