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Tipps und Technik R171 » » Thema: M271 Kettenräder d. Nockenwelle verschlissen
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 Geschrieben am 26.08.2014 um 15:48 Uhr   
Hier noch mal ein Interessanter LINK

http://www.aftermarket-update.de/technik-auf-den-punkt-gebracht/

--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 06:40 Uhr   
...das könnte erklären, daß mein SLK nach jedem Start die ersten 1-2 Sekunden klappert/rasselt. Danach ist das Geräusch verschwunden. Gefühlt scheint die Dauer des Klapperns sich schleichend zu verlängern (aktueller Kilometerstand 56tkm).

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 Geschrieben am 27.08.2014 um 15:35 Uhr   
Was sicher normal ist, da die Hydrostößel erst ihren Druck aufbauen müssen.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 06:23 Uhr   
Es hört sich nicht wie Hydrostößel an. Wer schonmal ein defektes Kupplungsausrücklager gehört hat - das Geräusch ist ähnlich - nur daß es bei meinem SLK nach 1-2 Sekunden von alleine verschwindet.

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   lulu011

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 08:09 Uhr   
Kann mir Jemand sagen ab welchem Bj, der 350er dieses Problem nicht mehr hatte?


--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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 Geschrieben am 28.08.2014 um 12:24 Uhr   


lulu011 schrieb:
Kann mir Jemand sagen ab welchem Bj, der 350er dieses Problem nicht mehr hatte?




in diesem Beitrag geht es um die 4 Zylinder!

und in diesem um die 6 Zylinder:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870&forum=4

und hier die Lösung Deines Problems (6 Zylinder):

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870&forum=4&start=170&highlight=
und:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=9

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 01.09.2014 um 21:48 Uhr   
Hallo,
mich beschäftigt dieses Thema ebenfalls seitdem ich in einigen Foren über verschlissene Kettenräder und gelängte Steuerketten beim M271 gelesen habe.
So wie ich mir das zusammengelesen habe scheinen aber überwiegend M271.94x-Motoren (also pre-MOPF, vor 2008?) betroffen zu sein?!
Von einem M271.95x hab ich jedenfalls noch nichts finden können...

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit eine gelängte Steuerkette irgendwie frühzeitig selbst zu erkennen ohne den halben Ventildeckel zerlegen zu müssen?
Ich meine im WIS gelesen zu haben, dass es dafür ein Prüfwerkzeug gibt welches über die Öffnung des Kettenspanners funktioniert aber dafür müsste ja ebenfalls der halbe Motorraum zerlegt werden (Keilrippenriemen, Generator, etc.).
Beides übersteigt das etwas, was ich mir selbst zutrauen & zumuten würde - und beim Freundlichen könnte man für den Preis dann ganz sicher schon einfach auf Verdacht tauschen lassen.

Gibt's eigentlich eine Pi x Daumen Faustformel wo auch eine Steuerkette gewechselt werden sollte? Mir ist klar, dass das stark von den Betriebsbedingungen abhängt, wie bei allen Verschleißteilen...

--
chris_slk
--
R171.445 2008

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 Geschrieben am 02.09.2014 um 09:08 Uhr   


chris_slk schrieb:
So wie ich mir das zusammengelesen habe scheinen aber überwiegend M271.94x-Motoren (also pre-MOPF, vor 2008?) betroffen zu sein?!
Von einem M271.95x hab ich jedenfalls noch nichts finden können...

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit eine gelängte Steuerkette irgendwie frühzeitig selbst zu erkennen ohne den halben Ventildeckel zerlegen zu müssen?

Gibt's eigentlich eine Pi x Daumen Faustformel wo auch eine Steuerkette gewechselt werden sollte?

Erster Punkt könnte aber schlicht auch daran liegen, daß die Mopf-Modelle/Motoren noch recht jung sind und idR noch zu geringe Laufleistungen aufweisen bzw. in diesem Fall wohl mind. genauso wichtig: noch wenige Kaltstarts erlebt haben...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fahre auch einen Mopf 200er mit aktuell 100.000 km, alles Original.

Also ich kenne es so, daß sich eine gelängte Steuerkette durch Rasseln bemerkbar macht, auch beim warmem Motor. Inwiefern das auch für diesen Motor mit seinem (offensichtlich nicht idealen) Kettenspanner-System gilt, weiss ich jedoch nicht.

Pi x Daumen sagte man immer 250.000 km, wobei ich auch Langstreckenautos kennem, die mit 400.000 km und erster Kette noch einwandfrei liefen...


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 Geschrieben am 02.09.2014 um 17:29 Uhr   


HC schrieb:
Erster Punkt könnte aber schlicht auch daran liegen, daß die Mopf-Modelle/Motoren noch recht jung sind und idR noch zu geringe Laufleistungen aufweisen bzw. in diesem Fall wohl mind. genauso wichtig: noch wenige Kaltstarts erlebt haben...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fahre auch einen Mopf 200er mit aktuell 100.000 km, alles Original.

Also ich kenne es so, daß sich eine gelängte Steuerkette durch Rasseln bemerkbar macht, auch beim warmem Motor. Inwiefern das auch für diesen Motor mit seinem (offensichtlich nicht idealen) Kettenspanner-System gilt, weiss ich jedoch nicht.



Nunja, meiner geht auf die 150.000 km zu und außer "dem Üblichen" (Zündkerzen & Luftfilter) ist da bislang auch nichts gewesen, daher auch mein Interesse...

Starts ganz allgemein, insbesondere nach längerer Standzeit, sind sicher aufgrund der Konstruktion des Kettenspanner-Systems ein Thema wie sicherlich auch der Öldruck ganz allgemein (z.B. Ölstand auf oder gar unter Minimum).
Aber ob man ein Rasseln mit den ganzen Nebengeräuschen von Kompressor, Nockenwellenverstellern (die ja auch mehr oder minder rasseln) raushören kann...?

Alles nicht wirklich vertrauenerweckend.

--
Gruß
chris_slk
--
R171.445 2008

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