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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fragen zum Motortuning SLK172 250CDI |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 31.08.2014 um 01:02 Uhr  
| Liebe Leute,
der SLK 250 CDI im AMG-Paket verfügt über die identische Bremse, die auch der SLK 350 mit 306 PS mit diesem Paket hat - ein Vergleich mit dem frisierten Mofa ist echt völlig daneben. Wir reden hier nicht von Hyundai- Dacia- oder Fiat-Schrott, sondern von einem Mercedes.
Die Chiptuning-Bausätze mit Zusatzgerät geben phantastische Steigerungswerte an, eigentlich verlängern sie nur die Einspritzzeiten und erhöhen den Füllstand der Zylinder, das geht ggf. stark auf den Verschleiß, die Ventile. Alles, was über 20-25% - und das ist auch die maximal mögliche Serienstreuung - Leistungszuwachs behauptet, würde ich mal in Zweifel ziehen- auf der PS-BRemse wie auf der Bahn. Außerdem kann ich nicht begreifen, wie man einer Polizeikontrolle oder dem Gutachter im Falle eines Unfalls gleich das Corpus Delicti in Gestalt eines zusätzlichen Steuerergeräts frei Haus liefert. Entsprechende Bußgelder sind fällig, die Betriebserlaubnis erloschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung trotzdem zahlt, auch , wenn sie von derlei Bausätzen benachrichtigt wird und keine Prämie erhöht.
Eine elektronische Verbrauchsoptimierung oder Leistungsoptimierung innerhalb der üblichen Toleranzen und fachmännisch durch Programmierung von vorhandenen Parametern wird juristisch etwas schwieriger anzugreifen sein. Denn zum einen werden mit 20% Steigerung übliche Streuungen nicht überschritten und selbst wenn Schäden - z.B. an der Getriebereaktion - eintreten, ist noch lange nicht bewiesen, dass diese auf eine elektronische Leistungsoptimierung des Motors zurück gehen.
Wenn man sowas überhaupt macht, sollten erfahrene Optimierer wie z.B. Digi-Tech empfohlen werden, die über entsprechende Erfahung verfügen.
--
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 01.09.2014 um 13:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 01.09.2014 um 13:42 Uhr ]
erron-3 schrieb:
Liebe Leute,
der SLK 250 CDI im AMG-Paket verfügt über die identische Bremse, die auch der SLK 350 mit 306 PS mit diesem Paket hat - ein Vergleich mit dem frisierten Mofa ist echt völlig daneben. Wir reden hier nicht von Hyundai- Dacia- oder Fiat-Schrott, sondern von einem Mercedes.
Eine nicht eingetragene Leistungssteigerung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit den entsprechenden Konsequenzen. Insofern unterscheidet sich dies nicht von einem frisierten Mofa oder sonstigen Fahrzeugumbauten (nicht zugelassene Reifengrößen etc.). Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Bei schweren Unfällen mit graviererenden Personenschäden oder gar Verkehrstoten kann ein Auto von Amts wegen beschlagnahmt werden. Da baust Du kein Chiptuning mehr aus. Aber wie bereits gesagt, dies muss jeder selber wissen. Das Risiko ist sicherlich gering, aber halt latent da. Interessanter wäre ja zu wissen, was es kosten würde, die Leistungssteigerung einzutragen. Dann wäre man auf der sicheren Seite.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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User seit 22.07.2014
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Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 02.09.2014 um 12:54 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
erron-3 schrieb:
Liebe Leute,
der SLK 250 CDI im AMG-Paket verfügt über die identische Bremse, die auch der SLK 350 mit 306 PS mit diesem Paket hat - ein Vergleich mit dem frisierten Mofa ist echt völlig daneben. Wir reden hier nicht von Hyundai- Dacia- oder Fiat-Schrott, sondern von einem Mercedes.
Eine nicht eingetragene Leistungssteigerung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit den entsprechenden Konsequenzen. Insofern unterscheidet sich dies nicht von einem frisierten Mofa oder sonstigen Fahrzeugumbauten (nicht zugelassene Reifengrößen etc.). Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Bei schweren Unfällen mit graviererenden Personenschäden oder gar Verkehrstoten kann ein Auto von Amts wegen beschlagnahmt werden. Da baust Du kein Chiptuning mehr aus. Aber wie bereits gesagt, dies muss jeder selber wissen. Das Risiko ist sicherlich gering, aber halt latent da. Interessanter wäre ja zu wissen, was es kosten würde, die Leistungssteigerung einzutragen. Dann wäre man auf der sicheren Seite.
--
Gruß
mm-slk
moin,
das gilt auch für diverse Dachmodule und/oder Pedalboxen etc.
Entscheidend dürfte bei einem Unfall immer noch die Ursache sein.
Und ehrlich gesagt hatte ich mein Mofa "damals" auch frisiert
--
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| Geschrieben am 03.09.2014 um 11:13 Uhr  
| Wer hat das nicht No risk no fun.
Normalerweise gibt es im Schadenfall Probleme mit dem Versicherer, wenn die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist. Dürfte bei Dir wegen der Meldung aber nicht zutreffen.
Leistungssteigerung dürfte im Zweifelsfall kritischer gesehen werden als Dachmodul. Ich habe aber beides nicht.
Vielleicht kriegen wir ja eine Rückmeldung bezüglich der Kosten der TÜV-Eintragung. Falls sich diese im Rahmen halten wäre das für mich immer noch die präferierte Lösung.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2014 um 21:38 Uhr  
| Für alle die es Interessiert. Werde den RaceChip ultimate zurück senden.
Habe beim TÜV und Versicherung nachgefragt.
TÜV Gebühr bei Teilegutachten 40-50€, aber das gibt es zum RaceChip noch nicht, also TÜV Einzelabnahme, die kostet laut TÜV " im unteren 4 stelligem Bereich". Dazu kommt evtl. noch die Erhöhung der Versicherungsprämie plus die Gebühr der Zulassungsstelle (ca.20€) für den neuen KFZ Schein mit Eintragung von 196KW. Die Antwort der Versicherung steht noch aus.
Es gibt im Netz aber auch Tuning Chips mit TÜV- Teilegutachten für geringfügig mehr als bei RaceChip zu kaufen.
Laut Aussage eines MA von RaceChip sind sie daran das Teilegutachten zu bekommen.
--
Gruß Ralf | Antworten
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