Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.09.2014 um 18:51 Uhr  
| moin Hobi
wenn du mit deinem SLK im Alltag unterwegs bist, lass es mit dem Toyo sein, du wirst damit nicht glücklich werden.
Das geht nur gut, wenn du bei schönem Wetter losfährst und weißt, dass es trocken bleibt und so auch wieder nach Hause kommst.
......aber ausprobieren kannst du es sicherlich, frage doch mal bei deiner Versicherung an wie es mit Haftung aussieht, wenn du damit bei Regen einen Abflug hast
...aber Sinn hat das nicht
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 09.09.2014 um 19:10 Uhr  
|
MichaelB schrieb:
Glatze11 schrieb:
Mal eine Gegenfrage.
Würdest du mit völlig blankgefahrenen Reifen noch am Straßenverkehr teilnehmen?
Was hat denn ein blankgefahrener Reifen mit Semislicks zu tun?
Michael
--
Hi Michael,
die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Schließlich haben die Semi Slicks die in Frage kämen ja eine Straßenzulassung Rennslicks ohne jegliches Profil will ich ja gar nicht
Vieleicht habe ich auch zuviele Bedenken. Wenn Reifen zugelassen sind, müssten sie ja eigentlich auch bei Nässe einigermaßen vernünftig fahrbar sein.
Die Temperatur ist natürlich auch ein Thema. Meine Sportreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2) haben selbst bei Kurzstrecke nach ca. 10 km schon 60 - 70 Grad bei trockener Fahrbahn. Da sollten die Semis doch eigentlich auch warm genug sein!?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 09.09.2014 um 19:22 Uhr  
| Johann, Johann, nimm mir doch nicht jede Hoffnung
Aber vermutlich hast da ja leider recht
Ich war vorletztes Wochenende am Timmelsjoch. Wenn du da trocken hochfährst und es regnet wenn du oben bist will ich vermutlich auch keine Semislicks drauf haben Aber das ist ja gerade die Frage. Könnte ich dan langsam runter fahren (wie das der ein oder andere Fahrer mit dem Kennzeichenzusatz NL auch bei Trockenheit getan hat, oder müsste ich ein bis zehn Cappuccino auf 2750 Metern in der Gipfelhütte trinken bis die Straße wieder trocken ist?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.09.2014 um 20:05 Uhr  
| Hallo Hobi,
da ich auf Kreta (sprich spiegelglatte schlechte Strassen) mit nem MX-5 damit gefahren bin (R888) kann ich nicht unbedingt was zum Verhalten am SLK sagen.
Fakt ist der Grip war natürlich auch wegen der hohen Temperaturen rel. schnell da (keine 10Min). Bei 'normalen' Regen auch immer noch fahrbar, würd gar nicht mal sagen das meine Otto-Normal-Primacys da mehr 'können'. Bei starkem Regen, sprich wo die Strasse sagen wir mal 'vollkommen' bedeckt ist, hast du halt echt keinen Vortrieb/Halt - sprich schnell fahren ist nicht, eher 'gemächlich' und Musik geniessen. Haltbarkeit übrigens 4-5000Km sofern man Hochgeschwindigkeitsfahrten meidet - dann kanns nämlich auch nur 3000km sein. (Der Eigner fährt sie ja schon mehrere Saisons).
Wenn du also den SLK wie es sich gehört nur bei gutem Wetter bewegst und meistens um Spass zu haben, probiers aus. Die nötige Vernunft bei einsetzendem Regen traue ich dir als übermotorisierten PreFL-Fahrer eh zu
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.09.2014 um 20:25 Uhr  
|
hobi schrieb:
MichaelB schrieb:
Glatze11 schrieb:
Mal eine Gegenfrage.
Würdest du mit völlig blankgefahrenen Reifen noch am Straßenverkehr teilnehmen?
Was hat denn ein blankgefahrener Reifen mit Semislicks zu tun?
Michael
--
Hi Michael,
die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Schließlich haben die Semi Slicks die in Frage kämen ja eine Straßenzulassung Rennslicks ohne jegliches Profil will ich ja gar nicht
Gruß
Hobi
Selbst Rennslicks kann man nicht mit abgefahrenen Reifen vergleichen, da auf abgefahrenen Reifen kaum noch Gummi ist und somit die Haftung stark nachlässt.
Rennslicks werden auch abgefahren, ansonsten könnten die bei der F1 mit einem Reifensatz durchfahren.
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 09.09.2014 um 20:54 Uhr  
| Könnten sie ja,kommt alles auf die Fahrbahnthemperatur und die Gummimischung an.Und die Straßenverhältnisse.Der Belag auf einer Rennstrecke ist nicht mit unseren dieversen Straßenzuständen zu vergleichen.
Ich nehm mal stark an das straßenzugelassene Slicks nicht vergleichbar sind mit Rennreifen.
Und abgefahrene Reifen die eine weiche Gummimischung haben sind vergleichbar mit Rennslicks,im ersten Jahr wo ich bei Paulaner mitgefahren bin haben wir sowas aus Geldmangel benutzt.
Da hatten wir alles Geld in die Technik gesteckt und nix mehr über........ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.09.2014 um 07:23 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
auf Kreta (sprich spiegelglatte schlechte Strassen)
Moin!
Oh ja... das ist das eine Extrem - Dolomiten ist das andere, Grip ohne Ende. Da hatte ich mit Zweirädern max. 20% km-Leistung, also immer schön mit neuen Schluppen zum Autozug und auch damit zurück. Die 100km vom Verladebahnhof dann, auf trockne Straßen hoffend, wie auf rohen Eiern nachhause. Kumpel mit Semi-Slicks hatte nach 3-4 Tagen und <1tkm Reifenende
Preisfrage: was setzt bei der letzten ölgekühlten GSXR1100 zuerst in den Kehren auf?
der Verkleidungskiel
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 10.09.2014 um 09:37 Uhr  
| Hallo Bari,
danke für deine Antwort. Das ist genau das was ich mit meiner Frage bezweckt habe, Antworten von Usern die schon Semislickerfahrung haben.
Da natürlich alles auch immer ein Bisschen subjektiv ist und der ein oder andere unterschiedlich risikofreudig ist, hoffe ich auf weitere Info von euch.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 10.09.2014 um 11:00 Uhr  
| Nur mal meine laienhafte Meinung:
(Semi)slicks haben grundsätzlich eine bessere Haftung durch weichere Gummimischung und größere Aufstandsfläche.
Das Problem bei Slicks wie auch bei abgefahrenen (Breit)Reifen tritt primär bei wasserbedeckter Oberfläche auf, Stichwort AQUAPLANING !!
Schau die doch nur mal das Profil des oberen PSC2 an: wie soll der denn das Wasser abführen können??
Somit würde ich resultieren, das Risiko steigt schlicht mit
- Anstieg des Wasserpegels auf der Straße
- Geschwindigkeit
- Reifenbreite (da eben das "Gegenteil" von Regenreifen/V-Profil) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| |
|