.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeproblem R170 / 200 K 6G-Handschaltung 1., 2., und Rückwärtsgang fehlen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horpu

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 30.07.2014
 Geschrieben am 27.08.2014 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horpu am 27.08.2014 um 21:47 Uhr ]

Hallo zusammen,
habe heute einen kleinen Ausflug mit meinem Kleinen gemacht.
Autobahn 240 KM einfach. (Tempomat ca.130 KM/h)

Am Ziel ließ sich bereits der 1. und 2. Gang nicht einlegen als ich von der Autobahn kam, erst nach 4-5 Mal Anfahren im 3. funktionierte es wieder.
Jetzt wieder zuhause die Autobahn verlassen - das selbe Problem.

Ich bekomme keinen 1. keinen 2. und keinen Rückwärtsgang eingelegt.

Auf der Position vom 1. und 2. liegt jeweils nochmal der 3. und 4. Gang und auf der Rückwärtsposition ist auch der 4. Gang.

3,4,5 und 6 Sind jedoch auf ihren eigentlichen Positionen auch vorhanden.


Habe gerade nach 3 Stunden Standzeit also abgekühlt nochmal probiert - Fehler unverändert.

Hat wer eine Idee?

Grüße Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horpu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2014 um 22:56 Uhr   
Hallo Horst.
Lass mal in der Werkstatt deines Vertrauens das Schaltgestänge überprüfen.
Evtl.ist da etwas ausgeschlagen oder verstellt oder schwergängig.

Schöne Grüße

Gerd


--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 21.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2014 um 23:08 Uhr   
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der SLK ein Schaltgestänge hat, oder ob der Schalthebel direkt in das Getriebe geht...

Auf jeden Fall hört sich das so an, also ob nur ein Problem mit der Ansteuerung der ersten Schaltgasse gibt. Das deutet darauf hin, dass das Schaltgestänge "ausgehängt" oder vllt. auch defekt ist. Das ließe sich von einer Werkstatt vermutl. relativ günstig beheben.

Unwahrscheinlicher ist, dass innerhalb des Getriebes an der Peripherie der ersten Schaltgabel (die die Schaltmuffe verschiebt und so die Gänge einlegt) ein Defekt vorliegt. Hier wäre es notwendig, das Getriebe auszubauen und zu öffnen, das Ganze ist aber auch noch wesentlich günstiger als ein AT-Getriebe...

An ein komplett zerstörtes Getriebe glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann hättest du wesentlich größere Probleme bzw. zusätzlich Geräusche o.Ä.


Am wahrscheinlichsten ist mMn nach tatsächlich ein Defekt am Schaltgestänge, darauf deutet auch hin, dass du den Rückwärtsgang, der sich ja in einer anderen Schaltgasse links vom 1. u. 2. Gang liegt, ebenfalls nicht einlegen lässt.


Ich schließe mich also meinem Vorredner an: Schaltgestänge prüfen lassen, ein Defekt am Getriebe selbst ist eher unwahrscheinlich.

--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Mopf, Bj. 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lone Starr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horpu

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 30.07.2014
 Geschrieben am 28.08.2014 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horpu am 28.08.2014 um 16:57 Uhr ]

Danke euch,

der Fehler ist behoben.

Wie ihr schon getippt hattet war das Schaltgestänge ausgehängt.

Mit 10 € für die Kaffeekasse war die Sache erledigt.

Grüße Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horpu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2014 um 23:25 Uhr   
Hallo Horst.
Danke für dein Feedback.
Kleiner Fehler/Große Wirkung.
Schön das dein SLK jetzt wieder fit ist.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :675
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.542

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm