.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schnarrendes Geräusch bei Lastwechsel
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2014 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H_e_i_n_e_r am 27.08.2014 um 21:25 Uhr ]

Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen höre ich bei unserem 230er FL Automat ein kurzes schnarrendes Geräusch beim Lastwechsel, ca. ne Sekunde lang. Am besten hört man es bei niedriger Geschwindigkeit, so 1. oder 2. Gang.
Ich hab hier mit der Suchfunktion schon diverse Einträge dazu gefunden aber nicht wirklich einen Grund dafür oder eine Lösung.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?
Danke und Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an H_e_i_n_e_r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2014 um 23:14 Uhr   
Hallo Heiner,

habe das gleiche Phänomen bei meinem 200er K FL Handschalter, und zwar vor allem, wenn es heiß und trocken ist. Das Geräusch ist nicht laut, aber wahrnehmbar, wenn das Radio aus ist. Das geht schon seit dem Fahrzeugkauf vor ca. 5000 km so, ist aber tendenziell weniger geworden. Ich tippe auf ein loses Blech, messe dem aber keine große Bedeutung bei. Kat und MSD wurden übrigens unabhängig davon gewechselt, ebenso die beiden Gummis vom ESD: keinerlei Auswirkungen auf den Effekt. Es gibt ja so einiges, was scheppern kann, merke ich z.B. jedes Mal, wenn ich die Motorhaube zufallen lasse.

Grüße
Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Astronom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2014 um 02:18 Uhr   
Hallo Heiner,

ich tippe auf das schnarren der Nockenwellenverstellung.

Ob diese die Ursache ist, kann man ja prüfen.

Bei betriebswarmem Motor die Haube öffnen und ein paar mal Gas geben.Wenn es schnarrt, dann nimm mal die Sternenhaube aus Plastik
ab, unter welcher sich der Magnet für die NWV verbirgt.

Ziehe mal den schwarzen Stecker ab und wiederhole die Gasstöße. Ist das schnarren dann verschwunden, liegt es an der Nockenwellenverstellung.

Das schnarren ist kein sich anbahnender Schaden oder tut der Leistung Abbruch, eher ein kosmetisches, akkustisches Manko. Haben viele FL-Kompressormodelle, inklusive mein 230k.

Man kann es für über 1000 € machen lassen, dann aber das Pech haben das es nach einem Jahr wiederkommt.

Oder es etwas mindern durch eine andere Ölsorte. Nachdem ich auf ein 10W60 umgestiegen bin, tritt es nur noch bei heissem Motor auf und dann auch nicht mehr so laut.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2014 um 12:08 Uhr   
Ist ja dann kein wirklicher Lastwechsel. Das Geräusch hört man dann trotzdem bei Dir ?

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an H_e_i_n_e_r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2014 um 12:34 Uhr   
Hallo Heiner.
Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem SLK auch.
Der Tipp von Helmut ist gut,so habe ich es bei mir auch getestet,nur ging dabei die MKL an.Wenn du kein OBD Gerät hast um den Fehler zu löschen musst du zum Freundlichen fahren und den Fehler gegen zahlen eines Obolus löschen lassen.
Viel Erfolg.

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2014 um 22:06 Uhr   


H_e_i_n_e_r schrieb:
Ist ja dann kein wirklicher Lastwechsel. Das Geräusch hört man dann trotzdem bei Dir ?

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren



Ist nicht Lastwechsel, sondern Drehzahlwechsel abhängig, nur manchmal geht ja beides konform. Und hören tut man es eben nur bei niedrigeren Drehzahlen (1000-2000 U/min) , bei höheren wird das Arbeitsgeräusch der NWV übertönt von den lauteren Motor-und Fahrgeräuschen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2014 um 19:10 Uhr   
Dann werde ich das am Wochenende mal checken. Melde mich wieder.
Gruss

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an H_e_i_n_e_r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kapernaum

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 04.11.2014 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kapernaum am 04.11.2014 um 13:33 Uhr ]

Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread von August hoch, ich habe auch dieses "Schnarren", hört sich so an wie wenn man ein langes Lineal auf den Tisch legt und dieses in Schwingung versetzt, es ist nicht hochfrquent, hört sich auch ein bisschen so an als würde ein Hitzblech vibrieren:

Fahrzeug: 200K FL, Handschalter:

Das Geräusch tritt nur in folgenden Situationen ein (Drehzahlbereich 1000-2000rpm):

- Anfahren im ersten Gang, leicht untertourig
- Schalten in den zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen/ ausrollen lassen vor einer Ampel die dann doch grün wird, zweiten Gang einkuppeln bei niedriger Geschwindigkeit (z.b. 20km/h), dann Gas geben.

Es hört sich schon irgendwie nach Schwingungen im Abgasstrang nach obwohl das immer schwer zu diagnostizieren ist, bin auch schon neben einer Mauer hergefahren um das Geräusch besser zu lokalisieren, hier hört sich auch eher nach Richtung Fahrzeugfront an.

Edit: Das Geräusch tritt nur unter Last in den genannten Gängen auf, es lässt sich nicht im Leerlauf provozieren (über das gesamte Drehzahlband)
Hatte das Auto letzte Woche auf der Bühne, alle Verbindungen geprüft (Getriebehalter, Kathalterung, Kat, Endtopf (Powersprint ohne Mitteltopf), alles fest und so wie es soll..

ist jemand noch mit dem Thema weitergekommen? Ist es wirklich der Nockenwellerversteller (was ich aufgrund der Lautstärke kaum glauben kann)..

Herzlichen Dank im Voraus,

Ralf

--
SLK R170 200K, BJ 03/2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kapernaum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 17:26 Uhr   


H_e_i_n_e_r schrieb:

Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen höre ich bei unserem 230er FL Automat ein kurzes schnarrendes Geräusch beim Lastwechsel, ca. ne Sekunde lang. Am besten hört man es bei niedriger Geschwindigkeit, so 1. oder 2. Gang.
Ich hab hier mit der Suchfunktion schon diverse Einträge dazu gefunden aber nicht wirklich einen Grund dafür oder eine Lösung.
Jemand eine Idee was das sein könnte ?
Danke und Gruß



hallo heiner,
anfang des jahres war ich bei blüther um mir einen auspuff machen zu lassen - aufgund des schnarrens hat er abgelehnt, da man das geräusch auch seinem auspuff hätte zuschreiben können - also kam das auto samt fahrer und laufendem motor auf die bühne - das schnarren trat zwischen 1200 und 1600 u/min auf und kam aus dem automatikgetriebe, mit dem höhrrohr lokalisiert - die ursache sind lose kupplungslamellen - es kommt vor dass sich die nieten lösen - laut mercedes unkritisch nur störend - ich fahre seit ca 10tkm damit - es wird nicht mehr und auch nicht lauter

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2014 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.11.2014 um 18:39 Uhr ]

Nabend zusammen,

da unser Paulinchen auch schon mal geschnarrt hatte kann ich zum Thema Nockenwellenversteller - Geräusch folgendes Beitragen:

Dieses Geräusch ist reproduzierbar m Gasstoß bis 2000 upm konnte man es recht gut in Höhe des letzten Zylinders wahrnehmen, als die Drehzahl wieder sank.

Ansonsten haben sehr viele FL ein laut Aussage unseres Schraubers unkritisches Geräusch vom Kompressor, welcher schon mal "rau" laufen könnte.

Im Fall von Ralf ginge meine Vermutung auf die Hitzeleitbleche oder ein sich langsam auflösender Kat.

Auch die Nietenvariante von elgado ist ein genaueres Hinschauen wert.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :692
Mitglieder:    9
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.876

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm