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Tipps und Technik R170 » » Thema: Loch im Ölfiltergehäuse
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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 09.09.2014 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 09.09.2014 um 22:21 Uhr ]

Fortsetzung von:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84202&forum=5
[Mod.-Edit: Link zum ursprünglichen Thread eingefügt]


Hier noch ein Foto zum Thema

   

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.09.2014 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.09.2014 um 20:54 Uhr ]

Nabends,

wenn ich mich recht entsinne ist das beschriebene Loch der Rücklauf und das in der Mitte der Vorlauf ... ganz normal oder?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
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   Rottlando

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Beiträge: 67
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 Geschrieben am 09.09.2014 um 22:31 Uhr   
Danke für die Antwort Ralf,

es gibt aber auch noch ein Ventil (Öffnung) gegenüber dieses ominösen Lochs.
Und woher kommt dieses misteriöse Metallteil?

Gruß Dieter

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   HarryB

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 Geschrieben am 10.09.2014 um 08:41 Uhr   
Moin,

die Öffnung im Gehäuse schaut von Form/Größe in meinen Augen nicht so aus, als ob sie dahin gehört.

Das Metallstück würde ich für den Teil eines Gleitlagers halten, wie z.B. Kurbelwellen-/Nockenwellen-/Pleuellager.

Gruß,
Harald

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   Rottlando

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User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 10.09.2014 um 08:59 Uhr   
Moin Harald,

wie müßte ich denn das bewerten?...Kommt vielleicht in Kürze der große Crash wegen Lagerschadens?
OK das Metallteil ist zu dünn als dass es Teil des Ölfiltergehäuses sein könnte, aber woher stammt das Loch?...Durch Überdruck? Die Kanten sind sehr regelmäßig und den entstehenden Druck muß das Gehäuse aushalten. Der Ölverlust ist übrigens äußerst gering. Habe während der letzten 10000 km keinen Tropfen nachfüllen müssen

Gr. Dieter

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   HarryB

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 Geschrieben am 10.09.2014 um 09:18 Uhr   
Moin Dieter,

vielleicht kannst Du ja mal ein Detailfoto von dem "Loch" machen, damit man es genauer analysieren kann.

Es ist ja so, dass bei Deinem SLK-Motor nicht die übliche Ölfilterpatrone (mit geschlossenem Blechmantel) verwendet wird, sondern ein offener Filtereinsatz - daher auch die Notwendigkeit der zusätzlichen, abdichtenden Schraubkappe auf dem Gehäuse. Somit ist das komplette Ölfiltergehäuse bei laufendem Motor ölgefüllt und außen auch vom vollen Öldruck beaufschlagt, da das "Rohr" in der Mitte der Rücklauf ist. Mit anderen Worten: Da, wo bei Dir dieses seltsame Loch ist, liegt bei laufendem Motor der volle Öldruck vom Vorlauf an und somit kann das Öl gleich wieder ungefiltert ins Motorgehäuse zurücklaufen (wenn es einen Durchgang vom Loch ins Motorgehäuse gibt!).

Rein technisch macht das also garkeinen Sinn (auch nicht als Ölablauf, denn dann würde beim Motorstillstand der komplette Filter leerlaufen und sich beim nächsten Start der Öldruck erst verzögert wieder aufbauen) - schaut eher nach Fertigungsfehler des Gehäuses aus.

Wie gesagt, ohne ein besseres Foto nur eine Theorie.

Gruß,
Harald

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 10.09.2014 um 10:03 Uhr   
Hallo Dieter.

Zu dem Loch habe ich leider keine Theorie aber das Metallteil (Blech) könnte sich vom Ölfiltereinsatz gelöst haben.
Wenn das Lagerschalen wären müsstest du laute Motorgräusche haben.

Viele Erfolg und schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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   Rottlando

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User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 10.09.2014 um 11:13 Uhr   
Es ist schwierig das Loch zu fotografieren, da es unten im Gehäuse ist.
Ich hab das Foto etwas überarbeitet, sodass das Loch deutlicher erscheint.
Vielleicht ist es wirklich ein Fertigungsfehler und dahinter befindet sich vielleicht ein in sich geschlossener Hohlraum, sodass dass Öl nicht ungefiltert zurückläuft.
damit wäre es bedeutungslos.
Ich kann keine Verbindung zum Motor erkennen und es ist eine Vermutung.
Der alte Filter war so dunkelbraun, dass ich annehmen muß dass er seine Filterfunktion erfüllt hat.

Gruß Dieter

   

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.09.2014 um 11:48 Uhr   
Giesse doch einfach mal etwas Öl ins Gehäuse und schaue, ob das durch das Loch abläuft!

Gruß,
Harald

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