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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer SLK R170 owner im Bunde und gleich Fragen zum Klassiker... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 28.09.2014 um 22:42 Uhr  
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lcxhc schrieb:
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn ich die Kompression prüfe, ist das ein eindeutiger Indikator für eine defekte Kopfdichtung ?
Nein, es können auch die Kolbenringe zu viel vorbei lassen, oder die Ventile. Das lässt sich nur mit ener Differenzdruckprüfung separieren. Bei defekter Kopfdichtung müsste zumindest ein Stottern kommen, so auf kann die gar nicht sein, dass er nicht zumindest ein bißchen hustet.
Gemisch kommt offensichtlich, bleibt nur noch die Zündung.
Zündkerzen: Ist überhaupt ein Funke da? Bzw. 4 Funken? Zündkerzen und Geschirr trocken und sauber? Spulengehäuse nicht geplatzt/gerissen? Falsch gesteckte Zündkabel sollten beim PreFL ja eigentlich nicht möglich sein.
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.09.2014 um 23:43 Uhr  
| K40? - Abwegig. Warum? Der hat ja noch gar nicht gelebt, also kann das Gesicht noch keine Falten haben.
NWV...? Abwegig. Warum? Ebenfalls zu jung und beim PreFL erst in den Jahren (>150T) leicht beginnend.
Kopfdichtung? Glaube ich auch nicht, da keine hinreichenden Indizien.
Wie Vorgänger richtig feststellte: Benzin wird eingespritzt aber nicht gezündet.
Mein Verdacht geht in folgende Richtung: Durch die Verölerei aufgrund des Fauxpas 'nicht angeschlossener Schlauch beim Ölabscheider' wurde auch der Ansaugtrakt verölt und zwar massiv. Wenn das der Fall ist (im Luftfiltergehäuse, sowie am Gerohre vor dem LMM/Drosselklappe nachschauen), könnte der LMM mit Öl eingeschwemmt worden sein, und der Motor zündet nicht.
Wie gesagt, das ist nur ein Verdacht. Wenn der Ansaugtrakt trocken und dann auch der LMM noch OK ist, kann man diese Ursache ausschließen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 29.09.2014 um 07:12 Uhr  
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lcxhc schrieb:
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn ich die Kompression prüfe, ist das ein eindeutiger Indikator für eine defekte Kopfdichtung ?
Moin!
Nö - mach' zusätzlich ein Drucktest auf dem Kühlwassersystem.
Btw. alter Sprit ist zuweilen ziemlich zündunwillig, spendiere 'mal 'ne Dose Startpilot o.ä.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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User seit 19.09.2014
| Geschrieben am 30.09.2014 um 21:34 Uhr  
| Back again..
nach weiteren stunden der Fehlersuche ( die ich mir irgendwie aus dem Alltag geschnitten habe.. ) Kann ich sagen, dass ich alles ausschließen konnte. Nach auffüllen des Kühlwassers und anschließenden orgeln steht im 4 Zylinder das Wasser ( Habe die Kerzen rausgedreht und in die Brennräume sehen können ).. Zylinder 1 - 3 sind mit kleinen Tröpfchen übersäht. im 2. liegt ein kleiner Span. Einen ähnlichen Span hatte ich am Ölmessstab gefunden. Den Ventildeckel habe ich runter. Da sieht erstmal alles gut aus. Am Ölmesstab ist nach wie vor kein Wasser zu sehen.
Wie sollte ich jetzt vorgehen ? Zuerst den Kopf runter, ist klar. Kann man schon eine erste Diagnose stellen bei dem Schadensbild ? Wie gehts dann weiter ?
Ich gehe im Moment davon aus, dass mindestens die Kopfdichtung neu muss. Auf was sollte ich mich einstellen ? Die Nockenwellen sehen eigentlich gut aus, sind aber an ihrer spitzesten Stelle ein wenig ein-/angelaufen. Gehe davon aus, dass das normal ist ?
besten Dank schon für Eure Hilfe!
Grüße, Simon | Antworten
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User seit 19.09.2014
| Geschrieben am 19.11.2014 um 09:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe jetzt einen Tauschmotor organisiert, der in den kommenden Tagen geliefert wird. Ich kann den Tausch des Motors selbst machen, möchte mcih aber vorher schon vorbereiten bzgl Tools und Teile. Gibt es eine Aneitung zum Ausbau des Motors ? Habe hier keine gefunden ! Ausbau nach oben mit Kran oder unten mit achse raus ?
Welche Teile sollte ich tauschen ? Ich habe jetzt einen Kupplungsatz hier sowie neue Wapu, Riemen und Rollen. Die Ölwannendichtung und Motorlager würde ich noch profilaktisch mitmachen.
Grüße, Simon | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
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Beiträge: 12
User seit 19.09.2014
| Geschrieben am 24.11.2014 um 14:23 Uhr  
| Ok, aber nachdem kein Muchs beim Anlassen kommt, nichtmal der Versuch anszuspringen und Wasser im letzten Zylinder steht, bzw. alle Kerzen feucht sind gehe ich von maximalen Schaden aus.. Sollte im Moment des Schadens Wasser in den letzten Zylinder gelaufen sein, wären wahrscheinlich dort auch die Pleuel im Sack, oder ?
Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und erstmal den Kopf runter nehmen | Antworten
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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 24.11.2014 um 18:33 Uhr  
| Moin
Naja, Glück sieht anders aus.
Der Motor geht mit Getriebe nach oben raus. Raus müssen auch die Kühler.
Den Krümmer am Kat trennen.
Hoffentlich hast du den richtigen Tausch-Motor.
Ist der komplett, oder musst du noch viel umbauen?
Viel Spaß und Gruß
Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 141tkm, Powersprint, Automatik, Eibach Federn
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 97tkm | Antworten
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| Geschrieben am 24.11.2014 um 19:27 Uhr  
| Zitat Björn: '... hoffentlich hast Du den richtigen Tausch-Motor.' Nämlich: Wenn Du selbst ein Automatik-Fahrzeug hast, brauchst Du auch einen Tauschmotor von einem Automatik-Auto. Analog: Schalter zu Schalter. Warum: Es geht um das Schwungrad zum Getriebe hin. Das ist jeweils beim Schalter und Automaten verschieden. Schlimmstenfalls müßtest Du dann ein passendes Schwungrad bei MB bestellen - um 700€.
Diesen Hinweis gab mir, dankenswerterweise, der Chef von meiner Stamm-MB-Werkstatt. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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