.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Semi Slicks, nur extrem schnell oder auch gefährlich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.09.2014 um 18:51 Uhr   
moin Hobi

wenn du mit deinem SLK im Alltag unterwegs bist, lass es mit dem Toyo sein, du wirst damit nicht glücklich werden.

Das geht nur gut, wenn du bei schönem Wetter losfährst und weißt, dass es trocken bleibt und so auch wieder nach Hause kommst.

......aber ausprobieren kannst du es sicherlich, frage doch mal bei deiner Versicherung an wie es mit Haftung aussieht, wenn du damit bei Regen einen Abflug hast

...aber Sinn hat das nicht

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 09.09.2014 um 19:10 Uhr   


MichaelB schrieb:


Glatze11 schrieb:
Mal eine Gegenfrage.
Würdest du mit völlig blankgefahrenen Reifen noch am Straßenverkehr teilnehmen?



Was hat denn ein blankgefahrener Reifen mit Semislicks zu tun?

Michael

--



Hi Michael,

die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Schließlich haben die Semi Slicks die in Frage kämen ja eine Straßenzulassung Rennslicks ohne jegliches Profil will ich ja gar nicht

Vieleicht habe ich auch zuviele Bedenken. Wenn Reifen zugelassen sind, müssten sie ja eigentlich auch bei Nässe einigermaßen vernünftig fahrbar sein.

Die Temperatur ist natürlich auch ein Thema. Meine Sportreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2) haben selbst bei Kurzstrecke nach ca. 10 km schon 60 - 70 Grad bei trockener Fahrbahn. Da sollten die Semis doch eigentlich auch warm genug sein!?

Gruß
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 09.09.2014 um 19:22 Uhr   
Johann, Johann, nimm mir doch nicht jede Hoffnung

Aber vermutlich hast da ja leider recht

Ich war vorletztes Wochenende am Timmelsjoch. Wenn du da trocken hochfährst und es regnet wenn du oben bist will ich vermutlich auch keine Semislicks drauf haben Aber das ist ja gerade die Frage. Könnte ich dan langsam runter fahren (wie das der ein oder andere Fahrer mit dem Kennzeichenzusatz NL auch bei Trockenheit getan hat, oder müsste ich ein bis zehn Cappuccino auf 2750 Metern in der Gipfelhütte trinken bis die Straße wieder trocken ist?

Gruß
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2014 um 20:05 Uhr   
Hallo Hobi,

da ich auf Kreta (sprich spiegelglatte schlechte Strassen) mit nem MX-5 damit gefahren bin (R888) kann ich nicht unbedingt was zum Verhalten am SLK sagen.

Fakt ist der Grip war natürlich auch wegen der hohen Temperaturen rel. schnell da (keine 10Min). Bei 'normalen' Regen auch immer noch fahrbar, würd gar nicht mal sagen das meine Otto-Normal-Primacys da mehr 'können'. Bei starkem Regen, sprich wo die Strasse sagen wir mal 'vollkommen' bedeckt ist, hast du halt echt keinen Vortrieb/Halt - sprich schnell fahren ist nicht, eher 'gemächlich' und Musik geniessen. Haltbarkeit übrigens 4-5000Km sofern man Hochgeschwindigkeitsfahrten meidet - dann kanns nämlich auch nur 3000km sein. (Der Eigner fährt sie ja schon mehrere Saisons).

Wenn du also den SLK wie es sich gehört nur bei gutem Wetter bewegst und meistens um Spass zu haben, probiers aus. Die nötige Vernunft bei einsetzendem Regen traue ich dir als übermotorisierten PreFL-Fahrer eh zu

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.09.2014 um 20:25 Uhr   


hobi schrieb:


MichaelB schrieb:


Glatze11 schrieb:
Mal eine Gegenfrage.
Würdest du mit völlig blankgefahrenen Reifen noch am Straßenverkehr teilnehmen?



Was hat denn ein blankgefahrener Reifen mit Semislicks zu tun?

Michael

--



Hi Michael,

die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Schließlich haben die Semi Slicks die in Frage kämen ja eine Straßenzulassung Rennslicks ohne jegliches Profil will ich ja gar nicht

Gruß
Hobi




Selbst Rennslicks kann man nicht mit abgefahrenen Reifen vergleichen, da auf abgefahrenen Reifen kaum noch Gummi ist und somit die Haftung stark nachlässt.
Rennslicks werden auch abgefahren, ansonsten könnten die bei der F1 mit einem Reifensatz durchfahren.

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.09.2014 um 20:54 Uhr   
Könnten sie ja,kommt alles auf die Fahrbahnthemperatur und die Gummimischung an.Und die Straßenverhältnisse.Der Belag auf einer Rennstrecke ist nicht mit unseren dieversen Straßenzuständen zu vergleichen.
Ich nehm mal stark an das straßenzugelassene Slicks nicht vergleichbar sind mit Rennreifen.
Und abgefahrene Reifen die eine weiche Gummimischung haben sind vergleichbar mit Rennslicks,im ersten Jahr wo ich bei Paulaner mitgefahren bin haben wir sowas aus Geldmangel benutzt.
Da hatten wir alles Geld in die Technik gesteckt und nix mehr über........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 10.09.2014 um 07:23 Uhr   


SLK-63 schrieb:

auf Kreta (sprich spiegelglatte schlechte Strassen)




Moin!

Oh ja... das ist das eine Extrem - Dolomiten ist das andere, Grip ohne Ende. Da hatte ich mit Zweirädern max. 20% km-Leistung, also immer schön mit neuen Schluppen zum Autozug und auch damit zurück. Die 100km vom Verladebahnhof dann, auf trockne Straßen hoffend, wie auf rohen Eiern nachhause. Kumpel mit Semi-Slicks hatte nach 3-4 Tagen und <1tkm Reifenende

Preisfrage: was setzt bei der letzten ölgekühlten GSXR1100 zuerst in den Kehren auf?


der Verkleidungskiel

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 10.09.2014 um 09:37 Uhr   
Hallo Bari,

danke für deine Antwort. Das ist genau das was ich mit meiner Frage bezweckt habe, Antworten von Usern die schon Semislickerfahrung haben.

Da natürlich alles auch immer ein Bisschen subjektiv ist und der ein oder andere unterschiedlich risikofreudig ist, hoffe ich auf weitere Info von euch.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 10.09.2014 um 11:00 Uhr   
Nur mal meine laienhafte Meinung:

(Semi)slicks haben grundsätzlich eine bessere Haftung durch weichere Gummimischung und größere Aufstandsfläche.

Das Problem bei Slicks wie auch bei abgefahrenen (Breit)Reifen tritt primär bei wasserbedeckter Oberfläche auf, Stichwort AQUAPLANING !!

Schau die doch nur mal das Profil des oberen PSC2 an: wie soll der denn das Wasser abführen können??

Somit würde ich resultieren, das Risiko steigt schlicht mit
- Anstieg des Wasserpegels auf der Straße
- Geschwindigkeit
- Reifenbreite (da eben das "Gegenteil" von Regenreifen/V-Profil)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2014 um 12:31 Uhr   
Habs mir ja auch mal überlegt gehabt und auch viel mit dem Eigner drüber diskutiert.
Da ich weder bei Regen noch grossartig weit von 'daheim' fahre, wärs kein Thema gewesen.
Rollwiderstand (ja bei Serienleistung+Zusatzgewicht merkt mans) und Laufleistung haben mich (persönlich) jedoch davon abgehalten.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1184
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.921

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm