.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmerriss , Hydroklackern und Co.....ein kleiner Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2014 um 10:23 Uhr   
Vielen Dank Thomas,

mal wieder für die Denkanstöße.

Magnetkupplung beim M62-PreFL?? Mensch, jetzt weiß ich was ich da vor Jahren vergessen habe einzubauen

Die Ansaugluft von unten holen - Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe sogar was Halbfertiges rumliegen, die sollte ursprünglich irgendwann mal für Zusatzkühlung vom LLK sorgen...

Da ich z. Zt. meine rohe Ersatzfrontschürzt mit einem zusätzlichem Lochmuster versehe, um dem kommenden XL-LLK etwas mehr Luftanströmung zukommen zu lassen, entfällt der o. g. Lösungsansatz und kann somit für die Ansaugluft weiterverwendet werden.

Wird wohl in der nächsten Open-Air Saison eingebaut sein. Die Auto-Schrauberrei kann ich seit einiger Zeit nicht mehr auf Prio 1-3 setzen.

Die Umluftklappe optimieren… Hmmm, mal sehen…. Ein 2. Teil komplett besorgen und über Winter optimieren. Bietet sich als Werkstattarbeit an, wenn es draußen zu kalt ist.

Passsend dazu habe ich (bzw. mein R170) seit 3-4 Monaten ein Leistungsloch bei ca. 4.600 U/min ohne etwas aktiv verändert zu haben. Nur im 5. Gang zu bemerken, nur bei kontinuierlich langsamen Gas geben.
Nicht immer reproduzierbar und bei Beschleunigung mit "nur" Vollgas nicht zu bemerken.
Nachdem ich vom LLK bis zur Drosselklappe die Verbindungen zusätzlich abgedichtet habe (inkl. 2 Ringe Pierburg/ACC Rohr) ist es nur noch ein kurzes, weiches Ruckeln.
Verdacht: Rippenriemen rutscht, Umluftklappe flattert (2 Fliegen mit einer Klappe…?)
Wie würdest du einen neuen Rippenriemen auf Rutschen testen?

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 13.08.2014 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 13.08.2014 um 15:06 Uhr ]

Hi Hobi,

schreib mir einfach eine PN wenn du Fragen hast

Dein WLLK Projekt ist zu 100% nach meinem Geschmack, vor allem weil du es selbst ausgedacht/umgesetzt hast !

Bei allen Tuning versuchen am 230K (egal ob M111 oder M111 Evo) muss man sich im klaren sein das der Motor ein konsumer Modell ist und nicht wirklich auf Leistung/Tuningmöglichkeiten ausgelegt ist.

Warum z.B. ein Motorenentwickler (ich gehe ja mal davon aus das der mal irgendwas studiert hat) einen Kompressor unterhalt des Auspuffkrümmers reinzeichnet wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Kleb mal einen Messfühler auf den Komprieingang und fahr mal auf der BAB 30 Minuten 160-200. Da muss sich niemand wundern warum die Ansaugtemp so hoch ist. Auf dem Kompri kannst du irgendwann Eier braten. Nicht mal ein Hitzeschutz zwischen Krümmer und Kompri......den gibt's ab Werk nur nach oben, vermutlich damit der Lack auf der Motorhaube keine Blasen schlägt ...grinz
Und nach unten stauen wir die Luft auch schön durch die Spritzschutzabdeckung. Was ein Irrsinn da ist aber für das Getriebe eine Luftleitblech eingelassen das kein Mensch benötigt da das Automatikgetriebe eine ....ähhm Kühlung (ich schreibe bewusst nicht Kühler weil das ganze ein Witz ist) an einer ganz anderen Stelle hat.

Beim Tuning von dem Motor überlege ich mir halt immer Kosten/Nutzen, und 1000 EUR für eine WLLK (die ich technisch über jegliche Diskussion erhaben sehe) war es mir "bis jetzt" nicht wert. Ich habe allerdings auch meinen ACC LLK rausgeworfen (der deinem Väth ja Baugleich ist) weil der bei 1,1 Bar einfach an seine grenzen stösst. Nun bewege ich den Wagen ja eh meist im Norden ohne nennenswerte Steigungen. Dein WLLK schöpft sein Potential unter folgenden Situationen aus - lange Strecken Bergauf/Bergab oder imm Hochsommer, rechnerisch ab ca 28 Grad und Dampfstellung am Pedal. Die erste Situation fällt bei mir wegen der Landschaftssituation in Niedersachsen zu 80 % aus, und wenns richtig warm ist kann ich mein Dach ausbauen, dann fahre ich offen (soll ja Leute geben die bei 30 Grad das Dach zu machen und die Klima an, lol, naja nicht umsonst darf sich der SLK nur unter SLK Fahrern Roadster nennen...doppelgrinz) Für mich ist offen aber gleichbedeutend mit max 200 cruisen (ich hab schon so massive Geheimratsecken am Kopf, den rest Haare möchte ich wenns irgendwie geht noch ein paar Tage behalten....) da brauch ich keine permanente Leistung. Für den zwischenspurt auf der BAB wenn mal so nen Focus RS im Rückspiegel meint den Blinker setzen zu müssen brauche ich aber keinen WLLK....nach 30 Sekunden hat der begriffen das ich könnte wenn ich wollte und macht den Blinker wieder aus (der weiss ja nicht das es mir den Motor zerlegt wenn ich permanent auf dem Niveau seines 5-Enders fahren müsste
Mich würde aber mal brennend interessieren was passiert wenn du bei deinem FL die Umluftklappe ausbaust und im geschlossenen Zustand ein Schnapsglas Leitungswasser auf die Klappe gießt. Läuft das nach unten durch oder ist die FL Klappe richtig dicht ? Meiner hat da zum Anfang 0,3 Bar verloren, und nach dem Erwerb einer Bandneuen bei Benz immer noch 0,15 Bar (wobei wir wieder beim Consumer Modell wären)

Gruß
Thomas

P.S. gelesen hab ich sporadisch immer im Forum, und deinen Beitrag hab ich natürlich mit großem Interesse gelesen

P.P.S. im übrigen führt der Ausbau des Krümmer Hitzeschutzes dazu das die Hitze vom Krümmer nicht mehr permanent zum Kompri reflektiert wird Ein Krümmer der mit Teflonband umwichelt ist und Ausbau des Hitzeschutzes führt zu ca 20 Grad weniger Alutemp des Kompri auf der BAB......am besten wäre der Kompri natürlich wie beim 32er auf dem Kopf aufgehoben (dann hätte man auch einen Grund sich eine vernünftige Hutze in die Haube zu klöppeln.....aber man kann halt nicht alles haben....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 13.08.2014 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 13.08.2014 um 14:58 Uhr ]

Hi Robert,

ich gebe immer gerne Denkanstöße (vor allem wenn Sie mich nichts kosten )

Zum Riemen, ich teste das immer mit ausgebauter Motorabdeckung unterm Auto und Rasensprenger unter selbigen. Wenn der bei massiver Nässe nicht rutscht rutscht er nie. Von allen Silikon Sprays und Co halte ich gar nichts, denn oft wird ein rutschen damit erst ermöglicht.
Auch bei Leuten die Ihre Riemen mit irgendwas "behandeln" um die Lebensdauer zu verlängern kann ich nur den Kopf schütteln, ein Keil/Rippenriemen hat so auszusehen wie er Conti verlassen hat und wenn der nach 2 Jahren matt wird, fliegt er raus (wir reden hier über 25 EUR alle 2 Jahre, aber das ist nur meine Meinung) Was so ein Riemen bei den ganzen Rollen nach 2 Jahren an Reibleistung hinter sich hat, da würe jeder seine Schuhe in den Container entsorgen, aber so nen Riemen muss ja min 10 Jahre im Auto bleiben weil er mit Siliconspray und co ja glänzt wie neu.....

