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| Geschrieben am 10.08.2014 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 10.08.2014 um 20:02 Uhr ]
Ich habe seit meinem letzten Urlaub Probleme mit der Kühlmittel-Kontroll-Leuchte.
Eines Tages begann sie zu leuchten und wollte sich nicht mehr zum Verlöschen bewegen lassen.
Da der Kühlmittelstand total in Ordnung war (ich hatte schon die Tipps mit Durchkneten des Kühlerschlauchs und Nachfüllen der berühmten Tasse Wasser beherzigt) sah ich nur noch die Möglichkeit den Steck-Kontakt am Sensor des Ausgleichsbehälters abzuziehen wonach dann auch Ruhe (bzw. Dunkelheit) einkehrte.
Zurück in der Heimat habe ich mir beim MB-Service einen neuen Reedsensor besorgt (210.545.00.24) war dann aber total überrascht, dass sich nach Austausch des Sensors nichts verändert, also dass die Kühlerkontroll-Lampe in voller Helligkeit leuchtet.
Ich habe dann auch den alten Reedsensor mal untersucht und nachgemessen (0 Ohm unter Magnetfeldeinfluss - 110 Ohm ohne Magnet) - also der scheint mir voll in Ordnung zu sein.
Da ich hier schon gelesen habe dass die Sensoren von Kühlwasser und Scheibenwasser irgendwie zusammengeschaltet sein sollen, würde ich gerne mal in einen Blick in einen Teil-Schaltplan der Kühlmittelsensorik werfen. Hat jemand zufällig einen solchen in zugriff, den er mir zumailen könnte (oder einen Link auf eine "russische" Seite wo so etwas zu finden ist ).
Für Antwort-Postings schon mal vielen Dank !!
LG Wolfgang
--
Wolfgang
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 15:17 Uhr  
| Nachschlag:
Es handelt sich hierbei wohl nicht um ein elektr(on)isches (Auswertungs-) sondern mit Sicherheit um ein mechanisches Problem.
Deswegen kann wohl auch ein Schaltplan nicht weiterhelfen.
Habe jetzt mal probeweise den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter gezogen und wieder mit dem Kabel verbunden: die Kühlmittellampe bleibt aus - selbiges zeigt sich auch mit dem alten Sensor - also 13 Euronen umsonst angelegt.
Sobald die Sensoren wieder im Ausgleichsbehälter stecken, schlägt die Lampe an.
Da der Schwimmer am Anschlag oben schwimmt, sollte der Sensor hierbei nicht auslösen.
Ich weiss nicht, wie und ob überhaupt der Magnet am Schwimmer befestigt ist - aber ich würde mal drauf tippen, dass der Magnet sich möglicherweise abgelöst hast und jetzt irgendwo unten im Ausgleichbehälter rumturnt.
Kennt jemand das Zusammenspiel des Schwimmermagneten und Sensors genauer bzw. kann jemand erklären, wie ich den Schwimmer bzw. Magneten aus dem Ausgleichsbehälter bekomme?
Danke
--
Wolfgang
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 14.08.2014 um 16:54 Uhr ]
Ich hatte vor Jahren genau das selbe Problem bei meinen S202. Ein Ende nahm es durch den Tausch des Gebers fürs Waschwasser. Ist sehr vielen MB-Werkstätten bekannt und hängt wohl mit einer gemeinsamen Massestelle zusammen. Hat das Teil fürs Waschwasser einen Schlag meldet unsinnigerweise die Leuchte fürs Kühlmittel Alarm. Abhilfe schafft nur ein Tausch des Gebers!
Reparieren ist da glaube ich nicht sinnig und die Kosten sind nicht hoch. Ich meine so um die 25€ kostete der Geber. | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 14.08.2014 um 18:28 Uhr ]
Hallo Andreas,
dass ein anderes elektrisches Teil die Anzeige verfälscht, meine ich dadurch ausschliessen zu können, dass die Lampe ausgeht, wenn ich den Sensor aus dem AGB rausnehme.
>> Abhilfe schafft nur ein Tausch des Gebers! <<
Wo steckt denn der Geber fürs Waschwasser - ich meine der Mann von der ET-Theke meinte, der sei nur aus dem Radkasten zugänglich und dazu muss erst die Verkleidung raus?
Weiss jemand genaueres?
LG Wolfgang
--
Wolfgang
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 19:06 Uhr  
| Der Sensor Waschwasser liegt im Behälter. Aber um da ranzukommen muss die Radlaufverkleidung weg. Kostet 13 € das Teil.
Ich hatte damals nicht lange hin und her probiert aber ab und an war die Lampe auch mal nach dem Fummeln am Kühlmittelsensor aus und dann mal wieder nicht. Das hat mich dann zu MB getrieben. Ich glaube das muss man nicht verstehen (ich kann es auch nicht ganz - Waschwasser und Kühlmittel irgendiwe in den Tiefen der Elektronik verbunden ?!?!?! Nur wie gesagt, es war eine C-Klasse. Denke aber der SLK kann da auch so gestrickt sein).
Für das Geld würde ich es einfach versuchen. | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 23:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 14.08.2014 um 23:52 Uhr ]
Ich glaube, das mit dem Ignorieren werde ich auch durchstehen - bzw. werde weiter einfach den Stecker abziehen - dann ist Ruhe !! Beim nächsten KD kann dann MB den Waschwassersensor mit tauschen. In meiner Garage komme ich seitlich nicht an den Radkasten ran und draussen ist's mir augenblicklich zu ungemütlich - das ist doch kein Sommer !!
Bliebe noch meine letzte Frage zu klären:
>>Ich weiss nicht, wie und ob überhaupt der Magnet am Schwimmer befestigt ist - aber ich würde mal drauf tippen, dass der Magnet sich möglicherweise abgelöst hast und jetzt irgendwo unten im Ausgleichbehälter rumturnt.
Kennt jemand das Zusammenspiel des Schwimmermagneten und Sensors genauer bzw. kann jemand erklären, wie ich den Schwimmer bzw. Magneten aus dem Ausgleichsbehälter bekomme? <<
LG Wolfgang
--
Wolfgang
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| Geschrieben am 15.08.2014 um 10:25 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
hier das Schaltbild.
Der Kühlwassersensor (Schalter) sowie der Waschwassersensor sind in Reihe geschaltet. Über den Widerstandswert wird durch das KI (Kombiinstrument) der jeweilige Zustand erkannt.
1.) Wenn der Waschwasserbehälter gefüllt ist und der Kühlwasserstand stimmt, dann sind beide Schalter geschlossen. Am Kombiinstrument liegt zwischen Pin 4B und 12B ein Widerstand von ca. 5 Ohm an.
2.) Bei fehlendem Kühlwasser (Schalter geöffnet) liegt ein Widerstand von 104 bis 122 Ohm an und die Kühlwasserlampe leuchtet.
3.) Bei fehlendem Waschwasser (Schalter geöffnet) liegt ein Widerstand von 147 bis 187 Ohm an und die Waschwasserlampe leuchtet.
4.) Sind beide geöffnet, so liegt ein Widerstand von 247 bis 305Ohm an und beide Lampen leuchten.
Bei deinem Fehler kann natürlich auch an einem der Stecker im Kabelbaum ein Übergangswiderstand zu der Fehlfunktion führen.
Gruß aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 15.08.2014 um 19:19 Uhr  
| Hallo Gonzo,
erst mal vielen Dank für den Schaltplan. Das weckt natürlich gleich meinen Forscherdrang fürs Wochenende.
Ich denke ich werde dem Schaltkreis mal mit ner Widerstandskaskade auf den Pelz rücken.
Mir ist aber jetzt schon ein Denkfehler aufgefallen:
wenn unter Magneteinfluss der Schalter geschlossen wird bedeutet ja dass der Schwimmer, wenn er oben schwimmt, den Schalter schliessen muss, damit die Lampe ausbleibt.
Wenn ich aber den Sensor rausziehe, geht der Schalter auf, d.h. Widerstand um die 110 Ohm und es verlischt aber die Lampe - was eigentlich nicht passieren sollte ??
Vor allem, wenn ich den Stecker ganz abziehe, wird der Stromkreis unterbrochen und komischerweise sind dann auch beide Lampen aus ??
Ich sehe schon, das kann ein interessantes Wochenende werden.
Ich melde mich wieder !!
--
Wolfgang
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