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Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G schaltete nicht mehr |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.12.2014
| Geschrieben am 14.05.2015 um 00:26 Uhr  
| Hello zusammen
Nach meiner Erfahrung und was ihr hier schildert ist wie oben genannt der RS Steuereinheit defekt. Umgangsförmlich auch Tragkörper genannt.
Meist Spinnt ein Drehzahlsensor auf dem Teil wenn das Getriebe heiss ist. Im ganzen sind 3 Drehzalsensoren und das Steuergerät in einem Teil verbaut.
Ölwanne und Filter muss runter, danach die EHS und uben auf der EHS ist der Tragkörper geschraubt, gibt es als Austauschteil bei MB. Öl und Filter sollte gleich mit gewechselt werden.
Wenn der Fehler auftritt bleibt die 7G im 3 oder 5 Gang hängen, das sind die Notlaufgänge damit nichts kaputt geht.
Wenn es einmal vorkommt nichts schlimmeres, meist wird es aber mit der Zeit immer schlimmer.
Gruss und viel Spass beim Cabriowetter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 14.05.2015 um 13:39 Uhr  
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QT schrieb:
Auf Empfehlung einiger hier im Forum hatte ich auch Kontakt mit der Fa. ATM Josef Maier in Esslingen. Hier wurde sogar das gleiche per Ferndiagnose festgestellt und eine etwas günstigere Reparatur angeboten, aber der logistische und zeitliche Mehraufwand hat mich am Ende anders entscheiden lassen. Die Bequemlichkeit siegte...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III
Hallo Achim,
die Hauptsache ist doch, dein 280er schaltet wieder vernünftig
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.05.2015 um 18:02 Uhr  
| Hey Grubi,
alles, was Du schreibst, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Am Anfang kam es mal vor, dann nach paar Monaten mehrfach die Woche. Wäre sicherlich immer schlimmer geworden.
Auch hat die Werkstatt jetzt beim Tausch der RS Einheit gleich einen kompletten Getriebeölwechsel mit Dichtung und Filter machen lassen. War ja eh alles offen und dann hat es sich auch gleich gelohnt.
@Frank: Ja genau. Jetzt wird auch nicht mehr die Skepsis mit an Board sein, ob gleich dann wieder der Gang hängt.
Sollte es zu dem Thema noch was zu berichten geben, werde ich mich melden.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 18.05.2015 um 23:41 Uhr  
| Hi zusammen,
mit Bestürzung musste ich feststellen, dass mein 350er aus 2006 mit etwas über 50K km nun auch solche Macken macht. Bei mir schaltet er manchmal auch nicht hoch. Kann bereits vorkommen, dass er vom 1. oder 2. Gang nicht hoch schaltet. Zudem massiver Leistungsverlust (selten) und er kommt dann fast gar nicht mehr vom Fleck. Die Lösung in diesen Fällen (ca. 2-3x die Woche) ist dann immer anhalten, Motor aus, kurz warten, Motor an - danach geht alles wieder ganz normal. Fühlt sich also für mich auch nach Elektrik/Steuerproblem an.
Ich werde dann wohl auch mal zum Freundlichen fahren müssen. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin.
Cheers,
Chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 19.05.2015 um 08:02 Uhr  
| Hi Chris,
das Problem, welches Du beschreibst, hatte ich bei unserer E Klasse. Die blieb auch oft in einem unteren Gang stecken. Dort musste nicht nur die RS Steuereinheit sondern die ganze EHS gewechselt werden. Ich würde Dir empfehlen, das Problem nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, bevor Du noch mehr im Getriebe kaputt machst und es am Ende noch teurer wird!
Da ich weiss, dass Du aus der Gegend kommst: Ich war mit beiden Fahrzeugen in der MB NL in der Hahnstrasse. Wenn Du es organisieren kannst und Dir MB NL nicht zusagt, könntest Du mal die Sternprofis in Bickenbach bei Darmstadt probieren. Der User woinemer war dort mit 7G Problemen.
Und denk dran bei der Gelegenheit einen kompletten Wechsel des Getriebeöls mitmachen zu lassen!
Grüße,
Achim
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 04.12.2012
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 31.05.2021
| Geschrieben am 25.06.2021 um 18:15 Uhr  
| Hallo,
bei uns ist jetzt ein ähnliches Problem aufgetaucht.
Meine Mutter fuhr nach Hause und der Wagen ging ins Notlaufprogramm (?).
Hatte keine Leistung und das Getriebe ruckelte beim Schalten?
So die Beschreibung meiner Mutter.
Im Anhang habe ich mal die ausgelesenen Fehlercodes angehängt.
Edit: Scheinbar nur ein Bild pro Beitrag?
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 31.05.2021
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 25.06.2021 um 22:02 Uhr  
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SlkFans schrieb:
bei uns ist jetzt ein ähnliches Problem aufgetaucht.
Hey, ist natürlich besch...eiden, wenn ihr auch ein Problem mit dem Automaten habt. Aber der Beitrag hier handelt von der 7G Automatik. Euer Wagen hat einen 5G Automaten. Ich halte es für fraglich, hier irgendwelche Analogien oder Schlüsse zu ziehen...
Wenn das Problem zum 1. Mal auftrat und nach Neustart alles wieder läuft, so würde ich einfach mal weiterfahren. Wenn das Problem dann öfter auftritt, sollte man irgendwann eine Werkstatt zu Rate ziehen. Mehr kann man da auch nix zu sagen. Hand auflegen oder irgendwelche Knöpfchen drücken, beheben die Thematik garantiert nicht. Könnte natürlich auch gleich in eine Werkstatt gehen und mal hören, was die sagen. Ich war damals mit der 7G noch einige Zeit gefahren, bis das Problem immer öfter autrat und 1 Werkstattbesuch nicht mehr zu umgehen war.
--
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