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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motordiagnose leuchtet mit fehlendem "Blubbern" bei Gaswegnahme |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 24.08.2014 um 18:45 Uhr  
| ja, zur Diagnose...bevor ich was mit Daimler mache.
übrigens:les war "nur" ein Stecker mit Öl. Hab in trocken gelegt, was natürlich nix nützt.
Eine ganz wichtige Frage: Verläuft der Kabelbaum zum Motorsteuergerät
d i r e k t in den Kasten rein, oder ist am Motorsteuergerät auch wieder ein Stecker gestöpselt (dann dürfte ja kein Öl ins Steuergerät gelangen) und wo sitzt dieses ominöse Steuergerät?
gruß Bernd01 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 24.07.2006
| Geschrieben am 24.08.2014 um 19:25 Uhr  
| Ja genau über ATU gibt es hier grade auch ne nette Diskussion. Das mit dem Steuergerät kann ich Dir nicht sagen. Bei mir ist es auch nur ein Stecker aber genau deswegen lasse ich das prüfen. Immer hin ist ja wohl schon einige male der Kabelbaum mit getauscht worden und ich meine auch schon Steuergeräte. Bringt ja auch nix die Ölstopkabel einzubauen wenn dann das Öl schon im Kabelbaum festsitzt und nur noch richtung Steuergerät kann. Ist echt ne peinliche Nummer von MB.
Gruß Axel
--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 24.08.2014 um 19:49 Uhr  
| dem Steuergerät könnte nix passieren, wenn das Ende des Kabelbaumes genauso gestöpselt wäre, wie der Anfang am NWV, (also mit Stecker) dann könnte der Kabelbaum voll mit Öl sein, man müsste eben die Ölstopper einbauen, und einmalig die Stecker trocken legen....
deswegen wäre es wichtig, zu wissen, wo der Kasten sitzt, und wie diese kabel dorthin einlaufen, ob mit Stecker oder Ohne, wenn ohne dann läuft Öl mit ein in den Kasten trotz wahrscheinlicher Gummi-Manschette.
Vielleicht liest jemand mit, der dies weiss.
Gruß Bernd01 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 24.08.2014 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.08.2014 um 22:55 Uhr ]
Hi,
m.W. fliesst das Öl aus den undichten Nockenwellenverstellern in die dort eingesteckten Stecker und von dort durch den Drähte im Kabelbaum innerhalb der Isolierung entlang der Kupfer-Feindrähte und wird dort durch Kapillarwirkung in Richtung MSG befördert.
Da der MSG-Stecker idealerweise wasserdicht und geschlossen ist, fliest dort das Öl entlang der Steckkontakte direkt der Schwerkraft folgend in das MSG., da die Stecker von oben auf das MSG gesteckt sind.
Edit:
Gerade gesehen, Du hast ja den 350er mit dem M 272 E 35. An diesem siehst Du in der Mitte auf dem Motor (also zwischen den Zylinderbänken) unter der Aussparung der Motorabdeckung ein silbernes Rippenteil, das ist der Kühlkörper für das darunterliegende MSG.
Siehe: http://link.springer.com/article/10.1007/BF03227190 (oben auf "Look inside" klicken)
Ob an dieser Maschine die Verbindungsstecker auch von oben eingesteckt sind, weiss nicht nicht.
Meine Aussage galt dem M271.
Die Problematik dürfte aber die Selbe sein, wie am kleinen M271
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 25.08.2014 um 09:52 Uhr  
|
Bernd01 schrieb:
Jetzt aber nochmal zum Thema:
Worauf noch k e i n e r der Schreiber einging, ist das aufeinmal fehlende B l u b b e r n bei der Gaswegnahme, beim runterschalten insbesondere am Berg.
Gruß Bernd01
Hast Du die Originale- oder eine Zubehöranlage, oder evtl. die vom 55er dran?
Grüße
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 25.08.2014 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 25.08.2014 um 12:55 Uhr ]
Bernd01 schrieb:
dem Steuergerät könnte nix passieren, wenn das Ende des Kabelbaumes genauso gestöpselt wäre, wie der Anfang am NWV, (also mit Stecker) dann könnte der Kabelbaum voll mit Öl sein, man müsste eben die Ölstopper einbauen, und einmalig die Stecker trocken legen....
deswegen wäre es wichtig, zu wissen, wo der Kasten sitzt, und wie diese kabel dorthin einlaufen, ob mit Stecker oder Ohne, wenn ohne dann läuft Öl mit ein in den Kasten trotz wahrscheinlicher Gummi-Manschette.
Vielleicht liest jemand mit, der dies weiss.
Gruß Bernd01
Steuergerät sitzt in der Mitte im Motorraum:
Hier ein Bild:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R171-SLK-350-Motor-Steuergeraet-MSG-Steuer-Einheit-M272-M-272-/221311932478
Hier eine Anleitung, die man auch für den Ausbau verwenden könnte:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45358&forum=4&start=0&highlight=sportluftfilter
Grüße
Steffen
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
| Geschrieben am 25.08.2014 um 20:07 Uhr  
| Hallo Hubert,
vielen Dank für Deinen super Beitrag, daraufhin konnte ich das MSG finden, bei mir sind die zwei fetten wie Scartstecker von hinten (i.d.waagerechten) gesteckt.
Die waren noch wunderbar trocken - werde mir jetzt 4 Ölstoper-Adapter von Daimler (wo anders aus bei Delphi Werke Neumarkt-Zulieferer für Daimler wird man die nicht billiger bekommen) plus einen NWV holen.
Falls Öl von dem einen Stecker im Kabelbaum sein sollte, ist somit der Nachschub an Öl (Kapillareff.) bis zum MSG unterbrochen, so hoffe ich - so ein Kabelbaum kostet wohl auch um die
€ 400 ohne Einbau.
Übrigens nach Auslese bei Bosch w gelber Funzel:
0856/Thermostat (Kühlmitteltemp. unter Regelgrenze des Thermostats/Signal unplausibel?????
Ist hier vielleicht Öl auf den Sensor getropft - man solle es mal testen, die gelbe Funzel war weg, meinte der Boschmann...
Meinst Du, ich kann den alten Kabelbaum drin lassen?
Schönen Gruß Bernd01
Vita pugna est- Vince ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 12.06.2013
| Geschrieben am 25.08.2014 um 20:55 Uhr  
| Hallo Bernd01,
zu Deinem Problem mit dem Blubbern bzw. "nichtblubbern" kann ich leider nichts dazu beitragen, aber zu deinem Fehlercode 0856-Thermostat (....etc...). Schau doch mal auf deine Kühlwassertemperatur- Anzeige nach einigen Kilometern Fahrt. Sollte sie unter 80 Grad liegen , ist der Kühlwasserthermostat defekt. Ich hab's auch gehabt, ääh mein 280er.... War bei mir kurz vorm Assyst. Wurde noch auf Garantie ersetzt.
Gruß aus dem Norden
Mario | Antworten
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