.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motordiagnose leuchtet mit fehlendem "Blubbern" bei Gaswegnahme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2014 um 13:03 Uhr   
Hi,
das 'von privat' habe ich überlesen

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
 Geschrieben am 23.08.2014 um 19:24 Uhr   
Hallo Bernd,
danke für Deine Unterstützung - Finanzberatung brauch ich wirklich keine - das hast Du richtig erkannt. Trotzdem bekommt man schlaflose Nächte, wenn ich folgendes bedenke:
Nach Kauf des Wagen (top und bildschön, Vollausst., blau-met. und kristallgraues Interieur, 18 Zoll usw.) seit 05.14: € 1000 grosser KD-Dienst (A) bei MB, € 260 Satz Hinterreifen. Nach dem KD bei MB jetzt gerademal 1800km gefahren und dann die gelbe Lampe...
Ich werd mal versuchen, die Leute bei MB Untertürkheim auf kostenlose Diagnose usw. einzulenken....
Jetzt aber nochmal zum Thema:
Worauf noch k e i n e r der Schreiber einging, ist das aufeinmal fehlende B l u b b e r n bei der Gaswegnahme, beim runterschalten insbesondere am Berg.
Da liegt der Hund begraben, denke ich: Wie wird dies erzeugt? Ich meine, durch minimal gesteuerte el. Einspritzungen, die dann diese Art gewollte Fehlzündungen erzeugen....
Erst Tage später kam dann die gelbe Leuchte d a z u .
Ist das vielleicht ein Einspritzproblem u. U. vom elektron. Steuergerät?
Gruß Bernd01

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   T1000

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 24.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2014 um 19:39 Uhr   
Also mit der Batteriespannung wird es wohl nix zu tun haben. Habe um die 12,4V vor der Zündung und danach übernimmt ja auch die Lichtmaschine ohne Probleme. Wenn Dein besagtes Blubbern erst mit der Kontrollleuchte weg wäre könnte es am Notlaufprogramm liegen welches dann einsetzt. Denke wenn das vorher schon weg war kann es viele Ursachen haben und Du kommst nicht drum rum den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das allein kostet auch nicht die Welt. Hast Du denn vielleicht schon mal die Stecker an den Magneten zur Nockenwellenverstellung auf Öl geprüft?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4

Es muß ja nicht direkt das Steuergerät defekt sein aber allein die undichten und wohl auch defekten Magneten haben wohl schon einige male für Fehler in der Motorsteuerung gesorgt.

Axel

--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T1000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
 Geschrieben am 23.08.2014 um 20:53 Uhr   
Hallo Axel,
erstmal vielen Dank für Deine Tipps!!
zur Batteriespannung - trotzdem: bei meinem Peugeot 206 waren die Fehlermeldungen, z.B. "abnormale Abgasreinigung" verschwunden, nach Einsetzen einer neuen Batterie - die "alte" war aber augenscheinlich o.k., man konnte ohne Prob. starten usw. - das soviel zur (Mindest)-Bordspannung.
Es ist eine Frechheit von Daimler, das mit den Ölstoppkabeln - (Öleinsog durch undichte Nockenwelle bis hin zum Motorsteuergerät) diese nicht gleich zu verbauen, nachdem dieses Problem schon ewig bekannt ist - die gehören eigentlich auf Kulanz verklagt, das riecht nach Reparatur-Umsatz-Steigerung durch den Kunden... meine Kiste hat erst 38.000km drauf......
Ich habe die Bilder gesehen, wie man an die Stecker kommt - danke - ich bin zwar nicht ungeschickt, aber kein Mechaniker, glaubst Du, das schaffe ich,
Luftfilter weg, dann noch irgendwelche weiteren Abdeckungen ausklipsen bis
zu den Steckern.....???
Wenn ich es schaffe, kann man diese Stecker irgendwie trockenlegen (Fön), hätte natürlich nur Sinn, wenn der Mist nicht schon ins MSGerät vorgedrungen
ist, um dann die Ölstopper zwischenzustecken (MB-Teil ca. € 22)
Ich bin im Kreis GP - da Du das schon gemacht hast, könnte ich vielleicht mal kurz vorbeischauen, falls ich es nicht schaffe, für Dich sicher nur ein paar Handgriffe.....?
Viele Grüsse Bernd01

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
 Geschrieben am 23.08.2014 um 21:28 Uhr   
Hallo Hubert,
dank Dir für Deinen Trost - ich hoffe, es ist nur ne Kleinigkeit - der Verkäufer
sitzt 250km von mir entfernt - den würde ich natürlich im Falle einer arglistigen Täuschung verklagen... (wenn da noch was zu holen wäre....)
Ich werds zuerst bei NL Daimler Untertürkheim probieren, die Dinge auf Kulanz zu bekommen, es ist erst 8 Wochen her und gerade mal 1800 km gefahren, nachdem ich bei denen für den grossen KD € 1000 bezahlt hatte.......
Schöne Grüsse - Bernd01

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
 Geschrieben am 23.08.2014 um 23:01 Uhr   
Hallo Steffen,
dann werde ich die Kiste am Montag Richtung Untertürkheim fahren, gleich mit
Kulanz-Gedanken, da ich ja erst vor 8 Wo den gross. KD-Dienst hatte.....
Eine weitere Frage noch: werden im Fehlerspeicher Timestamps (Zeitstempel)
mit eingetragen, also Fehlercode XY /gelbe Leuchte am TT.MM.JJJJ/ SS.MM.HH?
Gruß Bernd01

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2014 um 23:50 Uhr   
Hi,

habe mich auch schon gewundert, dass ich mit meinem Diagnosegerät keinerlei Zeitstempel zu den hinterlegten Fehlern finde.
Vielleicht weiss ich auch nur nicht, diese zu finden.
Aber ich vermisse die Zeitangabe über das Auftreten der Fehler schon auch gewaltig.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2014 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 24.08.2014 um 11:09 Uhr ]



Bernd01 schrieb:
Hallo Steffen,
dann werde ich die Kiste am Montag Richtung Untertürkheim fahren, gleich mit
Kulanz-Gedanken, da ich ja erst vor 8 Wo den gross. KD-Dienst hatte.....



Hallo,

Hab noch gerade ein Kurztest Protokoll (bei MB) von einer Auslesung eines Fehlers meines damaligen 170er angesehen, hier war auch keine Zeitangabe vermerkt für das Auftreten des Fehlers.

Bei meinem 350er ging die Lampe bisher noch nicht an (Ich hoffe jetzt nicht, das ich sie gerade in diesem Moment daran erinnere, mal zu leuchten )

Kulanz für einen evtl. Defekt am Fahrzeug der nichts mit dem KD zu tun hat?
Zum Auslesen verlangen die so 30-40Euro, dies würde ich im Vorfeld als Kulanz-Service der NL vereinbaren, bei dem Preis für den KD sollte das drin sein!

PS:
Wenn Du das nächsten mal eine KD machst, das postet hier die Servicearbeiten, bzw. Umfang der Inspektion.
Ein paar kleine Arbeiten kann man selber durchführen, z.B. Kombifilter tauschen, somit lassen sich gleich mal über 100Euro sparen.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   T1000

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 24.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2014 um 11:16 Uhr   
Moin moin,
bin in 30 Minuten bei Dir. Sind nur 460km
und hör mich auf mit Peugeot. Mein Schlechtwetterfahrzeug ist ein 207RC mit 9 besuchen in der Werkstatt. Steuerkettentausch bei 29000km (zum Glück Kulanz) danach 2 mal Ausfall von der gleichen Zündspule (er hat 4 und ich warte schon auf die Anderen)

Aber zurück zum Thema. Für die Steckerkontrolle brauchst Du nicht an den Luftfilter. Nur die vordere Verkleidung entfernen.
Das ganze hat bei mir ca. 5min. gedauert. Mit kleinem Schraubendreher die grauen Laschen an den Steckern nach oben drücken. Dann auf den Stecker drücken und nach oben abziehen. Wenn allses trocken ist kannst du das schon mal ausschliessen ansonsten auch direkt ansprechen wenn Du in die Werkstatt fährst. Trocken machen nützt da nix da es aus dem Kabel und durch den dann defekten Magnetversteller wohl wieder voll läuft.
Mein SLK war letzte Woche auch bei der grossen Inspektion und danach hat man wohl nicht geschaut. Bin auch etwas gereizt deswegen weil meiner erst 31000km gelaufen hat und ein Stecker mächtig ölig ist. Werde morgen auch noch mal hin um den Kabelbaum und Steuergerät auf Öl prüfen zu lassen. Ausserdem muß dann ja auch der undichte/defekte Magnet getauscht und profilaktisch die Ölstoppkabel verbaut werden.

Ich glaub es nicht da draussen ist Sonne.... Axel

--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T1000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.08.2014
 Geschrieben am 24.08.2014 um 15:49 Uhr   
Auch moin moin (obwohl es NMittag ist )
na denn hau mal rein und gib ordentlich Stoff damit die Kiste wieder ausgefahren wird......
im Ernst: in Deinem super Link "Seite 1/Bilder):
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4

hab ich von vorne gesehen die linke Zylinderbank den ganz unteren Stecker (nicht auf dem Foto) quasi den ganz linken unten fünften gefunden, der schwamm im Öl......
die fetten Stecker an der seitlichen Zylinderbank werde ich auch noch kontrollieren....
und dann geht´s ab zur rechten Seite....
morgen geh ich zu ATU, lass erstmal Fehlerspeicher ziehen mittels OBD-Diagnosesystem - ich will den genauen Aufbau des Protokolles sehen, also die
Einträge wie Fehlercode, und ob ein TimeStamp sowie Kilometerstand usw. eingetragen sind, das kostet 24,90 - warum wohl?
Gruß Bernd01

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :978
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.917

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm