.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320 Euro3 Euro4 wat den nu .....?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 20.01.2015 um 19:58 Uhr   
und das " Herzstück "

   

--
I´m back again................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2015 um 11:45 Uhr   
Die TSN ist ein achtstelliger Code, der den Fahrzeugtyp (3 Stellen) und die Variante / Version (5 Stellen) bezeichnet.
Die hinteren 5 Stellen sind ausschlaggebend wie das Fahrzeug eingestuft wird.
Klärt aber immer noch nicht wieso der eine so der andere so eingestuft wird.



   

--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 22.01.2015 um 00:01 Uhr   

prof_dr_m schrieb:
Klärt aber immer noch nicht wieso der eine so der andere so eingestuft wird.

Jepp. Das war ein Akt und keiner konnte / wollte eine zuverlässige Auskunft geben, war schon zu lange her das mal jemand nach nem R170 gefragt hat.
Ein Fahrzeug und "wahlweise" Schadstoff von D2 / D3 / D4 oder Euro2 / Euro3 bis Euro4 ..........
Gruß Uli

--
I´m back again................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2015 um 11:01 Uhr   
Hm, komisch hier http://www.mbslk.de/files/artikel/r170_facelift.pdf heißt es

Ausgestattet mit einer neu entwickelten elektronischen Motorsteuerung vom Typ Bosch ME 2.8 und einem modifizierten Katalysator mit höherem Edelmetallanteil unterbietet der V6-Motor die strengsten Abgaslimits. So erfüllt der SLK 320 bereits heute die Grenzwerte der
EU-4-Norm, die ab Januar 2005 für alle Neuwagen gelten und um mehr als 56 Prozent unter den aktuellen EU-3-Werten liegen. In Deutschland erhalten Mercedes-Kunden deshalb bei Neuzulassung des SLK 320 bis Ende 2005 einen einmaligen Steuerbonus von 600 Mark und bezahlen lediglich zehn Mark Kfz-Steuer je 100 Kubikzentimeter Hubraum. In den USA entspricht der neue SLK 320 den strengen Vorschriften für „Low Emission Vehicles“.

Demnach sollten doch eigentlich ALLE 320er die Euro 4 haben!

Aber so wie Uli schon geschrieben hat, ist das ja ein völliges durcheinander zwischen EURO 2 und EURO 4

Ich habe mir nochmals die obige Tabelle (http://www.feinstaubplakette.de/) angeschaut und versucht diese etwas aufzuschlüsseln. Dort gibt es für den 320er 5 verschiedene Emission Code’s. Wobei es jeweils einen für Handschaltung und einen für Automatik gibt.

Den jeweiligen Emi-Code findet man auch im Fahrzeugschein (ZB I) oder Fahrzeugbrief (ZB II) im Feld 2.2


-------------------- E U R O – 2 --------------------
0426 – Genehmigungsjahr 1999 – Euro 2 - VVS 001/002

----------------------- D 4 --------------------------
0432 – Genehmigungsjahr 1999 – D4 - VVS 003/004

-------------------- E U R O – 3 --------------------
0444 – Genehmigungsjahr 2000 – Euro 3 - VVS 005/006
0444 – Genehmigungsjahr 2001 – Euro 3 - VVS 009/00A
0444 – Genehmigungsjahr 2002 – Euro 3 - VVS 005/006
0444 – Genehmigungsjahr 2002 – Euro 3 - VVS 00F/00G
0444 – Genehmigungsjahr 2002 – Euro 3 - VVS 00J/00K
0444 – Genehmigungsjahr 2003 – Euro 3 - VVS 00N/00P
0444 – Genehmigungsjahr 2003 – Euro 3 - VVS 00S/00T

-------------------- E U R O – 3 + D4 -------------
0453 – Genehmigungsjahr 2000 – Euro 3 - VVS 007/008
0453 – Genehmigungsjahr 2000 – Euro 3 - VVS 00B/00C

-------------------- E U R O – 4 --------------------
0462 – Genehmigungsjahr 2001 – Euro 4 - VVS 00D/00E
0462 – Genehmigungsjahr 2002 – Euro 4 - VVS 00H/00I
0462 – Genehmigungsjahr 2002 – Euro 4 - VVS 00L/00M
0462 – Genehmigungsjahr 2003 – Euro 4 - VVS 00Q/00R
0462 – Genehmigungsjahr 2003 – Euro 4 - VVS 00U/00V

Was ich hierzu z.B. gefunden habe sind die Ausstattungs-Code‘s 925/926.

925 Abgasnorm EURO 3 und D4
926 Abgasnorm EURO 4

Wobei bei mir weder der eine noch der andere vermerkt ist.


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2015 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 03.12.2015 um 09:53 Uhr ]

Ich weiß nicht ob das wirklich so "extrem" ist, aber ich habe gerade mal online meinen SLK bewerten lassen - einmal mit EURO-3 und einmal mit EURO-4 - Preisunterschied ~2.500€!
Aber selbst wenn es nur halb so viel ist, so frage ich demnächst ebenfalls mal bei MB wegen einer Umschlüsselung auf EURO-4 nach!

Hat evtl. jemand die alten Prospekte und kann da mal schauen ob da sowas wie in dem PDF Dokument drinsteht mit der EURO 4 Norm? Danke!


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2015 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 05.12.2015 um 13:58 Uhr ]


prof_dr_m schrieb:
Hat evtl. jemand die alten Prospekte und kann da mal schauen ob da sowas wie in dem PDF Dokument drinsteht mit der EURO 4 Norm? Danke!
Moin " Prof ",
alte Prospekte wird es wohl nicht geben da Euro4 erst Ende 2004 " formuliert " und ab 2006 Pflicht wurde. Euro4 geht beim R170 nur mit Bescheinigung vom Fahrzeughersteller.
Gruß Uli

Ab welchem Stichtag galt bzw. gilt welche Abgasnorm?
Obwohl seit Anfang 2006 Euro 4 obligatorisch ist, durften "Lagerfahrzeuge" mit Euro 3-Standard, sofern der Fahrzeughersteller beim Kraftfahrtbundesamt eine Ausnahmegenehmigung beantragt hatte, noch (als Neuwagen) zugelassen werden. Diese Regelung endete zum 31.12.2006.

Und ab 1.1.2007 müssen auch Pkw´s über 2,5 to zul. Gesamtgewicht (i.a. schwerere Geländewagen und SUV´s) für die Neuwagenzulassung "Euro 4" erfüllen.

o Nach Auslaufen der Abgasnorm "Euro 3" zum 31.12.2004 wurde "Euro 4" obligatorisch für Pkw mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis zu 2,5 to
o Für Fahrzeuge mit neuer Typgenehmigung (neu entwickelte Modelle) zum 01.01.2005
o Für alle Neuwagen zum 01.01.2006
o Ende von Ausnahmeregelungen f. d Zulassung v. Euro3-"Lagerfahrzeugen" zum 31.12.2006
o Euro 4 f. d. Erstzulassung von Pkw über 2,5 to zul. Ges.-Gewicht obligatorisch zum 01.01.2007
o Ausnahmeregelung für Pkw über 2,5 to: Wird vom jeweiligen Fahrzeughersteller für betroffene Lagerfahrzeuge eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt, können diese, unter Vorlage der Ausnahmegenehmigung, auch noch bis 31.12.2007 erstmalig zugelassen werden.

--
I´m back again................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2015 um 14:34 Uhr   
Hallo Uli

Hm interessant! Aber wie ich ja schon oben anführte gibt es ja diese „DaimlerChrysler-Presseinformation zum R170-Facelift“ (*) zumindest auf 2 Internet-Seiten:

http://www.mbslk.de/files/artikel/r170_facelift.pdf

http://www.wershofen-online.de/cms/upload/pdf_r170/r170_facelift.pdf

Und wenn Mercedes/Daimler (samt deren verschiedenen Zusätze, oder wie sie sich auch immer wieder umbenennen mögen) mit dieser Aussage „prahlt“ dann sollten sie ja auch in der Lage sein dies problemlos zu bestätigen. Deshalb werde ich eben mal an Mercedes schreiben und darum bitten mir eine solche Bescheinigung zukommen zu lassen und hoffe dass das etwas weniger Aufwand wird wie bei dir

Wenn also Mercedes mit EURO 4 „wirbt“, dann könnte man den Kunden ja, sofern man einen guten Service hat, ab dem Stichtag wo Euro 4 beschlossen/genehmigt/eingeführt wurde, den Kunden dieser Fahrzeuge eine solche Bescheinigung zukommen lassen, damit sie ihr Fahrzeug umschlüsseln lassen können.

Und wenn sie das schon nicht machen, dann sollte es doch wenigstens etwas einfacher wie bei dir sein, einem anfragenden Kunden diese Bescheinigung zukommen zu lassen.

Und was die alten Prospekte angeht – wieso sollte es die nicht mehr geben? Es gibt hier sicher einige User die sowas haben und darauf aufpassen. Und wenn Mercedes in diesen alten Prospekten, ebenso wie in der Pressemitteilung, mit dieser EURO 4 Norm im Text „wirbt“, dann müssen sie auch problemlos dem Kunden diese Information zur Verfügung stellen!

Und wieso gibt es dann bei manchen 320er den Schlüssel 462 mit dem Genehmigungsjahr 2001 bis 2003 womit man EURO 4 bekommt?
Es ist doch schon irgendwie komisch – da gibt es z.B. den Schlüssel 0444 (EURO 3) mit Genehmigungsjahr 2003 und gleichzeitig den Schlüssel 462 (EURO 4) mit dem Genehmigungsjahr 2001!


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2015 um 17:19 Uhr   
Du stellst Dir das " etwas " einfacher vor als es sein wird ( eigene Erfahrung ...... leider )


prof_dr_m schrieb:
Hm interessant! Aber wie ich ja schon oben anführte gibt es ja diese „DaimlerChrysler-Presseinformation zum R170-Facelift“ (*) zumindest auf 2 Internet-Seiten.

Wenn also Mercedes mit EURO 4 „wirbt“, dann könnte man den Kunden ja, sofern man einen guten Service hat, ab dem Stichtag wo Euro 4 beschlossen/genehmigt/eingeführt wurde, den Kunden dieser Fahrzeuge eine solche Bescheinigung zukommen lassen, damit sie ihr Fahrzeug umschlüsseln lassen können.
Schau mal auf das Datum der Pressemitteilung und dann lese Dir das doch BITTE mal RICHTIG durch " erfüllt schon Heute die Norm ............... " Also eine Norm die zu dem Zeitpunkt noch nicht als EU-Richtlinie / Gesetztext fixiert war.
Die endgültige Euro 4 Norm - Brüssel - wurde danach noch mehrmals geändert und deshalb kam dann D4 - Berlin - als Deutsche " Sondernorm "
Die Umschlüsselung war IMMER abhängig von Eigeninitiative. Die Bescheinigung gab es damals kostenlos auf Anfrage, heute gegen Bezahlung ( ~ 80 Euro ) und das auch nur nach langem hin und her. Alle Automobilhersteller haben " Umschlüsseln " schon lange nicht mehr gemacht und deshalb blickt da kaum noch einer durch.

prof_dr_m schrieb:
Und wenn sie das schon nicht machen, dann sollte es doch wenigstens etwas einfacher wie bei dir sein, einem anfragenden Kunden diese Bescheinigung zukommen zu lassen.
Na da brauchst du viel Geduld, Zeit, Ausdauer und die entsprechende technische Fahrzeugausstattung ( siehe weiter unten ) ...............

prof_dr_m schrieb:
Und was die alten Prospekte angeht – wieso sollte es die nicht mehr geben? Es gibt hier sicher einige User die sowas haben und darauf aufpassen. Und wenn Mercedes in diesen alten Prospekten, ebenso wie in der Pressemitteilung, mit dieser EURO 4 Norm im Text „wirbt“, dann müssen sie auch problemlos dem Kunden diese Information zur Verfügung stellen!
Da es zur Bauzeit des R170 KEIN Euro 4 gab kann es auch KEINE Prospekte mit Euro 4 geben, ist doch wohl Logisch oder .....................

prof_dr_m schrieb:
Und wieso gibt es dann bei manchen 320er den Schlüssel 462 mit dem Genehmigungsjahr 2001 bis 2003 womit man EURO 4 bekommt?
Es ist doch schon irgendwie komisch – da gibt es z.B. den Schlüssel 0444 (EURO 3) mit Genehmigungsjahr 2003 und gleichzeitig den Schlüssel 462 (EURO 4) mit dem Genehmigungsjahr 2001!
Na mach das mal mit Mercedes klar, ich wünsche Dir viel Spass dabei.
Schlüssel ist u.a. von folgenden Umständen abhängig :
2 oder 4 Lambda-Sonden ?
Deutsches oder Exportfahrzeug ?
Welches Steuergerät ?
Schalt- / Automatikgetriebe ?

In diesem Sinne und Du wirst bald meinen Thread verstehen
Gruß Uli

--
I´m back again................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2015 um 17:36 Uhr   
Hallo Uli

Nun ich denke mal schon dass ich deine Argumentation verstehe
Und ich weiß ja auch welchen Aufwand du hattest und beneide dich darum auch nicht!

Es geht ja auch nicht um die Tatsache dass die Euro 4 Norm zu diesem Zeitpunkt noch nicht gültig war, sondern darum dass Mercedes in (vermutlich) jener Pressemitteilung damit warb! Und wenn sie in dieser Mitteilung darauf einging, dann könnte es ja durchaus auch sein, dass sie in den Prospekten damit „warb“.

Ob und in wieweit das nun nützlich ist weiß ich nicht, aber ich werde jedenfalls mal an Mercedes schreiben – wobei ich mir sicher nicht DEN Aufwand machen werde den du dir da angetan hast!

Fällt die Antwort negativ aus, werde ich es vermutlich einfach akzeptieren. Aber wer nicht „wagt“ der nicht gewinnt!


--
SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1162
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.677

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm