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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lanze brechen für ATU |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.09.2014 um 18:59 Uhr  
| Hallo
Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel
Grundsätzlich kenne ich KFZ Mechaniker als zumin. teilweise unmotivierte und- schlimmer noch- ahnungslose Zeitgenossen. Was ich mir in meiner Karriere als Autofahrer von diversen "Experten" anhören musste spottet jeder Beschreibung!!!
ATU setzt da bestenfalls noch einen drauf. Ich hatte mal das "Vergnügen" bei ATU jemand beim Ausbau einer Radnabe über die Schulter zu sehen, mit Schlagschrauber und Fäustel. Immer feste druff.
Zum Glück war es nicht mein Auto.
--
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| Geschrieben am 23.09.2014 um 10:03 Uhr  
| Ein Bekannter von mir hat als Meister bei ATU gearbeitet. Schon zu der Zeit als er dort noch beschäftigt war, gab er mir den Rat lieber eine kleine Freie Werkstatt aufzusuchen als ATU.
Die Mitarbeiter sind eigentlich genauso gut oder schlecht wie die Mitarbeiter in anderen Werkstätten. Aber das System ATU sorgt dafür, dass man Umsatz generieren muss und damit auch unwissenden Kunden, häufig auch Frauen, mehr andreht als eigentlich nötig ist.
--
------ mike -------
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User seit 31.01.2013
| Geschrieben am 23.09.2014 um 13:38 Uhr  
|
martin151 schrieb:
Hallo alle,
2. @ Felix: Überleg doch bitte mal: Wenn Du die Instandsetzung Deiner Bremsleitung von vorn bis hinten für 250,- Euro, ich gehe mal davon aus, incl. Mwst. bekommen hast, sind das 200 Euro netto. Die Teile kosten bei MB (die Original Leitung gibts nämlich nur bei MB), 79,- Euro netto. Für 10,- Euro Klein material dazu, bleiben 110,- Euro. Wenn Dein Schrauber in der Werkstatt um die Ecke, den Job in vier Stunden ordentlich!!! erledigt hat, ist er ein richtig guter Mechaniker. 110,- geteilt durch vier ist 27,- Euro Stundenlohn, davon noch 30 % Arbeitgeberanteil weg sind knapp 20,- Euro. Jetzt ist noch kein Strom, keine Werkstattmiete, keine Gerätekosten usw. bezahlt.
Fazit: Entweder, es ist nicht ordentlich gemacht, quasi in ner Stunde hingepfuscht, oder, er arbeitet schwarz (was Dir egal sein kann) oder er ist kein guter Mechaniker (der arbeitet nämlich nicht für 20,- Euro Stundenlohn). In allen drei Fällen wird es die Werkstatt nicht mehr lange geben oder Du hast ne schlechte Instandsetzung, was bei Bremsleitungen Scheiße ist, oder Beides....
Hmm..., ob das so ein guter Tag war?
Das Material der Bremsleitungen war Meterware, die Arbeit wurde sauber und korrekt ausgeführt. Der anschließende Besuch beim TÜV brachte mir meine Plakette und die Sache ist bis heute (ca. 3 Jahre danach) immer noch ohne Rost und voller Funktion.
Wie der gute Mann seine Arbeitszeit berechnet ist sein Ding. Für mich war es wohl ein guter Tag | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2014 um 20:50 Uhr  
| @fischmanni. die Ansichten darüber sind unterschiedlich. Das Verfahren, Bremsleitungen zu reparieren, indem nur das beschädigte Stück ausgetauscht und ausgepresst wird, ist absolut anerkannt, tüv-konform und einige Hersteller verwenden es sogar serienmäßig.
Andere stehen auf "Original", z.B. auch jemand s.o. ich weiss nicht recht, irgendwie ist es, unbegründet, irgendwie ein besseres Gefühl, wenn Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen aus einem Stück sind...
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2014 um 21:16 Uhr  
|
martin151 schrieb:
ich habe ja gar nicht geahnt, welche Emotionen .....
Fazit: .... oder er ist kein guter Mechaniker (der arbeitet nämlich nicht für 20,- Euro Stundenlohn).
Viele Grüße vom Deich, Martin
wie kommst Du bloss zu diesem Fazit, Martin? ... ohne zu wissen, von welchem Deich genau Deine Grüsse kommen: Die meisten Kfz.-Mechaniker(meist Handwerker!) hier - auch die, bei den MB-Werkstätten - und auch die 'guten' , träumen vom + 20€-Stundenlohn!
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User seit 13.09.2014
| Geschrieben am 24.09.2014 um 21:30 Uhr  
| @ Hase-Dieter:um das abzuschliessen, ich rede in meiner Rechnung doch nicht von 20,- Euro nettisimo schwarz Stundenlohn sondern von 20,- Euro Stundenlohn auf der Rechnung.
Und dass heisst:
20,- brutto ./. 19 % Mwst. ist 16,81
16,81 netto minus 30 % Arbeitgeberzuschläge (SV, KV usw.) = 11,77
Wenn Du nun noch von diesen 11,77 Kosten für Werkstattmiete, Strom, Nebenkosten usw. abziehst bleibt nix über, deshalb arbeitet ein guter Mechaniker nicht für 20,- Euro Stundenlohn auf der Rechnung!
viele Grüße vom Deich an Lesum, das ist ein Nebenfluss der Weser, 53°09'44.84''N
08°39'46.08''O, Martin
--
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| Geschrieben am 25.09.2014 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 25.09.2014 um 15:19 Uhr ]
martin151 schrieb:
@fischmanni. die Ansichten darüber sind unterschiedlich. Das Verfahren, Bremsleitungen zu reparieren, indem nur das beschädigte Stück ausgetauscht und ausgepresst wird,
--
Hallo
Mache ich aber nicht (mehr). Zuletzt noch bei meinem 400 Euro Polo versucht und ging prompt in die Hose. Das Bördelgerät ohne Schraubstock unten mit Hand an zu setzen ist Murks. Und wenn ich die Leitung eh abmontieren muß kann ich sie auch gleich ganz neu machen. Allerdings habe ich immer noch keine Vostellung davon, warum zum Austausch einer Bremsleitung die HA ausgebaut werden muss ??
--
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