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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 01.09.2014 um 21:48 Uhr  
| Hallo,
mich beschäftigt dieses Thema ebenfalls seitdem ich in einigen Foren über verschlissene Kettenräder und gelängte Steuerketten beim M271 gelesen habe.
So wie ich mir das zusammengelesen habe scheinen aber überwiegend M271.94x-Motoren (also pre-MOPF, vor 2008?) betroffen zu sein?!
Von einem M271.95x hab ich jedenfalls noch nichts finden können...
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit eine gelängte Steuerkette irgendwie frühzeitig selbst zu erkennen ohne den halben Ventildeckel zerlegen zu müssen?
Ich meine im WIS gelesen zu haben, dass es dafür ein Prüfwerkzeug gibt welches über die Öffnung des Kettenspanners funktioniert aber dafür müsste ja ebenfalls der halbe Motorraum zerlegt werden (Keilrippenriemen, Generator, etc.).
Beides übersteigt das etwas, was ich mir selbst zutrauen & zumuten würde - und beim Freundlichen könnte man für den Preis dann ganz sicher schon einfach auf Verdacht tauschen lassen.
Gibt's eigentlich eine Pi x Daumen Faustformel wo auch eine Steuerkette gewechselt werden sollte? Mir ist klar, dass das stark von den Betriebsbedingungen abhängt, wie bei allen Verschleißteilen...
--
chris_slk
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R171.445 2008 | Antworten
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Beiträge: 315
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| Geschrieben am 02.09.2014 um 09:08 Uhr  
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chris_slk schrieb:
So wie ich mir das zusammengelesen habe scheinen aber überwiegend M271.94x-Motoren (also pre-MOPF, vor 2008?) betroffen zu sein?!
Von einem M271.95x hab ich jedenfalls noch nichts finden können...
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit eine gelängte Steuerkette irgendwie frühzeitig selbst zu erkennen ohne den halben Ventildeckel zerlegen zu müssen?
Gibt's eigentlich eine Pi x Daumen Faustformel wo auch eine Steuerkette gewechselt werden sollte?
Erster Punkt könnte aber schlicht auch daran liegen, daß die Mopf-Modelle/Motoren noch recht jung sind und idR noch zu geringe Laufleistungen aufweisen bzw. in diesem Fall wohl mind. genauso wichtig: noch wenige Kaltstarts erlebt haben...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fahre auch einen Mopf 200er mit aktuell 100.000 km, alles Original.
Also ich kenne es so, daß sich eine gelängte Steuerkette durch Rasseln bemerkbar macht, auch beim warmem Motor. Inwiefern das auch für diesen Motor mit seinem (offensichtlich nicht idealen) Kettenspanner-System gilt, weiss ich jedoch nicht.
Pi x Daumen sagte man immer 250.000 km, wobei ich auch Langstreckenautos kennem, die mit 400.000 km und erster Kette noch einwandfrei liefen...
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.09.2014 um 17:29 Uhr  
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HC schrieb:
Erster Punkt könnte aber schlicht auch daran liegen, daß die Mopf-Modelle/Motoren noch recht jung sind und idR noch zu geringe Laufleistungen aufweisen bzw. in diesem Fall wohl mind. genauso wichtig: noch wenige Kaltstarts erlebt haben...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich fahre auch einen Mopf 200er mit aktuell 100.000 km, alles Original.
Also ich kenne es so, daß sich eine gelängte Steuerkette durch Rasseln bemerkbar macht, auch beim warmem Motor. Inwiefern das auch für diesen Motor mit seinem (offensichtlich nicht idealen) Kettenspanner-System gilt, weiss ich jedoch nicht.
Nunja, meiner geht auf die 150.000 km zu und außer "dem Üblichen" (Zündkerzen & Luftfilter) ist da bislang auch nichts gewesen, daher auch mein Interesse...
Starts ganz allgemein, insbesondere nach längerer Standzeit, sind sicher aufgrund der Konstruktion des Kettenspanner-Systems ein Thema wie sicherlich auch der Öldruck ganz allgemein (z.B. Ölstand auf oder gar unter Minimum).
Aber ob man ein Rasseln mit den ganzen Nebengeräuschen von Kompressor, Nockenwellenverstellern (die ja auch mehr oder minder rasseln) raushören kann...?
Alles nicht wirklich vertrauenerweckend.
--
Gruß
chris_slk
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R171.445 2008 | Antworten
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