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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fehler Klimakompressor - Klima zeitweise ohne Kühlung
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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 26.08.2015 um 05:19 Uhr   
Hallo Schraubergemeinde

Ich möchte diesen Fred nochmals ausgraben.

Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Klimaautomatik.
Fehler im Speicher P9000" Fehler Klimakompressor, Unterbrechung nach Masse "

Festzuhalten gilt: Die Klima läuft solange nicht am Bedienteil rumgeschaltet wird.
Ist Ähnlich wie die Probleme im Fred weiter oben.

Druck vom Kältemittel ist in Ordnung.
Druckschalter auch ok.
Steckkontakte im SAM Sicherungskasten auch ok und Leitung zum Komressor auch ok.

Anlage macht schön kalt wenn Motor gestartet wird und AC an ist.
Bei wechsel der Temperatur nach HIGH und AC on wird auch sofort warm (immer mit laufendem Motor).
Wenn ich jetzt AC aus schalte und die Temperatur nach LOW regle kommt auch wieder schön kühle Luft.
Scheinbar alles ok!
Allerdings wird (wenn ich dann AC wieder einschalte) die Ausströmende Luft nicht wirklich kälter (Ausströmende Luft hat Umgebungstemperatur oder ist eben mal so kalt was die Anlage noch gespeichert hat).
Wenn ich in diesem Zustand ( Temp. auf LOW und AC on ) die Off Taste am Klimabedienteil drücke, somit die gesamte Anlage ausschalte und dann wieder On Drücke, somit die Anlage wieder einschalte ist erst eine weitere Abkühlung spürbar.
Der Kompressor schaltet sich also erst wieder zu wenn ich die Anlage aus und dann wieder einschalte obwohl die AC Taste bereits (ein) gedrückt worden ist.

Kann hierzu jemand was sagen oder hat schon jemand den selben Fehler gehabt?
Sollte hier auch das SAM Fahrer defekt sein?
Wenn Ja, lässt sich ein SAM reparieren? Und wenn ja bitte um Mitteilung wo wer was macht, denn eine Neuanschaffung des SAM steht eigentlich nicht an erster Stelle da das Teil bei DC ja sündhaft teuer ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei etwas helfen.

--
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   Madmax

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 Geschrieben am 26.08.2015 um 13:09 Uhr   
Hallo Slappyjoe,

das hört sich wirklich nach SAM an, um es definitiv festzustellen gibt es zwei Ausschlussverfahren:

a)Bedienteil Klima tauschen und testen, aber vermutlich wird der Fehler weiter bestehen.

b)Star Diagnose und Fehler löschen, dann Klima einschalten , laufen lassen und dann am Bedienteil ausschalten. In der Stardiagnose die Stromaufnahme beobachten, die sollte langsam bis auf 0 runtergehen.

Wenn sie auf 0 ist aufpassen und einfach Diagnose beobachten: Plötzlich kommt es zu ganz kurzen Stromaufnahmen des Kompressors, obwohl er eigentlich bei 0 stehen müsste. Dann ist zu 99 % das SAM defekt (wie bei mir)

Reparaturbetrieb kenne ich keinen, leider, SAM kostet so ca. 6-7oo Teuros...wechseln kann man im Prinzip selbst, anschl. die Fazg Konfiguration mittels Star überprüfen / anpassen und gut.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 26.08.2015 um 17:34 Uhr   
Die SAM's gibts auch in der Bucht...oder sicher auch bei mbgtc. Übernahme der Daten mittels STAR ist nötig, das üblich verbaute geht aber auch bei einem gebrauchten Teil.

Wenn jemand ein defektes SAM übrig hat würde ich mir gern mal anschauen ob man es reparieren kann...letztendlich ist das Teil nur ein Microkontroller der etwas Leistungselektronik ansteuert...ganz grob gesprochen.

Grüße Micha


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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 27.08.2015 um 07:52 Uhr   
Vielen Dank für die Infos
Werde zuerst mal die Version B in Angriff nehmen (Kostenneutraler da SD vorhanden).
Wo oder in welchem Bereich finde ich denn die " Stromaufnahme" mit der SD?
Istwerte oder Ansteuerung oder ?
Habe schon mal durchgeschaut aber nicht wirklich was gesehen. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen.
Bedienteil habe ich leider keines zur Hand welches ich mal so reinstecken kann. Gerne kann mir jemand aus dem Raum Augsburg eins zur Verfügung stellen wenn vorhanden.

Hoffe das ich das geregelt bekomme.... 6-700 Teuros ist schon ne Ansage... Tja Sterne und das Beste eben. JS oder Garantie sind leider auszuschliesen.

CU
Joe

--
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   Madmax

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 Geschrieben am 27.08.2015 um 16:27 Uhr   
Hallo Joe,

geht meines Wissens nur mit der SD und Endwicklermodus. Wo genau das Menue ist kann ich Dir leider nicht sagen, hab ja nur zugeguckt bei Diagnose.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 27.08.2015 um 23:22 Uhr   
Danke!
SD mit Developer habe ich zur Hand.
Jetzt brauch ich nur noch jemand der weiß wo's zu finden ist.

