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| Geschrieben am 12.03.2015 um 20:00 Uhr  
| Nabend zusamen,
dachte ich mir zwar auch aber weil es - aus welchen Gründen auch immer - bei Kai funzte kam ein Funken Hoffnung auf
Aber vielen Dank für die scmeldung. Ich war den ganzen Tag damit beschäftigt die Leitungen zur Klima und deren Stecker zu cheken, sauber zu machen undtz zu achten.
Also von der Seite ist alles ok, bis auf meine verkratzten Hände. Nasenbär beisst
Werde nächste Woche den Sicherheitstest mit einem anderen Bedienteil machen und dann in den sauren Apfel mit dem SAM beissen müssen
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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| Geschrieben am 12.03.2015 um 22:50 Uhr  
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Lobo 52 schrieb:
Hallo Matthias
ja wie Hubi schon schrieb es wird umgeschrieben genauso als wenn das KI getauscht wird.
Also selbst tauschen ohne ASRA nicht möglich.
Gruß
Leo
Hey Leo,
Das muss man vielleicht relativieren. Wenn man ein gebrauchtes nimmt, dann funktioniert es wie bei mir. Ich habe noch keinen Fehler entdecken können, oder ein Funktion die nicht mehr funktioniert. Kann es aber leider nicht garantieren dass es gut so ist Ggf. gibt es Einschränkungen.
Was macht eine Werkstatt wenn das alte SAM defekt ist und nicht mehr ausgelesen werden kann?
vg,
Kai | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2015 um 23:01 Uhr  
| Ganz einfach::: Manuel eingeben, der Kunde weis doch in der Regel was im Auto verbaut ist.
Im zweifel alles aktivieren.
Hubi
chip75 schrieb:
Lobo 52 schrieb:
Hallo Matthias
ja wie Hubi schon schrieb es wird umgeschrieben genauso als wenn das KI getauscht wird.
Also selbst tauschen ohne ASRA nicht möglich.
Gruß
Leo
Hey Leo,
Das muss man vielleicht relativieren. Wenn man ein gebrauchtes nimmt, dann funktioniert es wie bei mir. Ich habe noch keinen Fehler entdecken können, oder ein Funktion die nicht mehr funktioniert. Kann es aber leider nicht garantieren dass es gut so ist Ggf. gibt es Einschränkungen.
Was macht eine Werkstatt wenn das alte SAM defekt ist und nicht mehr ausgelesen werden kann?
vg,
Kai
--
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| Geschrieben am 14.03.2015 um 10:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von michara am 14.03.2015 um 10:05 Uhr ]
Normal kann der Fehler nur im SAM liegen oder im Regelventil des Kompressors. Kurzschluss nach Masse deutet auf eine zu große Stromaufnahme des Regelventils hin...oder eben einen direkten Kurzschluss. Das Ventil im Kompressor wird per PWM vom SAM direkt angesteuert. Die Frage ist, was passiert wenn Du das Kabel vom SAM abziehst und dann mal die Klima einschaltest und Fehler ausliest? Müsste Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung kommen...bei gleichem Fehler wie vorher ist's das SAM...ansonsten das Ventil im Kompressor...das Kabel hast Du ja schon geprüft, das fällt also aus...soviel meine Gedanken dazu.
Das SAM lässt sich einfach tauschen...wie von Hubi schon beschrieben wurde, einfach die Ausstattung wieder hineinklimpern...
Viel Erfolg und Grüße Micha | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2015 um 18:40 Uhr  
| Hallo Micha,
Danke für die Hinweise, die PWM hatten wir geprüft, da sei alles ok. Hoffe auf einen Termin Morgen um der Sache endgültig den gar auszumachen.
Meine Vermutung geht nach den vielen MBSLK HInweisen und Berichten zu 99 % Richtung SAM.
Getreu dem Ausschlussverfahren testen wir aber erst noch ein anderes Bedienteil bevor das SAM gekauft wird.
Ich werde berichten....
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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| Geschrieben am 21.04.2015 um 12:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
endlich ist es vollbracht: Klima läuft wieder störungsfrei !
Der Fehler konnte jetzt nachvollzogen werden und tritt in der sogenannten "Nachlaufphase" der Klima auf.
Schaltet man die Klima aus, läuft der Kompressor mit abnehmender Leistung bis auf 0 nach. So die Vorgabe.
Bei dem allseits bekannten Fehler (Kurzschluss nach Masse) passiert nun folgendes:
Der Kompressor zieht auf einmal wieder Leistung (bis 300 mA) und geht nach 1 Sec. wieder aus. Dieses "Spiel" wiederholt sich bis zur Unendlichkeit.
Nach dem Tausch des Bedienteiles hatten wir den selben Fehler. Also war es das schon mal nicht.
Dann haben wir die Nachlaufphase ausprogrammiert und auf sofort abschalten gestellt. Es kam keine Fehlermeldung.
Folglich musste der Fehler ab dem SAM Fahrerplatz auftreten. Da wir Leitungen und Kompressor selber schon getestet hatten wurde der SAM heute getauscht.
Einzig das Abbiegelicht musste Programmiert werden, alles anderen Konfigurationen hatte er schon oder hat sie sich "gezogen".
Jedenfalls läuft die Klimaautomatik jetzt so wie sie soll. Was lange währt.
Wer sich den teuren SAM sparen will kann ja die Klima auf sofort aus programmieren, allerdings kann es dann nach dem abschalten durch den schnellen Temperaturuntersched zu beschlagenen Scheiben kommen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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