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Tipps und Technik R171 » » Thema: Airscarf defekt Fehler gefunden |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 17.02.2019 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wolle_SLK350_KS am 17.02.2019 um 17:47 Uhr ]
Nochmal meine Bitte:
Ich brauche Euere Hilfe. Auch mein Airscraft hat sich auf der Fahrerseite verabschiedet. Stecker zum Tauschen habe ich schon, bekomme die Steckerleiste (Stecher unter dem Sitz) bei rechts und links zusammengedrückten Haltenasen jedoch nicht abgezogen. Ein Rast-geräusch ist beim Zusammendrücken hörbar. Zusammendrücken und dann daran ziehen, drücken oder die Steckerleiste dabei in der Mitte fassen und drücken/ziehen ? Hat jemand einen Tip für mich ?
(Auf der Beifahrerseite lässt sich der Stecker einfach abziehen)
Vielleicht hat ja jemand Fotos vom Stecker für mich, damit ich mir die Verriegelung mal ansehen kann.
DANKE im Voraus und LG aus Nordhessen
Wolle
--
Und denkt dran: Bremsen macht die Felgen dreckig | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 17.02.2019
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Beiträge: 1
User seit 21.07.2020
| Geschrieben am 21.07.2020 um 14:37 Uhr  
| Vielen Dank für diesen wirklich wertvollen einfachen Tip.
Ich konnte durch Eindrücken des Steckers unter dem Sitz den Fehler in 1 Minute beheben!
Historie:
Der Fehler beim Fahrersitz-AirScraf fiehl mir eine Woche nach der letzten Inspektion im März 2020 auf und wurde anschließend bei der fälligen TÜV-Untersuchung im Mai 2020 beim Mercedes-Service explizit moniert.
Der "hilfreiche" verantwortliche Servicemitarbeiter von Mercedes sah sich aber nicht in der Lage,
den Fehler zu beheben oder mir auch nur andeutungsweise Hinweise auf mögliche Ursachen, entstehende Kosten, sowie eventueller Garantieansprüche zu geben.
Er verwies sofort auf die gegebene Komplexität dieses Systems! Für die notwendige, sehr aufwendige Fehleranalyse mit anschliessender Fehlerbehebung sei in jedem Fall ein separarter Termin in der Werkstatt notwendig. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 30.07.2020 um 03:16 Uhr  
| Genau so war das bei mir auch! Der wollte nicht mal einen Blick unter die Sitze werfen ohne Termin...
So geschehen in der Niederlassung Stuttgart.
Die sehen mich nicht mehr...
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
R171 55 AMG Bj. 2005, Performance-Paket, alles Original, Cubanit-Silber
S212 220d BlueTec Bj. 2016 Mopf, Iridium-Silber | Antworten
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Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 19.02.2022 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 19.02.2022 um 17:18 Uhr ]
So, nun bin auch ich von dem Problem Airscarf Fahresitz betroffen!
Lampen am Schalter brennen ca 3 sek, gehen dann aus, das war es!
Meine Frage zu dem Stecker des Airscarf auspinnen!
Bin schon seit einiger zeit dran zu versuchen den Airscarf Stecker mit den zwei Kabeln auszupinnen!Man sieht, das diese in dem Stecker "Wackeln" und nicht fest verbunden sind, jedoch diese rauszubekommen bisher unmöglich!
An dem Steckergehäuse sind u.a. 2 "Schwarze Lippen" die man anheben kann, was jedoch überhaupt nix bringt (dachte das wäre evt. die Verriegelung)!Gibt genug Videos zum Thema Stecker auspinnen, nur habe ich nichts über das MB Steckersystem gefunden um das es hier geht.
Hat den schon mal jemand versucht Schadenfrei auzupinnen, wenn ja, wo muß ich ansetzen???
Viele Grüße Rainer
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 19.02.2022 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.02.2022 um 20:10 Uhr ]
Das *müsste* eine SLK2.8-Steckverbindung sein, konkret eine 2-polige SLK-Buchse, Design 97:
Unter der "Verriegelungsnase" am Buchsengehäuses befindet sich an der Kontaktbuchse eine Federlasche, diese muss heruntergedrückt werden, dann lässt sich die Kontaktbuchse nach hinten herausziehen. Das passende Entriegelungswerkzeug ist W220589019963 und ist quasi eine flache "Klinge", welche von vorne in das Buchsengehäuse eingeführt wird und dabei die Federlasche herunterdrückt.
Wenn du das Buchsengehäuse nicht mehr benötigst kannst du diese "Verriegelungsnasen" natürlich auch einfach abbrechen und die Federlasche somit von oben herunterdrücken.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 20.02.2022 um 15:55 Uhr  
| Chris, Vielen Dank für die Info zu dem Stecker auspinnen!
Zu meinem Airscarf Problem nochmal, und für Leute mit "defektem Airscarft":
Das Problem ist gelöst, war bei mir nichts verschmort sondern hatte sich anscheinend nur der Stecker beim Sitz vor/zurückschieben irgenwie gelockert zu haben.Habe die Steckerleiste/Stecker einfach alle nochmals nachgedrückt und seitdem Funktioniert der Airscarf wieder, Somit werde ich auch vorerst den Stecker nicht wechseln müssen...
Das Gute ist, das ich jetzt weiß woran es gelegen hat und warum der Airscarf nicht mehr Funktionierte!
Schlimmer, wenn man den Fehler nicht So einfach findet (evt.Steuergerät defekt ect.)
So wars das "kleinere"übel und schnell hinzubekommen
Schönen Sonntag noch allen
Gruß Rainer
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User seit 09.11.2018
| Geschrieben am 24.02.2022 um 18:48 Uhr  
| Mein Airscarf hatte sich auf der Beifahrerseite auch verabschiedet, gleiches Fehlerbild wie bei den meisten hier, nach ca. 3sec hat sich der Airscarf immer wieder abgeschaltet. Alle Steckverbindungen kontrolliert, nichts locker oder verschmort. Also kurzer Hand den funktionierenden Airscarf aus dem Fahrersitz in den Beifahrersitz verpflanzt, siehe da, er funktioniert. Bei dem defekten Airscarf ist der Ventilator nicht angelaufen, dieser wird über ein Tachosignal aber vom Steuergerät überwacht, macht auch Sinn, nur bei laufendem Lüfter den Strom für das Heizelement freizuschalten.
Vom Verwerter habe ich mir einen neuen Lüfter besorgt und ihn bei mir eingebaut, seid dem funktionieren alle 2 Airscarf wieder fehlerfrei.
Achso, die Airscarf Module lassen sich auch bei eingebauten Sitzen innerhalb von 10 min ausbauen.
Grüße aus dem Bergischen Land | Antworten
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