Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 09.09.2015 um 14:50 Uhr  
| Hallo Mattes,
hier wäre der angezeigte Fehler der StarDiagnose interessant.
Ansonsten könnte man auch testweise mal ein Baugleiches Klimateil verbauen um zu sehen ob der Fehler auch dort auftritt, also im Prinzip gleiches Ausschlussverfahren wie bereits in diesem Tread beschrieben.
Bei Fehler "...oder Kurzschluss nach Masse" geht die Tendenz aber wohl Ri SAM.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 10.09.2015 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 10.09.2015 um 16:07 Uhr ]
Hallo Matthias
Danke für die kurze Mitteilung.
Nachdem ich nun wirklich viel recherchiert habe bin ich auch auf einen Beitrag gestossen der ein ähnliches Problem mit seiner KLA hatte.
Diese Person hat dann im Anschluss den Temp. Fühler am Verdampfer gewechselt (zuerst hat er den alten aber gereinigt und getestet. Da er aber einen neuen hatte hat er natürlich den verbaut).... Laut seinen Ausführungen war das Problem nach der reinigung gelöst.
Möglicherweise ist das auch noch eine Option. Denn in der SD ist auch als Fehler der zum Abschalten des Kompressors führt ein defekter Verdampferfühler genannt.
Werde in den Nächsten Tagen diesen mal ausbuen und weiterschauen.
Viele Grüße
Joe
Kurzer Zwischenbericht...
Da das Wetter noch top ist, der Nasenbähr gerade vor der Garage Stand...
Also!
Das mit dem Verdampfersensor hat mal nix gebracht... Werte steigen und fallen optimal wenn die Temperatur am Bediengerät rauf oder runter gestellt werden (ausgelesen mit SD).
Dennoch ausgebaut und verwundert festgestellt, das der Sensor top sauber ist (ich frage mich weshalb der bei manchen Mitmenschen verdreckt ist???????). Na ja egal. Dennoch habe ich das Teil gereinigt und wieder eingebaut. Nochmals die SD hin und...... Das selbe wie vorher. Im ersten Anlauf hat es so ausgesehen als ob das was gebracht hätte... KLA manuel geregelt... keine Drehzahlschwankungen.... Ein und Ausschalten auch top... dann auf Auto ... immer noch top...AC/off... und schwups da war wieder das Problem.
Allem Anschein nach ist es wie bereits vermutet.... SAM
So weiter gehts wenn ich ein anderes / neues SAM habe.
Gretz
Joe
--
Auto.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 05.10.2015 um 21:19 Uhr  
| Nachdem ich nun viel gelesen hab, teilweise auch sehr interessantes, habe ich mich daran gemacht mein SAM zu tauschen.
Ich habe ein SAM vom 203er mit identischer Nummer genommen.
R171: A171 545 16 01
w203: A203 545 16 01
Laut vielen Aussagen soll das w203er passen.
Dies tut es auch! Mechanisch! Alles genau gleich.
Jedoch ist nach dem Übertragen der Software vom R171 auf das W203 zuerst mal nichts passiert. Wagen läuft. Alles paletti.
SD hin und kurztest gefahren. Sofort kam folgende Meldung:
SAM-V Steuergerät nicht erkannt! Deshalb steht nur ein eingeschränkter Diagnoseumfang zur Verfügung.
Ok weiter im Text... Alles läuft. Beim Aufruf der Klimasteuerung im SAM über die Diagnose plötzlich fehlermeldung und keine Möglichkeit dort weiter zu schauen ob der Fehler mit dem W203 SAM noch vorhanden ist.
Etwas gefrustet wieder das alte 171er eingebaut.
Hat hierzu jemand sachdienliche Hinweise oder Tips?
Hat schon jemand erfolgreich einen solchen Wechsel zustandebekommen und wenn ja wie?
Bitte dann eine genau Beschreibung denn ich möchte dies ja auch machen.
Gerne natürlich auch alle anderen Erfahrungswerte mitteilen.
Ich danke Euch schon mal im Vorraus.
Greetz
Joe
--
Auto.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 14.11.2015 um 20:52 Uhr  
| Hallo zusammen
Hier mal ein Abschlussbericht zum Thema Klimaanlage ohne Funktion oder Klima funktioniert nicht / richtig, Klimaanlage zeitweise ohne Funktion.
Nachdem festgestellt wird, dass die Klimaanlage zeitweise ohne Funktion ist, wird erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen (Dies erspart jede Menge an Such und Ratearbeit).
In der Regel ist im SAM-V Ein Fehler hinterlegt (P9000 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A9(Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse).
Allerdings ist in den meisten Fällen der Klimakompressor nicht defekt. Wenn nach Löschen des Fehlers der Kompressor wieder läuft (solange nicht auf dem Klimabedienteil gefingert wird) ist der Klimakompressor auch nicht defekt.
