.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Mein erster Mercedes und dann ein SLK - ein kurzer Vergleich!
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 30.07.2014
 Geschrieben am 27.08.2014 um 15:51 Uhr   
Hallo Leute!

Ich habe vor rd 3 Wochen meinen ersten Mercedes und gleich einen SLK 200 AMG-Paket bekommen. Habe mir das Auto aus Deutschland als Jahreswagen von einem Mercedes Händler besorgt und dann nach Österreich importiert. Kurzzeitkennzeichen besorgt, Datenauszug bei Mercedes Wien und dann beim Finanzamt noch die NOVA bezahlt. Habe mir das viel komplizierter vorgestellt. Wieso dies nicht mehr Österreicher machenn verstehe ich nicht! Preisersparnis rd € 6.000,--. Einen Gebrauchtwagenmarkt für so junge SLKs gibt es defacto in Österreich nicht. Nun aber zum Auto.

Der SLK 200 hat meinen Opel Tigra TT als Zweiauto abgelöst. Als Hauptauto fahre ich einen Volvo S60 D3 R-Design (Baujahr 2012). Ich möchte hier ein paar Pros- und Cons darstellen:

Pros:
- Motor ist erste Sahne - Man kann mit 1.000 bis 2.000 Umdrehung cruisen und braucht unter 8 Liter. Wenn man dann aber die Leistung des Laders und des Motors braucht, steigt der Verbrauch dann über 10 Liter an. Und vor allem kein giftiges Auto! Hat in den USA schon zwei Ford Mustangs, die sind ein anderes Caliber an "Giftigkeit"
- Automatik ebenfalls erste Sahne. Gute Reaktionszeit, kurze Schaltwege. Kein Verbrauchszuschlag sondern eher Abschlag!
- Das Auto ist totz AMG-Paket nicht zu hart.
- Gute Verarbeitung aber nicht nicht besser als im Volvo.
- Interessante Option wie Airscarf und Panoramadach.
- Gegenüber dem Tigra TT zieht es trotz Windschott wesentlich stärker im Fahrzeuginnern!
- Sehr schöne Instrumententräger.
- Außendesign sehr schön und mit dem AMG-Paket sehr sportlicher Auftritt.

Cons:
- Die Parkdistance ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Bei meinem Volvo sehe ich genau auf dem Fahrzeugmonitor das Fahrzeug mit den einzelnen Sensoren und die Distanz zum Objekt. Beim SLK sieht man nur LEDs! Etwas dürftig und noch dazu unübersichtlich!
- Das Standard Audio 20 Infotainmentsystem ist eher dürftig. Der Aufpreis für das Command Online plus Harman ist meines Erachtens mehr als überzogen. Hier sollte Mercedes einmal bei Volvo unterricht nehmen, dort gibt es ein super Online-System (Sensus Connect Premium Sound) mit 10 Harman Lautsprechern und 650 Watt um rd. € 1.600,--. Und da geht wirklich die Post ab!
- Die Preise für Sonderausstattungen sind meines Erachtens grenzwertig!
- Extrem wenig Stauraum im Inneren des Fahrzeuges (hier gab es im Tigra hinter dem Fahrsitz ein relativ großes Fach)
- Kofferaum hat bei geöffentem Dach zwar mehr Ladevolumen als der Tigra - dafür aber wesentlich schlecher zum Beladen. Ein größerer Aktenkoffer passt ohne das Schließen des Daches nicht in den Kofferraum. Beim Tigra war dies kein Problem.
- Für das Navi nur ein kostenloses Update bereitstellen, ist mehr als geizig. Beim Volvo gibt es 4 Jahre kostenlose Update-DVDs (gleich sechs Stück).

In Summe ein geiles Fahrzeug, welches als Jahreswagen mit rund 6.500 KM und einer Preisersparnis gegenüber dem österreichischen Listenpreis von 35% noch mehr Spaß macht! Als Neuwagen mit vielleicht 10% passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankieboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.08.2014 um 08:36 Uhr   
Hallo

Na dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass mit dem SLK. Nun zu deinem Bericht, das du bei Mercedes alles ein bisschen teurer erkaufen musst, hättest du dir auch schon vorher denken können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich jetzt nicht mehr Mercedes fahre. Der SLK ist sicherlich ein schönes Fz., aber im Vergleich zur Konkurenz zu teuer, für das was er bietet.

