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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurbelwellenriemenscheibe / Schwingungsdämpfer lösen und montieren, Unwucht |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 25.08.2014 um 16:56 Uhr  
| Hallo,
ich habe in meinem SLK einen Austauschmotor (230 Kompressor, FL mit Automatik). Nun habe ich die Riemenscheibe bzw. den Schwingungsdämpfer vom alten Motor übernommen und rangeschraubt. Im ausgebauten Zustand dann mit 300nm angezogen wie vorgeschrieben.
Nun läuft die Scheibe sehr unrund und unwuchtig, mit dem Auge sehr gut zu erkennen. Es ist auch eine größerer Riemenscheibe verbaut (also Aufsatz), doch mit dem alten Motor war es nicht so unwuchtig.
1. Wird die Kurbelwelle zusammen mit der Riemenscheibe gewuchtet? Das wäre schlecht.
2. Wie löse ich die Scheibe jetzt am besten und schraube sie (oder eine neue) mit dem vorgegebenen Drehmoment an? Reicht es, die Automatik auf P zu stellen oder kann ich dadurch Schäden erwarten.
LG
Philippe | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 25.08.2014 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 25.08.2014 um 18:31 Uhr ]
phiwoo schrieb:
Hallo,
ich habe in meinem SLK einen Austauschmotor (230 Kompressor, FL mit Automatik). Nun habe ich die Riemenscheibe bzw. den Schwingungsdämpfer vom alten Motor übernommen und rangeschraubt. Im ausgebauten Zustand dann mit 300nm angezogen wie vorgeschrieben.
Nun läuft die Scheibe sehr unrund und unwuchtig, mit dem Auge sehr gut zu erkennen. Es ist auch eine größerer Riemenscheibe verbaut (also Aufsatz), doch mit dem alten Motor war es nicht so unwuchtig.
1. Wird die Kurbelwelle zusammen mit der Riemenscheibe gewuchtet? Das wäre schlecht.
2. Wie löse ich die Scheibe jetzt am besten und schraube sie (oder eine neue) mit dem vorgegebenen Drehmoment an? Reicht es, die Automatik auf P zu stellen oder kann ich dadurch Schäden erwarten.
LG
Philippe
hallo philippe,
zu 1. nein
zu 2. es kann sein, dass nur die große riemenscheibe unrund läuft weil sie nicht richig drauf ist - die würde ich lösen, untergrund reinigen und neu verschrauben - oder beides nochmal abbauen (auf P und schlagschrauber) auf die drehbank, neu ausrichten und wieder verbauen - zum blockieren eine 1/2" verlängerung nehmen - am besten gleich den simmering an der kurbelwelle wechseln
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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| Geschrieben am 26.08.2014 um 10:47 Uhr  
| Moin,
ich würde an Deiner stelle erstmal die Tuning RS mit den Madenschrauben wieder abbauen und dann den Motor ohne Lima und Kompressorriemen im Stand drehen lassen, und von Oben auf den „ org. Schwingungsdämpfer“ schauen, ob dieser / die org. Riemenscheibe locker und gut in der Flucht läuft und nicht „eiert“.
Wenn sie nicht eiert, ok und gut mit der Montage der Tuning RS beginnen, wenn sie eiert, neuen oder anderen Schwingungsdämpfer besorgen und montieren, wobei es mir schleierhaft ist warum die org. RS eiern könnte.
Sie wird mit einer Paßfeder und drei Unterlegscheiben und der Mutter mit 300Nm Anzugsmoment gehalten.
Wenn sie, die originale, OK läuft, dann die Tuning Riemenscheibe montieren und die Madenschrauben fixieren.
Motor wieder OHNE Kompressor und LiMa im Standgas laufen lassen und schauen, ob die Tuning RS eiert oder nicht, wenn sie eiert, Hemd / Pullover, Arbeitsmantel ausziehen, damit man nicht in die drehende RS gezogen wird, und weiße oder gelbe Wachskreide nehmen und diese mit der Hand beim Laufen des Motors sanft an die sich drehende Tuningriemenscheibe halten, die horizontale Unwucht zeichnet die Kreide an.
Madenschrauben lösen und die Tuning RS so weit mit einem Schonhammer ausrichten bis sie nicht mehr eiert, jede zweite Madenschraube wieder lösen und dann mit Loctite 241
http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802623455233
Sichern, nacheinander alle Madenschrauben sichern bis diese fest sind.
Ich ziehe die Madenschrauben immer mit 10 Nm an.
Riemen wieder auflegen und Lüfterhaube und Kühlwasserausgleichsgefäß wieder montieren.
Wenn man die Madenschrauben zu feste und ungleichmäßig anzieht, kann die Tuning RS einen Höhenschlag / Unwucht bekommen.
Wenn Du nach der Prozedur immer noch Probleme hast, melde dich, Termin machen und vorbeikommen…
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 26.08.2014 um 11:16 Uhr  
|
phiwoo schrieb:
Ok, schonmal danke. Der Motor ist ja bereits verbaut, die Schwungscheibe kann ich also nicht blockieren.
(…)
LG
Philippe
Hi Philippe,
das ist nicht so ganz richtig, hinten wo das Getriebe an der Schwungscheibe montiert wird, gibt es eine ovale Kunststoff Wartungsklappe, und in diese wird das oben beschriebene Werkzeug eingesetzt und blockiert das Drehen der Kurbelwelle.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 16.05.2015 um 20:58 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Für arbeiten an der Kurbelwelle und Zylinderkopf
gibt ein Werkzeug zur Arretierung.
http://www.ebay.de/itm/230945764722
(Link gekürzt vom Modteam)
Nur mal so falls sich jemand bei der Suche wegen Kurbelwellen-Riemenscheibe hierher verirrt. Es gibt Berichte wonach die Arretierung über den Zahnkranz zwecks lösen der Riemenscheibe zur Beschädigung desselbigen führen kann. (Das Auto startet dann nicht mehr) Dieses Werkzeug ist auch für diesen Zweck nicht gedacht. Zum Lösen der Riemenscheibe braucht man einen Gegenhalter.
Ist ein Spezialwerkzeug bei MB was es so nicht zu kaufen gibt, leider. Man kann es aber selbst herstellen.
VG
Rabennkind | Antworten
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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 16.05.2015 um 21:13 Uhr  
|
hobi schrieb:
Hallo Ralf,
ich muss das jetzt eifach loswerden: Super klasse erklärt!
Immer wieder schön dass es hier Leute mit "Ahnung" gibt!
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Ja das kann er , der Ralf.
Allerdings die Geschichte mit dem Schonhammer...
Ich weiß nicht...
Sorry Ralf , aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Für alle anderen... Ist n Insider
Gruß
Guido | Antworten
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