.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer SLK R170 owner im Bunde und gleich Fragen zum Klassiker...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2014 um 22:42 Uhr   


lcxhc schrieb:
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn ich die Kompression prüfe, ist das ein eindeutiger Indikator für eine defekte Kopfdichtung ?


Nein, es können auch die Kolbenringe zu viel vorbei lassen, oder die Ventile. Das lässt sich nur mit ener Differenzdruckprüfung separieren. Bei defekter Kopfdichtung müsste zumindest ein Stottern kommen, so auf kann die gar nicht sein, dass er nicht zumindest ein bißchen hustet.

Gemisch kommt offensichtlich, bleibt nur noch die Zündung.
Zündkerzen: Ist überhaupt ein Funke da? Bzw. 4 Funken? Zündkerzen und Geschirr trocken und sauber? Spulengehäuse nicht geplatzt/gerissen? Falsch gesteckte Zündkabel sollten beim PreFL ja eigentlich nicht möglich sein.



--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2014 um 23:43 Uhr   
K40? - Abwegig. Warum? Der hat ja noch gar nicht gelebt, also kann das Gesicht noch keine Falten haben.
NWV...? Abwegig. Warum? Ebenfalls zu jung und beim PreFL erst in den Jahren (>150T) leicht beginnend.
Kopfdichtung? Glaube ich auch nicht, da keine hinreichenden Indizien.
Wie Vorgänger richtig feststellte: Benzin wird eingespritzt aber nicht gezündet.
Mein Verdacht geht in folgende Richtung: Durch die Verölerei aufgrund des Fauxpas 'nicht angeschlossener Schlauch beim Ölabscheider' wurde auch der Ansaugtrakt verölt und zwar massiv. Wenn das der Fall ist (im Luftfiltergehäuse, sowie am Gerohre vor dem LMM/Drosselklappe nachschauen), könnte der LMM mit Öl eingeschwemmt worden sein, und der Motor zündet nicht.
Wie gesagt, das ist nur ein Verdacht. Wenn der Ansaugtrakt trocken und dann auch der LMM noch OK ist, kann man diese Ursache ausschließen. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 29.09.2014 um 07:12 Uhr   


lcxhc schrieb:
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn ich die Kompression prüfe, ist das ein eindeutiger Indikator für eine defekte Kopfdichtung ?



Moin!

Nö - mach' zusätzlich ein Drucktest auf dem Kühlwassersystem.

Btw. alter Sprit ist zuweilen ziemlich zündunwillig, spendiere 'mal 'ne Dose Startpilot o.ä.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 19.09.2014
 Geschrieben am 30.09.2014 um 21:34 Uhr   
Back again..

nach weiteren stunden der Fehlersuche ( die ich mir irgendwie aus dem Alltag geschnitten habe.. ) Kann ich sagen, dass ich alles ausschließen konnte. Nach auffüllen des Kühlwassers und anschließenden orgeln steht im 4 Zylinder das Wasser ( Habe die Kerzen rausgedreht und in die Brennräume sehen können ).. Zylinder 1 - 3 sind mit kleinen Tröpfchen übersäht. im 2. liegt ein kleiner Span. Einen ähnlichen Span hatte ich am Ölmessstab gefunden. Den Ventildeckel habe ich runter. Da sieht erstmal alles gut aus. Am Ölmesstab ist nach wie vor kein Wasser zu sehen.

Wie sollte ich jetzt vorgehen ? Zuerst den Kopf runter, ist klar. Kann man schon eine erste Diagnose stellen bei dem Schadensbild ? Wie gehts dann weiter ?

Ich gehe im Moment davon aus, dass mindestens die Kopfdichtung neu muss. Auf was sollte ich mich einstellen ? Die Nockenwellen sehen eigentlich gut aus, sind aber an ihrer spitzesten Stelle ein wenig ein-/angelaufen. Gehe davon aus, dass das normal ist ?

besten Dank schon für Eure Hilfe!

Grüße, Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lcxhc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 19.09.2014
 Geschrieben am 19.11.2014 um 09:58 Uhr   
Hallo zusammen,

habe jetzt einen Tauschmotor organisiert, der in den kommenden Tagen geliefert wird. Ich kann den Tausch des Motors selbst machen, möchte mcih aber vorher schon vorbereiten bzgl Tools und Teile. Gibt es eine Aneitung zum Ausbau des Motors ? Habe hier keine gefunden ! Ausbau nach oben mit Kran oder unten mit achse raus ?

Welche Teile sollte ich tauschen ? Ich habe jetzt einen Kupplungsatz hier sowie neue Wapu, Riemen und Rollen. Die Ölwannendichtung und Motorlager würde ich noch profilaktisch mitmachen.

Grüße, Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lcxhc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 19.09.2014
 Geschrieben am 24.11.2014 um 09:09 Uhr   
Hi,

kann mir keener sagen, was beim Tausch des Motors auf mich zukommt ?

Grüße, Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lcxhc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 24.11.2014 um 13:50 Uhr   
Ich würde doch erstmal den Kopf vom eingebauten Motor herunter nehmen und mir mal die ganze Sache genauer ansehen. Vielleicht braucht's nur eine neue Kopfdichtung nebst Planen des ZK.Den neuen Motor kannst du immer noch einbauen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 19.09.2014
 Geschrieben am 24.11.2014 um 14:23 Uhr   
Ok, aber nachdem kein Muchs beim Anlassen kommt, nichtmal der Versuch anszuspringen und Wasser im letzten Zylinder steht, bzw. alle Kerzen feucht sind gehe ich von maximalen Schaden aus.. Sollte im Moment des Schadens Wasser in den letzten Zylinder gelaufen sein, wären wahrscheinlich dort auch die Pleuel im Sack, oder ?

Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und erstmal den Kopf runter nehmen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lcxhc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Björn77

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2014 um 18:33 Uhr   
Moin
Naja, Glück sieht anders aus.
Der Motor geht mit Getriebe nach oben raus. Raus müssen auch die Kühler.
Den Krümmer am Kat trennen.
Hoffentlich hast du den richtigen Tausch-Motor.
Ist der komplett, oder musst du noch viel umbauen?
Viel Spaß und Gruß
Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 141tkm, Powersprint, Automatik, Eibach Federn
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 97tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Björn77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2014 um 19:27 Uhr   
Zitat Björn: '... hoffentlich hast Du den richtigen Tausch-Motor.' Nämlich: Wenn Du selbst ein Automatik-Fahrzeug hast, brauchst Du auch einen Tauschmotor von einem Automatik-Auto. Analog: Schalter zu Schalter. Warum: Es geht um das Schwungrad zum Getriebe hin. Das ist jeweils beim Schalter und Automaten verschieden. Schlimmstenfalls müßtest Du dann ein passendes Schwungrad bei MB bestellen - um 700€.
Diesen Hinweis gab mir, dankenswerterweise, der Chef von meiner Stamm-MB-Werkstatt. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1067
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.369

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm