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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schnarrendes Geräusch bei Lastwechsel |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.07.2010
| Geschrieben am 27.08.2014 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von H_e_i_n_e_r am 27.08.2014 um 21:25 Uhr ]
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen höre ich bei unserem 230er FL Automat ein kurzes schnarrendes Geräusch beim Lastwechsel, ca. ne Sekunde lang. Am besten hört man es bei niedriger Geschwindigkeit, so 1. oder 2. Gang.
Ich hab hier mit der Suchfunktion schon diverse Einträge dazu gefunden aber nicht wirklich einen Grund dafür oder eine Lösung.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?
Danke und Gruß | Antworten
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Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
| Geschrieben am 27.08.2014 um 23:14 Uhr  
| Hallo Heiner,
habe das gleiche Phänomen bei meinem 200er K FL Handschalter, und zwar vor allem, wenn es heiß und trocken ist. Das Geräusch ist nicht laut, aber wahrnehmbar, wenn das Radio aus ist. Das geht schon seit dem Fahrzeugkauf vor ca. 5000 km so, ist aber tendenziell weniger geworden. Ich tippe auf ein loses Blech, messe dem aber keine große Bedeutung bei. Kat und MSD wurden übrigens unabhängig davon gewechselt, ebenso die beiden Gummis vom ESD: keinerlei Auswirkungen auf den Effekt. Es gibt ja so einiges, was scheppern kann, merke ich z.B. jedes Mal, wenn ich die Motorhaube zufallen lasse.
Grüße
Jürgen | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 28.08.2014 um 02:18 Uhr  
| Hallo Heiner,
ich tippe auf das schnarren der Nockenwellenverstellung.
Ob diese die Ursache ist, kann man ja prüfen.
Bei betriebswarmem Motor die Haube öffnen und ein paar mal Gas geben.Wenn es schnarrt, dann nimm mal die Sternenhaube aus Plastik
ab, unter welcher sich der Magnet für die NWV verbirgt.
Ziehe mal den schwarzen Stecker ab und wiederhole die Gasstöße. Ist das schnarren dann verschwunden, liegt es an der Nockenwellenverstellung.
Das schnarren ist kein sich anbahnender Schaden oder tut der Leistung Abbruch, eher ein kosmetisches, akkustisches Manko. Haben viele FL-Kompressormodelle, inklusive mein 230k.
Man kann es für über 1000 € machen lassen, dann aber das Pech haben das es nach einem Jahr wiederkommt.
Oder es etwas mindern durch eine andere Ölsorte. Nachdem ich auf ein 10W60 umgestiegen bin, tritt es nur noch bei heissem Motor auf und dann auch nicht mehr so laut.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 28.08.2014 um 12:34 Uhr  
| Hallo Heiner.
Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem SLK auch.
Der Tipp von Helmut ist gut,so habe ich es bei mir auch getestet,nur ging dabei die MKL an.Wenn du kein OBD Gerät hast um den Fehler zu löschen musst du zum Freundlichen fahren und den Fehler gegen zahlen eines Obolus löschen lassen.
Viel Erfolg.
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 28.08.2014 um 22:06 Uhr  
|
H_e_i_n_e_r schrieb:
Ist ja dann kein wirklicher Lastwechsel. Das Geräusch hört man dann trotzdem bei Dir ?
--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren
Ist nicht Lastwechsel, sondern Drehzahlwechsel abhängig, nur manchmal geht ja beides konform. Und hören tut man es eben nur bei niedrigeren Drehzahlen (1000-2000 U/min) , bei höheren wird das Arbeitsgeräusch der NWV übertönt von den lauteren Motor-und Fahrgeräuschen.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.07.2010
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 04.11.2014 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kapernaum am 04.11.2014 um 13:33 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich hole mal diesen alten Thread von August hoch, ich habe auch dieses "Schnarren", hört sich so an wie wenn man ein langes Lineal auf den Tisch legt und dieses in Schwingung versetzt, es ist nicht hochfrquent, hört sich auch ein bisschen so an als würde ein Hitzblech vibrieren:
Fahrzeug: 200K FL, Handschalter:
Das Geräusch tritt nur in folgenden Situationen ein (Drehzahlbereich 1000-2000rpm):
- Anfahren im ersten Gang, leicht untertourig
- Schalten in den zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen/ ausrollen lassen vor einer Ampel die dann doch grün wird, zweiten Gang einkuppeln bei niedriger Geschwindigkeit (z.b. 20km/h), dann Gas geben.
Es hört sich schon irgendwie nach Schwingungen im Abgasstrang nach obwohl das immer schwer zu diagnostizieren ist, bin auch schon neben einer Mauer hergefahren um das Geräusch besser zu lokalisieren, hier hört sich auch eher nach Richtung Fahrzeugfront an.
Edit: Das Geräusch tritt nur unter Last in den genannten Gängen auf, es lässt sich nicht im Leerlauf provozieren (über das gesamte Drehzahlband)
Hatte das Auto letzte Woche auf der Bühne, alle Verbindungen geprüft (Getriebehalter, Kathalterung, Kat, Endtopf (Powersprint ohne Mitteltopf), alles fest und so wie es soll..
ist jemand noch mit dem Thema weitergekommen? Ist es wirklich der Nockenwellerversteller (was ich aufgrund der Lautstärke kaum glauben kann)..
Herzlichen Dank im Voraus,
Ralf
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 04.11.2014 um 17:26 Uhr  
|
H_e_i_n_e_r schrieb:
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen höre ich bei unserem 230er FL Automat ein kurzes schnarrendes Geräusch beim Lastwechsel, ca. ne Sekunde lang. Am besten hört man es bei niedriger Geschwindigkeit, so 1. oder 2. Gang.
Ich hab hier mit der Suchfunktion schon diverse Einträge dazu gefunden aber nicht wirklich einen Grund dafür oder eine Lösung.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?
Danke und Gruß
hallo heiner,
anfang des jahres war ich bei blüther um mir einen auspuff machen zu lassen - aufgund des schnarrens hat er abgelehnt, da man das geräusch auch seinem auspuff hätte zuschreiben können - also kam das auto samt fahrer und laufendem motor auf die bühne - das schnarren trat zwischen 1200 und 1600 u/min auf und kam aus dem automatikgetriebe, mit dem höhrrohr lokalisiert - die ursache sind lose kupplungslamellen - es kommt vor dass sich die nieten lösen - laut mercedes unkritisch nur störend - ich fahre seit ca 10tkm damit - es wird nicht mehr und auch nicht lauter
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 04.11.2014 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.11.2014 um 18:39 Uhr ]
Nabend zusammen,
da unser Paulinchen auch schon mal geschnarrt hatte kann ich zum Thema Nockenwellenversteller - Geräusch folgendes Beitragen:
Dieses Geräusch ist reproduzierbar m Gasstoß bis 2000 upm konnte man es recht gut in Höhe des letzten Zylinders wahrnehmen, als die Drehzahl wieder sank.
Ansonsten haben sehr viele FL ein laut Aussage unseres Schraubers unkritisches Geräusch vom Kompressor, welcher schon mal "rau" laufen könnte.
Im Fall von Ralf ginge meine Vermutung auf die Hitzeleitbleche oder ein sich langsam auflösender Kat.
Auch die Nietenvariante von elgado ist ein genaueres Hinschauen wert.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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