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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmerriss , Hydroklackern und Co.....ein kleiner Erfahrungsbericht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 18.08.2014 um 20:39 Uhr  
| Hi Hobi,
sorry, hatte ich verdrängt........(man wird halt älter.....)
ein Vergleich macht nur wirklich Sinn wenn wir mit dem gleichen Equipment messen meiner Meinung nach. Schreib mir doch mal wie du genau die Temp misst (Mit Sensor(wenn ja wo), Abgriff am LMM (du fährst ja mit Bosch LMM, ich mit Pierburg, da müsste ich mal versuchen ob mein alter Bosch noch funzt oder Tot gereinigt ist), oder mit Carsoft und Netbook (da muss ich immer den Stecker auseinanderbauen damit ich die Haube beim fahren zu bekomme ) Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit Sensor an diversen Stellen gemessen, da war es unter Last auf der BAB immer so um die 90 Grad, aber wie aussagekräftig das ist......naja......Meiner Meinung macht das nur Sinn unter den gleichen Bedingungen mit dem gleichen Equipment.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 19.08.2014 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 19.08.2014 um 19:10 Uhr ]
Hi Thomas,
danke für deine Antwort, ich werd ja auch nicht jünger...
Ich habe das Temp.Signal direkt am Bosch LMM abgenommen. Du hast natürlich recht was die Messbedingungen angeht. Aber auf der BAB ständig um 90 Grad ist schon deutlich mehr als ich messe!
Hier was ich schon mal in meinem Bericht über meinen WLLK geschrieben hatte zum Vergleich:
"Autobahn: Außentemperatur 20-22 Grad, konstant 200 km/h Ladelufttemperatur 34 - 38 Grad; Vmax (Tacho irgendwo kurz nach 260 km/h) Ladelufttemperatur maximal 52 Grad!!! Abkühlung bei Gaswegnahme auf 40 Grad nach ca. 5 Sekunden.
Heute gemessen: Landstraße: Außentemperatur 18 - 21 Grad, Fahrweise (nur zu Testzwecken ) nicht immer konform mit der Straßenverkehrsordnung, d.h. beschleunigt bis zum Begrenzer (bei mir 6.300 U/min), Geschwindigkeit auch mal kurz 200 km/h, Ladelufttemperaturen meistens zwischen 29 und 37 Grad.
Beim "Cruisen" mit zwischen 90 und 120 km/h 26 - 29 Grad. "
Da sind meine max. 0,7 bar Ladedruck temperaturbereinigt ja auch wieder ganz gut Da bei 90 Grad die Zündung ja schon in mehreren Schritten auf Spät verstellt worden ist, solltest du da echt noch Potenzial zu Mehrleistung haben wenn du die Ladeluft besser runterkühlen würdest.
Gruß
Hobi
--
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