Um den Fehler zu verifizieren muss mit der Diagnose nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers / auch vom SAM der Motor gestartet werden. Danach das KLA Steuergerät anwählen, Weiter zur Klimasteuerung und dort dann die Ist-werte aufrufen. Dort sieht man dann sofort unter Punkt "5477 Stromaufnahme Bauteil Kältekompressor" wie die Stromaufnahme des Klimakompressors ist (oft wird nicht gefunden wonach gesucht werden sollte).
Der Videoclip zeigt das Verhalten wenn der Fehlerspeicher leer ist, der Kompressor nach Starten des Motors läuft und zum ausschalten die AC Taste gedrückt wird.
Das Steuergerät fährt nach drücken der Taste AC den Kompressor langsam hinunter (bei meinem waren es von 700 mA bis ca. 300 mA).
Dann schaltet er schlagartig komplett ab um dann wieder zu starten. 0mA 300mA 0mA 290mA 0mA usw. bis er mit ca. 100 mA dann Abschaltet.
Dieses langsame hinunter fahren ist normal und verhindert ein schlagartiges Beschlagen der Scheiben. Lediglich das vorzeitige Abschalten ist nicht OK.
Ab dem Moment wo er das erste mal komplett abschaltet ( 0mA ) und dann wieder einschaltet wird im SAM der obige Fehler (P9000) abgelegt.
Ab diesem Moment ist auch eine Drehzahlschwankung (im Leerlauf) zu bemerken auch wenn der Klimakompressor nicht Läuft / eingeschaltet ist(AC Taste nicht beleuchtet bedeutet aus).
Dies rührt daher, dass bei jedem neuen Einschalten des Klimakompressors Last erzeugt wird und darauf dann das Motorsteuergerät reagiert und die Drehzahl anhebt. Natürlich auch im Umgekehrten Fall verringert.
Nachdem ich beim Freundlichen war hat dieser natürlich nicht gewusst wovon ich spreche. Nach der Diagnose war das erstaunen noch größer und zu seiner Sicherheit wurde ein Fall aufgemacht der nach Berlin ging, da er solch einen Fehler noch nicht hatte. Rückantwort aus Berlin : Bauteil Klimakompressor tauschen.
Habe ja oben schon beschrieben das es in diesem Fall nicht der Kompressor ist.
Im Weiteren Verlauf des Videoclips ist zu sehen das nachdem der Kältekompressor abgeschaltet war, der Fehler nach Auslesen des Fehlerspeichers im System abgelegt ist.
Neues Löschen des Fehlerspeichers, alles auf aus. Nach Neustart des Motors und dem Einschalten des Klimakompressors sieht man sehr schön wie dieser sich zuschaltet und sich selbständig wieder abschaltet obwohl die AC Taste gedrückt ist(LED leuchtet / somit ein). Es ist auch zu sehen das die Stromaufnahme von 0mA schlagartig auf 250mA hoch springt und dann wieder auf 0mA absinkt. Dies geht dann bis zum ewigen Ende und damit ist dann die Klimaanlage ohne Funktion und erneut ein Fehler im Speicher des SAM-V.
In meinem Fall wurde dann auf mein Verlangen hin entgegen dem Ratschlag aus Berlin das SAM getauscht und somit war dann der Fehler behoben.
Dieses Vorgehen ist hier ja schon beschrieben worden und traf dann letztendlich auch für mich zu.
Auch habe ich im Vorfeld versucht ein SAM mit identischer Endnummer vom 203er einzubauen. Jedoch ohne Erfolg auch wenn Aussagen zu finden sind das dies passen könnte / müsste wenn richtig kodiert/beschrieben.
ICH habe es jedenfalls nicht geschafft das 203er zum laufen zu bringen.
Deshalb bin ich auch zum freundlichen gegangen (um bei einem Möglichem Fehler am SAM das wieder zurückgeben zu können).
Bezahlen muss ich das SAM sowieso, da weder Kulanz noch Garantie greifen. Einbauen und In betrieb nehmen wäre auch kein Problem gewesen. Nur jetzt habe ich halt Garantie welche bei Selbsteinbau wohl eher nicht zu bekommen wäre.
Der Clip und die Beschreibung der Symptome soll nur eine Hilfestellung zur Fehlerfindung und Einkreisung des Defektes sein.
Natürlich gibt es auch andere Faktoren welche ein Abschalten des Klimakompressors zur Folge haben können.
Dabei ist aber meistens die Klimaanlage total aus / läuft überhaupt nicht mehr/an und die Ist werte in der SD zeigen das auch an.
Ich hoffe dem einen oder anderen Nützt es ein wenig wenn er wieder mal vor der Frage steht: Warum geht meine Klima nicht.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem Nasenbären und immer schönes Wetter
--
Auto.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| |
|