Übrigens einer meiner 6 SLKs ging auch nach Österreich (St.Pölten)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2014 um 10:00 Uhr   
Hi Frankiboy,

herzlichen Glückwunsch zum 172er....und herzlich willkommen hier in der Community (wenn auch schon 4 Wochen dabei)


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 30.07.2014
 Geschrieben am 28.08.2014 um 14:07 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo

Na dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass mit dem SLK. Nun zu deinem Bericht, das du bei Mercedes alles ein bisschen teurer erkaufen musst, hättest du dir auch schon vorher denken können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich jetzt nicht mehr Mercedes fahre. Der SLK ist sicherlich ein schönes Fz., aber im Vergleich zur Konkurenz zu teuer, für das was er bietet.

Übrigens einer meiner 6 SLKs ging auch nach Österreich (St.Pölten)


Hallo!

War mir ja bekannt. Nur es gibt da kaum Auswahl an zweisitzigen Roadstern mit Klappdach. BMW Z4 gefällt mir nicht und beim Mazda MX5 stehe ich mit dem Kopf am Dach an!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankieboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 29.08.2014 um 14:15 Uhr   
Bin selber vor gut drei Jahren auch vom Tigra TT umgestiegen auf den SLK200BE. Den Tigra (90 PS) hatte ich sechseinhalb Jahre. Kofferraum und Staufach waren in der Tat größer und besser zu beladen. Ansonsten kann man die Autos kaum vergleichen. Fahrwerk, Motor, Bremsen, Verarbeitung, Sitze, verwendete Materialien und Haptik sind schon riesige Unterschiede.
Die Basismotorisierung halte ich für ausreichend giftig, ein Vergleich mit einem Mustang hinkt da etwas. Dann sollte man auch die Motorisierung des SLK entsprechend aufrüsten, 350er oder SLK55.
Das Basisradio des SLK ist für mich aber um Welten besser, sowohl Lautstärke als auch Klang im Vergleich zum Plastiksound des Basisradios des Tigra.
Ich selber fahre den SLK i.d.R. unter 7 Liter. Meiner ist handgeschaltet. Die Erfahrungen des hiesigen Forums deuten auch eher darauf hin, dass die Automatik in der Praxis mehr verbraucht als der Schalter, obwohl dies laut Normverbrauch anders sein sollte. Der SLK verbraucht in etwa einen halben Liter mehr als mein Tigra. Dafür hat der Wagen mehr als doppelt so viel PS, deutlich breitere Reifen und wiegt 200 kg mehr. Insofern bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Zudem klappert der SLK nicht so furchtbar wie der Tigra.
Insofern bin ich mit dem Wechsel extrem zufrieden, gut der Preis ist in der Tat auch ein anderer, aber das habe ich ja vorher gewusst

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 30.07.2014
 Geschrieben am 29.08.2014 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frankieboy am 29.08.2014 um 16:18 Uhr ]



mm-slk schrieb:
Bin selber vor gut drei Jahren auch vom Tigra TT umgestiegen auf den SLK200BE.


Hallo!

Ich war mit dem Tigra eigentlich sehr zufrieden. Leider war der Verkauf schwieriger als erwartet. Die haben lt. Händler relativ lange Standzeiten.

Bezüglich Verbrauch SLK gibt es einen kleinen Sideeffekt. Eigentlich kann man in Österreich aufgrund der steuerlichen Regelungen mit der Normverbrauchsabgabe (Nova) sinnvollerweise nur die Automatik bestellen, da die Nova mit dem Schaltgetriebe um 2%-Punkte höher ist - in Zahlen bei einem Auto mit rd. € 40.000,-- exkl. Umsatzsteuer beträgt die NOVA (ab 1.3.2014) genau € 960,-- mehr als beim "Automatik".

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankieboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2014 um 18:08 Uhr   
Hallo Frankie,

als erstes auch von mir ein herzliches Willkommen bei MBSLK!

Zu den Kosten des SLK kann ich nur eines sagen: Mehr Geld, als wir beim Tigra TT verloren haben in ein paar Jahren, kann man in Extras gar nicht investieren.
Ein schönes Auto, aber im Vergleich zum SLK hat der so richtig Geld gekostet.

Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die den SLK als hochbezahlten Klassiker sehen, das beruht einfach aus Zahlen, die für SLKs bezahlt werden...


Und so hat eben jede Marke ihre Pros und Cons

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1082
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.184

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm