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User seit 02.07.2012
| Geschrieben am 18.08.2014 um 22:17 Uhr  
| Hallo Gonzo,
ich kann nicht glauben, was ich da alles gemessen habe, deswegen zögere ich noch immer,
es jetzt niederzuschreiben.
Es ist mir nicht gelungen mit irgendeinem anstelle des ausgebauten Kühlmittelsensors eingesetzten Widerstandswert zwischen 2 und 500 Ohm die Kühlmittellampe zum leuchten zu bewegen !!
Ich habe dabei die am Widerstand abfallende Spannung beobachtet und die lag zwischen 0,6 und 5 Volt (2..500).
Des weiteren geht weiterhin bei eingebautem und angeschlossenem Sensor (mit ca. 1 Ohm gemessenem Widerstandswert) die Lampe an.
Ich tippe weiterhin auf einen Defekt des Schwimmermagneten, denn egal wie tief ich den Schwimmer auch runterdrücke(bis zum Anschlag), der Sensor behält seinen Wert von etwa 1 Ohm bei.
Aber eigentlich sollte bei diesem Wert ja eigentlich keine Lampe leuchten - stattdessen verlischt die Lampe, wenn der Sensor ausgebaut ist und ca. 110 Ohm aufweist.
Komischerweise gelang es mir auch nicht, bei kurzgeschlossenen Sensorkontakten (mittels Krokodilklemmen auch ca. 1 Ohm) die Lampe anzuknipsen.
Also: Sensor ausgebaut und angeschlossen - Lampe aus
Sensor abgesteckt - Lampe aus
Sensor eingebaut und angeschlossen - Lampe an, in jeder Position des Schwimmers.
Sensor ausgebaut und angeschlossen - Lampe geht an, wenn Magnet neben Sensor gehalten wird !!
Entweder ist die Auswertelektronik des KI hinüber - oder - dann könnte aber die Beschreibung nicht stimmen, dass im Voll-Zustand die Sensoren 2 Ohm hätten - dies müsste dann für den leer-Zustand gelten - und wie ich schon vermutete, dass mir der Schwimmermagnet runtergefallen ist und ein Dauer-Leer-Signal abgibt.
Große Konfusion !!
Ich bin erst mal am Ende !!
--
Wolfgang
R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !! | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2014 um 23:15 Uhr  
| Hab leider das gleiche problem
Fing an vor gut 2 Jahren sporadisch,wie immer beschrieben mit dem kleinen Glas Wasser.nun leuchtet es seit 500 km permanent.das komische ist, wenn ich denn Stecker vom ausgleichsbehälter abziehe leuchtet auch die wischwasseranzeige.
Auslesen ergab folgendes
B1416 heizwasser umwälzpumpe Klimaanlage
B1231 kühlmittel Temperatursensor Klimaanlage
Vll hast du ja denn Fehler an deinem mittlerweile gefunden
Hab auch schon etliche std gesucht aber leider nur deine Beschreibung trifft es am besten.
Habe schon geknetet nachgefüllt usw nichts half
Bin für jeden Tipp dankbar
| Antworten
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User seit 24.08.2017
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 23.04.2019 um 15:52 Uhr  
| Es ist der Kuehlwassersensor - ich hatte das gleiche Problem vor 4 Wochen; wenn Du Dir den Schaltplan auf der ersten Seite ansiehst, wirst Du bemerken, dass die beiden Sensoren parallel geschaltet sind - ist einer kaputt, gehen beide Lampen an. Nicht sehr intelligent gemacht, hat aber wahrscheinlich Mercedes ein paar cents gespart.
--
Thomas
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1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
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User seit 24.08.2017
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.04.2019 um 16:03 Uhr  
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SilberpfeilUSA schrieb:
Es ist der Kuehlwassersensor - ich hatte das gleiche Problem vor 4 Wochen; wenn Du Dir den Schaltplan auf der ersten Seite ansiehst, wirst Du bemerken, dass die beiden Sensoren parallel geschaltet sind...
Sagen wir in Reihe. Sollte der sensor getauscht sein würde ich auch mal nach dem Schwimmer schauen. Nützt das nix wäre die umwälzpumpe ggf. ein Kandidat... Aber ohne zu wissen ob das miteinander verbandelt ist... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2019 um 18:00 Uhr  
| Hallo,
der Schwimmer ist im Behälter. Den drückst du von oben runter (z.B. wenn du einfüllst) und der sollte oben an der Öffung anliegen. Is der fritte dann halt einen neuen Behälter.
Die Umwälzpumpe summt vorne beim Lufi wenn Zündung ein und Heizung an.
Kabelbruch wenn ja dann wo? Tja..... | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2019 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Albertr170 am 29.04.2019 um 19:51 Uhr ]
Hallo zusammen,
Zumindest beim W202 ist es so, das die Leuchte im KI auch angeht, wenn das Lüftersteuermodul defekt ist. Dann funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr.
Kann ja sein, das es beim R170 auch so ist....
Was steht in der Bedienungsanleitung zu der Kontrollleuchte im KI?
Gerade gelesen: Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage leuchtet die Lampe auch, wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist und das Kühlgebläse (oder das Lüftersteuermodul) defekt ist.
Also: Das Kühlgebläse oder das Lüftersteuermodul kontrollieren. Wahrscheinlich ist es wie beim W202. Bei defekten Lüftersteuermodul geht die Klimaanlage nicht mehr.
Beste Grüße
Albert
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Albert | Antworten
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