| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wann und wie fahrt Ihr offen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 15.09.2014 um 11:55 Uhr  
|
ASchrott schrieb:
Als absoluter Neuling Fragen die bestimmt gestandenen Roadster Fahrern ohne Fahrtwind die Haare zu Berge stehen lassen.
Wann fährt man(n) offen.
Mir ist klar, das, der Airscarf die Möglichkeit des offen Fahrens auch bei kühleren Temperaturen ermöglicht.
Aber wann fährt an mit vollständig heruntergefahrenen Fenster und wann sollte man die Glasschotten oben lassen.
Was mich auch interessiert, wie kleidet (Jacke und Mütze) Ihr Euch. Bis zu welcher Außentemperatur sollte man eine Jacke und/oder Mütze tragen.
Genau so würde mich interessieren bis zu welcher Geschwindigkeit Ihr offen fahrt.
Mir ist schon klar, dass dies jeder anders empfindet, aber ich wollte Wissen wie es der Durchschnitt händelt.
Denn wie gesagt bisher fehlt mir jegliche Erfahrung. Bin in meinem Leben noch nie offen gefahren.
Netter Gruß Axel
Wie Du an den bisherigen Antworten sehen kannst ist das verschieden, je nach Gusto.
Besitzt Du denn schon einen SLK? Und auch bei der Probefahrt noch nicht offen gefahren? Woher weißt Du dann, ob dieses Auto das richtige für Dich ist? Ich kenne Leute, die fahren nicht gerne offen.
--
Gruß, Alex
SLK 350 in Thulirotmetallic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex1970 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 15.09.2014 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.09.2014 um 12:20 Uhr ]
QT schrieb:
Ich fahre offen, wenn ich Lust dazu habe und die Situationsbedingungen passen. Das kann bei +30°C oder -10°C sein. Fast immr ist es allerdings dabei aber trocken und bei -10°C hab ich dann auch ne Jacke an
Windschott habe ich dagegen aus dem Wagen eliminiert und fahre ohne. Bei -10°C würde ich es aber eventuell wieder kurzfristig montieren
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III
Moin,
ja so halte ich es auch... auch im Winter bei trockenen Straßen und auch Schnee, wir haben so schon mal eine Ausfahrt ins Sauerland im Januar gemacht.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.09.2014
| Geschrieben am 15.09.2014 um 17:30 Uhr  
| @ Alex 1970
Ja du bist an dem Thema hautnah dran.
Ich habe noch keinen SLK und versuche einfach im Vorfeld die für mich wichtigen Sachen abzuklopfen.
Bei mir muss wegen der Arbeit im nächsten Jahr ein 2. Auto in die Familie. Meine Frau wird dann unser C- Klasse-T-Modell (S204) fahren.
Und da im nächsten Jahr bei mir die Lebensversicherung ausgezahlt wird, möchte ich die Quadratur des Kreises. Bequem und doch sportlich.
Und da ich mit unserem Benz absolut zufrieden bin (mal abgesehen von den ewig rostenden Radschrauben) wäre das für mich die erste Adresse.
Ich habe schon mal Anfang Sommer eine Probefahrt bei meinem Freundlchen vereinbart gehabt, die musste der aber absagen. Ein anderer Probefahrer hatte einen Bumser fabriziert und als der Wagen wieder fahrbereit war hatte ich Urlaub. Also steht das noch an. Und da wird sich entscheiden, ob Roadster oder nicht. Ich will und muss ein Gefühl für das Auto bekommen.
Vom Aussehen finde ich den R 172 klasse, alles andere muss ich sehen.
Ich habe bei Youtube mal bisschen rumgestöbert und einige Vorstellunge aus 2011 gefunden. Was mich echt gewundert hat ist, dass bei 100 km/h ohne Windschott weder die Haare noch das Hemd des Reporters flatterten. Er ist in den Bergen eine arg kurvige Strecke gefahren und das mit runtergelassenen Scheiben. Kann das sein, oder hat man da nachgeholfen.
Netter Gruß Axel
--
Mercedes baut Qualität zur exclusiven Preisen... nur die rostenden Radbolzen passen nicht zu diesem Anspruch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASchrott Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 15.09.2014 um 18:53 Uhr  
| Hallo,
ist verständlich, dass man anfangs vorsichtig ist und sich quasi nicht gefährden möchte.
Aus meiner Erfahrung:
ich fahre nie mit Schal
ich fahre nie mit Mütze
ich fahre offen wann immer ich dazu Lust habe (es sei denn, der Kofferraum ist voll)
Was ich nicht mache: mehrere Stunden offen bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. auf der Autobahn) fahren! Dann bekomme ich Probleme mit meinen Augen! Da reagiere ich empfindlich – Bindehauteinzündungen. Das habe ich seit Kindertagen (ätzende Flüssigkeit ins Auge bekommen).
