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| Geschrieben am 24.09.2014 um 18:44 Uhr  
| Wenn Du über Jahre in einer falschen/ungünstigen Schadstoffklasse eingestuft warst, Euro 2 statt Euro 3oder4, dann müsste nach Änderung der Papiere in die richtige Schadstoffklasse eine Steuer-Rückzahlung und zwar seit Erstzulassung (unter Euro 2) erfolgen. (Natürlich nur für die angemeldeten Jahre des Wagens)
Ich würde es mal mit der Motor-/Fahrgestellnummer eines Refenzfahrzeugs versuchen welches nach Euro 4 eingestuft wurde.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 22:39 Uhr  
| Hallo C-Man,
vielen Dank für die Bilder doch leider helfen die nicht da es wie bereits mehrfach geschrieben 2 Zuordnungen für den SLK320 mit Automatik gibt und bisher konnte KEINER ( CAC, Mercedes, der Freundliche ) erklären woran man die 2 Versionen des 320ers erkennt.
Wie man der anhängenden KBA Liste entnehmen kann stimmen Bauart-Nr. / PS / Hubraum / Getriebe / usw. bei Euro3 und Euro4 überein und trotzdem wird ein Unterschied zwischen den zwei Versionen gemacht und DIESES " Unterschiedproblem " muss ich " amtlich " mit einer zum Fahrzeug passenden ( Fahrgestellnummer bezogenen) Bescheinigung lösen.
Zur Zeit wird weder Euro3 noch Euro4 eingetragen da es ja die falsche Euronorm sein könnte und bevor man was falsches macht macht man gar nichts ................
Gruß Uli
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 24.09.2014 um 22:49 Uhr ]
Nur als Demo : im Anhang ist das COC von EZ September 2000
Nachtrag : Wenn man die Werte für CO / HC / NOx zwischen beiden Tabellen vergleicht dann stellt man fest das die Werte im 2000er COC niedriger sind als die aus dem COC von 2002. Begründung : Gleicher Motor, gleiche Abgasreinigung, gleiches Auto aber anderes ( neueres ) Testverfahren.
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 22:58 Uhr  
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Wuppertaler schrieb:
Wie man der anhängenden KBA Liste entnehmen kann stimmen Bauart-Nr. / PS / Hubraum / Getriebe / usw. bei Euro3 und Euro4 überein und trotzdem wird ein Unterschied zwischen den zwei Versionen gemacht (…)
Der Unterschied besteht offenbar in dem Eintrag in der Spalte 10 (Bemerkungen): AO. Was bedeutet das Kürzel denn?
Wuppertaler schrieb:
Wenn man die Werte für CO / HC / NOx zwischen beiden Tabellen vergleicht dann stellt man fest das die Werte im 2000er COC niedriger sind als die aus dem COC von 2002. Begründung : Gleicher Motor, gleiche Abgasreinigung, gleiches Auto aber anderes ( neueres ) Testverfahren.
Eben. Das ist auch meine Vermutung. Und hier sollte das letzte doch entscheidend sein. Aber mach das mal einem Beamten klar.
--
Gruß c-man
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 24.09.2014 um 23:07 Uhr ]
c-man schrieb: Der Unterschied besteht offenbar in dem Eintrag in der Spalte 10 (Bemerkungen): AO. Was bedeutet das Kürzel denn?
AO = mit modifizierter Abgasreinigung.
Was das bedeutet weiss aber keiner da beide Versionen 4 Lambdasonden ( 2 vor / 2 nach Kat ) besitzen, die gleiche Auspuffanlage haben, bei beiden UBD vorhanden ist und sogar die komplette Elektronik und Kraftstoffaufbereitung übereinstimmt. Da hat mal irgendwann bei Mercedes irgendwas geschrieben und keiner hat den Murks gemerkt ..................
c-man schrieb:
Aber mach das mal einem Beamten klar.
und damit bekommst Du 100Punkte, den damit schlag ich mich rum...............
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 23:28 Uhr  
| Hallo Martin,
vielen Dank für Dein Angebot nur leider nützt das überhaupt nichts da die Frage nach Euro3 oder Euro4 damit NICHT geklärt ist. Leute dat is nee Behörde die wollen dat AMTLICH in Farbe und Unterschrift mit Stempel ( wenn´s geht dann Unterschrift von einem Notar beglaubigt ............. )
So nebenbei ob Euro2 oder Euro3 oder Euro4 alle bekommen eine grüne Umweltplakette.
Gruß Uli
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| Geschrieben am 26.09.2014 um 07:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.09.2014 um 07:51 Uhr ]
Moin!
Und welchen 'Sonderausstattungscode' hat Deine Fahrgestellnr. denn nun für die Abgasreinigung?
Bei mir steht da...
923 Abgasreinigung D3-Maßnahmen
...weil besser als EURO2 und 'EURO3 noch nicht genormt war und bei Dir wird da ein anderer Code mit D4-Maßnahmen stehen, zumindest wenn's kein Reimport ist.
Dasselbe kann Dir der Freundliche auf einen Briefbogen drucken, daß sollte der Zulassungsstelle bzw. dem FA doch reichen. Falls nicht, soll Dir MB den Ausstattungscode aufdröseln, ob das nach COC Deines Bj. EURO3 oder 4 ist.
Wenn alle Stränge reißen, kann evtl. noch das KBA helfen mit einer Auswertung der Stückzahlen der in D zugelassenen 320er nach Schadstoffklassen. Da wird ja vermutl. nur EURO4 auftauchen... sollte man zumindest denken.
Ciao Uwe
--
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