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| Geschrieben am 23.08.2014 um 17:30 Uhr  
| Hallo,
bemerkbar hat sich das Problem durch Leuchten der MKL kurz vor dem Besuch bei der DEKRA gemacht. Der freundliche Prüfer hat mir dann gesagt, dass laut Tester die Auslassseite der Nockenwellensteller die Ursache wäre. Beim Besuch der MB-Werkstatt haben die dann die Sache genauer analysiert. Da ich selbst bei MB arbeite und quasi Zugriff auf div. Systeme habe, konnte ich auch erfahren, dass das Kettenrad zu der Zeit öfters Probleme machte. Es wurde durch eines mit besserer Güte ersetzt.
Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht.
Was mich wundert, dass hier scheinbar niemand das Problem beim M271 kennt.
Grüße Gerry
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| Geschrieben am 23.08.2014 um 18:28 Uhr  
| Hi Gerry,
gerade diesen Thread gelesen.
Hatte vor einiger Zeit bei einem Profi-Tuner vorgesprochen, wegen eines anvisierten Chiptunings.
Und dieser hat sich äusserst herablassend über die Qualität der Steuerkette und der Zahnräder an den M 271 E 18 ML (Vor- und auch Mopf) ausgelassen - die Steuerkette bezeichnete er gar als "bessere Fahrradkette".
Die sei nur auf Opa-Fahrverhalten ausgelegt.
Selbst ein verbauter Gaspedal-Konverter soll schon dazu beitragen, dass die Kette frühzeitig auslängt.
Und wenn dann der Schaden nicht rechtzeitig durch einen Kettentausch beseitigt würde, wären als nächstes die Zahnräder kaputt.
Das würde ratzfatz gehen und schon sei quasi der ganze Motor ein Stück Altmetall.
Bin also vorgewarnt und noch dieses Jahr bekommt mein Kleiner eine neue Steuerkette - da ich ja schliesslich auch gerne mal meinem Nebenmann meine Auspuffanlage zeige.
Ganz unbekannt scheint dieses Problem also nicht zu sein.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2014 um 11:27 Uhr  
| Servus,
aufgeschreckt durch diesen Fred habe ich mich mal mit meinem MB Meister des Vertrauens unterhalten. Seltsam ist das die Ketten längung öfters beim C180 vor kommt als beim SLK.
Nichts desto trotz werde ich bei zeiten meinen Ventil Deckel abnehmen und die Kette sowie die Zähne der NW kontrollieren. Meiner hat jetzt die 115000Km erreicht. Ich hoffe mal das Beste .
Die Kette kostet ca 140 Teuronen. Da an den NW Rädern die Mechanischen Verstell er dran sind ist man mit knapp 980€ dabei
Wenn jemand den Erst Ausrüster kennt und man wie die Kette es dort etwas günstiger geht gerne einen Link hier rein stellen. Just in worst Case.
Gut das ich die Steuerkette selber wechseln kann,naja mit einem Freund zusammen der auch das Werkzeug hat. Anleitung gibt es im INET.
Gruß Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel | Antworten
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User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 25.08.2014 um 14:45 Uhr  
| Wenn der SLK 115000 Km gelaufen hat, auf was will man da warten?
Bis die Kettenräder der Nockenwelle auch im *rsch sind?
IMO muß bei 100.000 die Kette gewechselt werden. Basta!
Die Limos haben wohl einen größeren Verschleiß, weil die SLK gemütlicher gefahren werden. Und hat der Wagen Automatik und einen ruhigen Fahrer, dreht der Motor viel weniger.
Messen kann man die Kette, wenn man z. B. die kleine Kunststoffgleitschiene auf dem Foto oben demontiert (vielleicht ist das garnicht nötig), dann ist die Kette gerade und gespannt, und über 8 Glieder kann man dann mit einer Schieblehre messen. Um zu beurteilen ob diese Kette gut oder schlecht ist, braucht man dann noch den Vergleichswert einer neuen Kette.
Vielleicht gibts auch eine Markierung am Kettenspanner?
Hat Jemand Zugriff auf die Mercedes Arbeitsanweisung?
Hier gibts Steuerketten ...
http://www.teilehaber.de/ersatzteile/MERCEDES-BENZ-steuerkette/MERCEDES-BENZ-slk-(r171)-steuerkette.html
Übrigens ist das Internet voll von VAG TSI Motoren Leidensgenossen.
"Steuerkette kaputt & Motorschaden nach 3 Jahren/ 73000km"
--
Gruß Wolfgang (Bremen) | Antworten
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