Es lesen hier sicher einige mit die auch eine SD haben und wissen wo das Menue zu finden ist.
Also Jungs! gebt euch einen Ruck und sagt mir wo ich rein muss. Ich will halt schnell zum Ziel und nicht ewig in den Abgründen der SD suchen bis ich's mal gefunden habe.
Ihr könnt mir auch gerne ne PM schicken .

Gruß
Joe

--
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 Geschrieben am 04.09.2015 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Obsidian171 am 04.09.2015 um 19:09 Uhr ]

Moin,

hab auch mal ne Frage dazu… ist es normal, dass der Kompressor kurzzeitig abschaltet, wenn die gewünschte innentemperatur erreicht ist? (keine klimatronic, die mit den Rädchen) es kommt dann kurz warme luft für einige sekunden, danach wird wieder gekühlt als wäre nichts gewesen. bei 100km passiert das so 3 mal.

manchmal schwankt auch die Gebläse-stärke, obwohl nichts an der Stufe verändert wurde.

stört mich nicht weiter, wollte nur mal wissen ob das normal ist, dass das ding so ein Eigenleben führt

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 08.09.2015 um 18:21 Uhr   
So!
Test durchgeführt.

In der SD ist der Bereich zur Überprüfung über Steuergeräte -->Klima -->K-KLA/KLA/HAU --> Istwerte -->Klimasteuerung zu finden. Auch gibt das SAM im Kurztest einen "F" Fehler aus (irgendwas wie unterbrechung zur Maßße oder Bauteil defekt...oder so ähnlich).

Leider erhärtet sich dadurch auch bei mir der Verdacht das auch mein SAM-Vorne defekt ist.
Da sich der Kompressor nun auch während er normal kühlen soll ständig ein und aus schaltet, ist es sicher keine Sache vom Bedienteil. Wie bereits richtig mitgeteilt hat er bei einer Laststellung von ca 40-45% (entspricht einer Einstellung am Bediengerät von ca 22°C) beim einschalten eine (Nr:5477) Stromaufnahme von ca 310 mA. Diese bricht dann schlagartig ab auf 0 mA. Dies ist auch an der (Nr:5451)Drehzahl zu merken / hören welche dann immer kurz zusammenbricht und sich wieder erhöht.
Wenn am Bedienteil dann die Heizung aktiviert wird (anheben der Temperatur über die Taster) dann verringert sich die Laststellung (Nr:5476 Anforderung kompressor) bis 0%. In diesem Zustand braucht dann der Kompressor auch nicht weiter arbeiten und geht mit seiner (Nr:5477) Stromaufnahme auf 0 mA.
Es ist dann auch keine Drehzahlschwankung mehr ferststellbar und somit auch kein Ein und Ausschalten.

Jetzt wird zu guter Letzt nur noch ein SAM benötigt welches keinen Schuß hat um das ganze nochmals zu überprüfen.
Da die Ersatzteilpreise bei MB ja alles andere als Kundenfreundlich sind werde ich weiter nach einem gebrauchten schauen. Gerne kann sich immer noch jemand melden der möglicherweise ein "funktionierendes" rumliegen hat.

Ich hoffe ich konnte bei der Fehlerfindung etwas behilflich sein auch wenn ich aktuell noch keine Erfolgsmeldung habe sondern immer noch mit einer Halbschwangeren KLA durch die Gegend fahre.

CU
Joe

--
Auto....

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   Madmax

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 Geschrieben am 09.09.2015 um 11:15 Uhr   
Hallo Joe,

das riecht wirklich zu 99,99 % nach einem defekten SAM, zumal Du mit diesem Fehler ja nicht alleine bist.

Ich hab den Tausch nicht bereut und freue mich noch immer über eine störungsfreie Klima und vor allem über das Ende der Fehlersuche "Kurzschluss nach Masse".

Dir weiter viel Erfolg.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 09.09.2015 um 12:32 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnlich nerviges Problem. Wir hatten vor einigen Monaten die Klima warten lassen, da sie nicht richtig kühlte - nachgefüllt, Kontrastmittel rein, alles super. Nach einigen Wochen dann ließ die Kühlleistung wieder nach - bzw. kühlte mal, mal nicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass da einiges durcheinander ist. Auto-Funktion klappt nicht mehr, auf Temperaturanpassung reagiert das Ding gar nicht. Schalte ich die DEfrosterfunktion an, schaltet der Wagen auf Saunamodus und bläst sehr warme Luft in den Innenraum.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am besten vorgehe - SAM defekt (bitte nicht...) oder eher die Klimabedienung? Manchmal passiert es auch, dass sich bei offenem Dach und eingelegtem Rückwärtsgang plötzlich das Gebläse hochstellt.. Also wirklich alles sehr komisch. Da der SLK ein Zweitwagen mit jetzt schon 127000km ist und wir über einen Ersatz (Familienplanung ) nachdenken, habe ich auch irgendwie keine Lust, noch große Summen zu investieren. Was meint ihr - Tipps? Mercedes wird ja sicherlich nur viel Geld kassieren, das Problem aber nicht lösen können...

Viele Grüße
MAttes

--
Genußfahrzeug I : SLK 280, EZ 03/2006
Genußfahrzeug II: E200 CDI T-Modell, EZ 11/2011

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