Viel gefährlicher ist meiner Meinung nach die Klimaanlage im Auto (egal welches), als offen zu fahren (egal bei welcher Temperatur).
Das ist meine Erfahrung mit insgesamt vier offenen Autos.
Sprich: die Klimaanlage hat für den ein oder anderen „Bettaufenthalt“ gesorgt.
Das offen fahren hingegen nie. Tränende Augen waren aber öfter mal vorhanden, weshalb ich mir eine Brille mit „Fensterglas“ besorgt habe
Natürlich ist jeder Mensch verschieden. Das sind meine Erfahrungen dazu.
--
Gruß
Chris
SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chris171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.09.2014 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 15.09.2014 um 19:13 Uhr ]
ASchrott schrieb:
Ich habe bei Youtube mal bisschen rumgestöbert und einige Vorstellunge aus 2011 gefunden. Was mich echt gewundert hat ist, dass bei 100 km/h ohne Windschott weder die Haare noch das Hemd des Reporters flatterten. Er ist in den Bergen eine arg kurvige Strecke gefahren und das mit runtergelassenen Scheiben. Kann das sein, oder hat man da nachgeholfen.
Netter Gruß Axel
Hi Alex,
mit heruntergelassenen Seitenscheiben wird das schon etwas schwierig ist aber durchaus möglich wenn es ein windstiller Tag ist.
Ich kann allerdings nur für meinen SL R230 sprechen.
Meine Frau ist 164 cm groß und hat mehr als schulterlange Haare. Selbst bei schneller Fahrt liegen die Haare mehr oder minder "bewegungslos" da sie tief genug sitzt.
Ich bin über 180 groß und an der Stirn merke ich auch relativ wenig, speziell wenn das Windschott oben ist. Komischer Weise merke ich dort wo die Haare (leider) dünner werden, am Hinterkopf, mehr. Da zupft es und wird bei schneller Fahrt unangenehm ohne Mütze und wenn es kalt ist.
Das ist also von so vielen Fakoren abhängig, dass Du es wirklich selbst erfahren mußt!
Wenn es ein schöner warmer Tag ist wird es im SL so heiß, dass man sehr gerne die Seitenscheiben runter läßt, das Windschott eh unten und froh über jedes kleine Lüftchen ist das etwas kühlt.
Probiere das doch jetzt an einem trockenen aber nicht ganz so warmen Tag aus! Gerade jetzt ist das Wetter doc bestens geeingnet das auszuprobieren!
Und wie Du an den Antworten siehst reicht die Bandbreite vom "Warmduscher" bis hin zu Verrückten wie mir die mit warmer Mütze und Schal, Airscarf hat der SL nicht, auch bei sonnigen Minusgraden offen unterwegs ist.
Von 7.000 bis 8.000 Km im Jahr mit dem SL fahre ich über 90 % offen und bin selbst im Winter spätestens alle 3 bis 4 Wochen mit dem Wagen unterweg damit die Batterie geladen wird.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 01.09.2014
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.09.2014 um 22:25 Uhr  
| moin
bin in letzter Zeit ohne Windschot gefahren und mit Seitenscheiben unten.
Aber ab ca. 60 km/h machte die Sache so keine Freude mehr, die Luftströmungen sind einfach zu heftig (von wegen "nur Weicheier fahren mit").
Und auf der Autobahn wird es ab 100 km/h dann "ohne" einfach nur lächerlich und blöd, aber es soll Leute geben die es cool finden.
Ein Helm könnte hier Abhilfe schaffen, um sich dann so richtig zum Affen zu machen.....
Fazit...offen nur mit Schot und nur bei sehr mässigen Geschwindigkeiten und bei "ohne Sonne"
aber "zu" ist es auch ok so kann der AMG sich besser entfalten
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.09.2014 um 00:09 Uhr  
| moin
bleibt die uralte Frage, was einen Roadster vom Cabrio unterscheidet..??
Dass eine aufgeschnittene Limo Geschacksache ist, ist klar.. sieht immer irgendwie..naja (Brotdose) aus, aber was zeichnet einen "echten Roadster" aus ??
sein Stoffdach (meist undicht und nur 1lagig ?, die nicht vorhandenen Fahrhilfen ?, sein bretthartes Fahrwerk ?, seine Steckscheiben ?, der stets ölende Motor ?, fehlende Überrollbügel, seine englische Herkunft in Racegreen ?, Rechtslenker ? Rost- welcher beim Fahren entsteht.
jetzt mal plakativ dargestellt, mit der Bitte um Klärung
fahr ich jetzt ein zweisitziges Caprio, eine zweisitzige Limo auf C- Klasse Basis mit Klappdach oder einen Roadster
wichtiger Hinweis: "bitte nicht zu ernst nehmen"
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1178 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|