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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorsteuerung-Komplettausfall-Während-Fahrt
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   R172-Red

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 Geschrieben am 20.09.2014 um 16:40 Uhr   
Hallo Zusammen,
heute auf dem Stadt-Ring bei nur noch 120 km/h hatte ich einen kompletten Ausfall der Motorsteuerung, d.h. im Display wurde angezeigt "Reifendruckverlust - Außer Betrieb", tatsächlich ging nichts mehr. Kein Gas geben, kein Gas weg nehmen, kein Gang wechsel.
6 Gang war drin und weiter Schub.
Bin dann auf den Seitenstreifen - Auskuppeln und Bremsen ging.
Aussteigen war zu gefährlich, daher habe ich erst mal versucht alles aus und neu zu starten.

Nach Neustart funktionierte wieder alles korrekt !!? ??
Werde Montag mal zur Werkstatt fahren!
Aber ehrlich gesagt wenige Kilometer vorher war ich deutlich schneller unterwegs, da wäre das nicht so spaßig gewesen.

Hat jemand schon mal so was erlebt. 200-ter R172 Bj 4/2014, d.h. aus erste Bauserie.
Gruß

--
R172-Red

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 Geschrieben am 20.09.2014 um 19:09 Uhr   
Hallo!

Ich hoffe, dass Du Phons von den ganzen Fehlen auf dem Display gemacht hast.
Mein 2012er 55 AMG hatte ein ähnliches Problem.
Ohne Vorwarnung hat sich die Distronic, beim Kolonnenfahren 130km/h, verabschiedet. Es wäre fast zum Unfall mit einem LKW gekommen.
Davor sollte sie eigentlich schützen. Nur eine Vollbremsung von mir verhinderte Schlimmeres.
Gleichzeitig viel das ESP, Zylinderabschaltung, Start stop System, Sport- und manueller Modus, Reifendruckverlustüberwachung, Ölstandüberwachung und Parktronic aus.
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Der Spuk war beim Neustart auch wieder vorbei. Nur hat die Distronic weiterhin Fehler gemacht.
Bei Mercedes wollte man mir nicht glauben, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt war. Zum Glück hatte ich Photos.

Zu guter letzt bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe mit etwas Stress auch den Kaufpreis erstattet bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Markus



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   R172-Red

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 Geschrieben am 20.09.2014 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 20.09.2014 um 19:22 Uhr ]

Hallo Markus,
na mal nicht schwarz malen. Photos habe ich leider keine.
Und... Korrektur meiner ist natürlich 4/2011, d.h. der hat ja schon ein paar Jährchen ohne Probleme hinter sich!
Trotzdem war das heftig!
Vielleicht schicke ich doch erst einmal ein Fax zur Fehlerdokumentation zu MB.
Gruß


--
R172-Red

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   R172-Red

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 Geschrieben am 22.09.2014 um 12:55 Uhr   
Hallo,
Fehlerspeicher bestätigt: Elektronisches Gaspedal defekt.
Das das Ding zwei Sensoren hatte hat es nach Ausschalten auf den 2-ten Sensoer umgeschaltet und ich konnte weiter fahren.
Toi, Toi, Toi also halb so schlimm
Gruß

--
R172-Red

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 Geschrieben am 22.09.2014 um 13:38 Uhr   
Nicht ganz,der Sinn von 2 Potis ist ja gerade das sowas nicht passieren kann.

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 25.09.2014 um 23:59 Uhr   
Nein. Redundanz hat ja funktioniert.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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   R172-Red

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 Geschrieben am 26.09.2014 um 07:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 26.09.2014 um 07:56 Uhr ]



Taunusboy schrieb:
Nein. Redundanz hat ja funktioniert.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI


Die Redundanzfunktion geht generell nur mit 3 Messstellen, denn wenn 1 ausfällt müssen 2 weitere feststellen, das diese eine defekt ist und nicht "man selber".
Mercedes macht dies indem einige der anderen 60 Steuergeräte festgestellt haben "Defekt".
Mit Neustart konnte dann durch Testmessung die defekte ausgeschaltet werden.

Soviel zu Theorie!
In der Praxis gehen anscheinend die E-Pedale gar nicht so selten kaputt.
Ich bin aber der Meinung das ein so wichtiges Teil besser abgesichert werden muß, denn das defekte Pedal hat ja die Gasstellung beibehalten.
Hätte ich also gerade das Pedal ganz durchgedrückt (egal ob bei über 200km/h oder beim losfahren von der Ampel) wäre es ganz schön kritisch geworden.
Beim Schaltwagen konnte ich ja noch auskuppeln. Beim Automatikfahrzeug muß dann die Bremse gegen die Motorkraft gewinnen.
Dies wird den Anhalteweg sicher drastisch verändern.

Daher: Ich bin froh das es gut gegangen hat.
Der Service bei MB mit Tausch war Klasse.

Aber ich bin von Mercedes gewohnt das man solche Technologierisiken dort nicht eingeht.
Daher finde ich die Lösung sehr schlecht!

Gruß
--
R172-Red

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 Geschrieben am 26.09.2014 um 17:29 Uhr   
R172-Red schrieb:



Hätte ich also gerade das Pedal ganz durchgedrückt (egal ob bei über 200km/h oder beim losfahren von der Ampel) wäre es ganz schön kritisch geworden.
Beim Schaltwagen konnte ich ja noch auskuppeln. Beim Automatikfahrzeug muß dann die Bremse gegen die Motorkraft gewinnen.


Das ist so nicht richtig. Beim Automatikfahrzeug kannst du während der Fahrt auf N schalten und das ist dann wie Kupplung treten. Die Drehzahlbegrenzung wird dann ihr übriges tun...

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   R172-Red

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User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 26.09.2014 um 18:12 Uhr   
N einlegen halte ich für Theorie. Zum einen hast Du gar nicht so viel Zeit diese Gangstellung die Du sonst nie nutzt einzulegen. Zum anderen gar nicht genug feingefühl um nicht noch weiter zu rutschen!
Sorry, aber feststehendes elektronisches Gaspedal darf nicht passieren. NIE!
In Amerika würde (wird!?) dies zu hohen Mio. Klagen führen!
Gruß

--
R172-Red

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 Geschrieben am 05.10.2014 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von driven am 05.10.2014 um 12:46 Uhr ]

Den "N" benutze ich häufig, z.B. um zur Ampel auszurollen (ohne Motorbremse) oder von Tempo 230 km/h auf 130 km/h auszurollen, um Sprit zu sparen. Und weiterrutschen in den "R" wie Rallygang geht genau so wenig wie beim Hand-Schaltgetriebe. Der ist nämlich während der Fahrt blockiert (probier es mal aus).
Was die Qualität eines Sensors anbetrifft gebe ich dir aber recht.

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