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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheiben und Klötze kaufen
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 Geschrieben am 14.09.2014 um 20:00 Uhr   
Hallo,

abraten kann ich von Bosch.
Meine Erfahrungen damit sind leider sehr schlecht:

Hab vor 40.000 km auf meinen C320 komplett (VA, HA inkl. Feststellbremse) Boschteile montiert und bereits nach zwei Wochen die Beläge der VA wegen Klappern getauscht (zu viel Spiel in der Führung und ständig ein nerviges "Klong" an der VA). Original MB rein und Ruhe war.

Die Feststellbremse macht zunehmend elende Knarzgeräusche, die ich so von meinem SLK mit wesentlich älteren Bremsteilen (original MB) nicht kenne. Alle Teile wie Federn etc. wurden gegen Boschteile getauscht.

Diese Woche nach ca. 40.000 km mussten die Scheiben an der VA getauscht werden, weil sie durch Verzug zu einem nervigen Wummern an der VA führten und häufig Knackgeräusche bei heißen Bremsen aufgetreten sind. Verdächtigt wurden von MB Streben bis hin zum Lenkgetriebe- Glück gehabt, es war günstiger .Jetzt sind ATE-Scheiben drin und es ist himmlische Ruhe.

In Zukunft gilt bei mir: Original von MB oder wenn´s halt günstiger sein soll ATE!

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 Geschrieben am 14.09.2014 um 21:17 Uhr   
Hallo,
Schaue mich auch gerade um. Kann jemand etwas über die Becker sport-line berichten.
Liegen im Preis so etwa bei ate.

Gruß Pedro

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 Geschrieben am 18.09.2014 um 12:48 Uhr   
Jungs,

Powerdiscs sind Serienscheiben mit schönerer Optik. Für den Preis kann man auch schlecht mehr erwarten Vergesst das bitte nicht, bevor ihr die Dinger in den 7. Himmel lobt.
ATE selbst rät von der Verwendung ihrer eigenen Keramikbeläge in Verbindung mit den Powerdiscs ab. Wenn es trotzdem funktioniert ist ja schön, anderen empfehlen sollte man so eine Kombination aber nicht.

ALLE verfügbaren Keramikbeläge besitzen bestenfalls Bremsleistung auf Serienniveau, von den Schwächen beim Kalt- und Nassbremsverhalten ganz zu schweigen. Man muss sich also schon entscheiden - nicht putzen, oder bessere Bremsleistung. Beides geht leider (noch) nicht.

Im preisgünstigen Segment würde ich daher bei MB Standard bleiben, zumindest bei den Scheiben. Eine wirkliche Verbesserung wären hier nur qualitativ hochwertigere Scheiben z.B. von Tarox, Brembo oder Sandtler, diese kosten aber auch das 5-10fache.

Bei den Belägen dann MB Standard für "sicher sein", ATE Keramik für weniger Putzen oder Ferodo DS Performance für mehr Bremsen & mehr Abrieb. Das ganze EBC Zeugs hatte ich über die Jahre mal auf anderen Autos durchprobiert, überzeugt hat es mich nie wirklich - aber das könnte man auch noch mal alles am SLK testen.

Und wer viel mehr Bremsleistung will, braucht ohnehin was ganz anderes. So wie die C32 AMG Bremsanlage. *duck und weg*

   

--
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   JH230

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 Geschrieben am 18.09.2014 um 14:19 Uhr   
Hmmm,
ich fahre v+h die Powerdisc mit Ceramicbelägen seit fast 2 Jahren und bin bisher super zufrieden.
Letztes und dies Jahr auch sportlich im Hochgebirge auf Pässen damit unterwegs gewesen und nie das Gefühl gehabt ich habe zu wenig Bremsleistung. Empfehlen tu ich nichts sondern teil nur meine Erfahrung mit.


--
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 Geschrieben am 18.09.2014 um 16:04 Uhr   
http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/10_scheibenbremsenneu/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2#6

"Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?

Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren."

--
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   Robert J

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 Geschrieben am 18.09.2014 um 19:47 Uhr   
Das Thema Powerdiscs mit Ceramic Belägen hatten wir schon einige Male durchgekaut.

Fakt ist sicher das ATE die Kombis nicht (mehr) empfiehlt wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung beim scharfen abbremsen aus höherer Geschwindigkeit...

Fakt ist auch, dass der SLK numal keine Rennmaschine ist und die Anlage für den 230 K auch mit Riemenscheibe (mehr als 250 Pferdchen sind eben nich )eigentlich ausreicht.

Wer meint das er aber unbedingt eine bessere Bremsleistung braucht, der kann ja was anderes einbauen...

EInschränkungen im Gebirge oder sonstwo kann ich mit der Kombi nicht feststellen....Vielleicht ja deswegen weil ich bekannt für "Schleichfahrt" bin ..... , wie gesagt, an die Geräuschentfaltung im Grenzbereich muss man sich gewöhnen und gut is.

--
Robert

---------------------------
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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.09.2014 um 20:16 Uhr   
So scheiden sich die Geister
Fuer mich ist selbst mit Serienleistung die Bremse schwach.. Liegt wohl an dem 'Fahrstil' der Münchner wo man jederzeit mit kalten Bremsen ne Vollbremsung machen muss - wenn einem das eigene Auto lieb ist - und damit sind wir beim Knackpunkt meiner damaligen Entscheidung gegen Keramik. Kalt haben die aufm Prüfstand nie den gleichen Wert der Serienbremse erreicht (ich hab übrigens von neuen Serienbremsen gewechselt und nicht von verschlissenen um dann von ner 'Verbesserung' zu sprechen).

Ansonsten hat der Joschi Recht - vom Material sind die PDs halt Serienscheiben.

Viele Grüsse
Bari

--
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   Sven_Kamm



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Beiträge: 7631
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 Geschrieben am 19.09.2014 um 15:56 Uhr   


jcool schrieb:
Das ganze EBC Zeugs hatte ich über die Jahre mal auf anderen Autos durchprobiert, überzeugt hat es mich nie wirklich - aber das könnte man auch noch mal alles am SLK testen.



Mach ich gerade, habe aber noch keine KM damit gefahren, daher kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.

Grüßle

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

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