Ausserdem ist bei Komprituning an der Kurbelwelle die Umlenkrolle vom Diesel Pflicht damit die Auflagefläche am Kompri halbwegs dem original entspricht.

Das dein Ruckeln vom Riemen kommt glaub ich aber nicht. Ist dein Drehzahlmesser im Standgaß wie festgenagelt oder schwankt deine Drehzahl dann mehr wie 100 U/min ?

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren und hab gesucht wie ein großer.......Am Ende waren es die Zündkerzen von denen sich eine immer wieder gelockert hat. Seitdem setze ich neue Kerzen immer mit dem Drehmomentschlüssel ein und hatte das Problem nie wieder (an so nem Alukopf dreht man die ja per Hand nur bedingt fest da man kein Bock auf Helicoleinsätze und Co hat...) nur so als Tipp am Rande, wenn die Drehzahl schwankt dann schau da mal nach.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 13.08.2014 um 15:07 Uhr   
Hallo zusammen.
Gegen die Hitzeabstrahlung habe ich bei meinem
Hitzeschutz auf den Kompri aufgeklebt. Da kommt wenig Kühlluft hin.
Der Krümmer ist mit ThermoThec Band umgewickelt.
Das Thermoband ist wirklich gut.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 13.08.2014 um 15:08 Uhr   
Noch eins von unten.

PS. Kann mir wirklich niemand weiter helfen?
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=83382&forum=5


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 13.08.2014 um 15:09 Uhr   
Bild vergessen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 13.08.2014 um 15:24 Uhr   
Die Leitung der Lambdasonde ist ach mit dem
Alu/Glasfaser zeug geschützt.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 14.08.2014 um 00:53 Uhr   
Hallo Thomas,

dass unsere SLK keine Tuning Leckerbissen sind macht es doch so interessant mehr aus ihnen herauszuholen als die Fokus RS Liga erwartet

Das mit dem Eier braten auf dem Kompri kann ich nur bestätigen. Ich habe mit einem Infrarot Thermometer schon mehr als 150 Grad Gehäusetemperatur gemessen!

Wer mal so wie ich bei Väth war (da hatte ich leider noch nicht viel Ahnung und war auch noch nicht hier im Forum) dem stellt sich die Kosten/Nutzen Analyse ganz anders dar Außerdem will man (Mann) manchmal einfach nur wissen ob die eigene Idee sinnvolle Resultate bringt. Deshalb habe ich das Projekt "kühlere Ladeluft + geringeren Druckverlust" sprich WLLK durchgezogen, koste es was es wolle Außerdem ist m.E. sowieso jeder Tuningeuro den man in den SLK steckt vergeudet wenn es da nicht um die Liebe zur Sache und die Freude an der selbstgemachten positiven Veränderung geht. Aber ich denke da spreche ich gerade dir aus der Seele Oft wird ja nur viel diskutiert, aber echte Erkentnisse bringt dann nur der Mut zum Selbstversuch. Wenn man das dann weitergibt profitiert dann jeder, egal wie das Ergebnis lautet. (trail and error)

Ich habe übrigens einen Pre Fl Baujahr 5/99 und keinen Fl. Was die Umluftklappe angeht hat Holger (User slkanfänger) diese schon mal ausgebaut und mittels Poti angesteuert. Da rastete sie beim Schließen satt ein und zeigte keine erkennbare Undichtigkeit. (Pre Fl Bj. 98)

Was mich interessieren würde ist bei welcher Ladelufttemperatur du die 1,1 bar misst? Der Druck ist ja relativ, maßgebend ist ja nur die Luft- bzw. Sauerstoffmenge, die abhängig von der Temperatur den Brennraum erreicht. Genau aus diesem Grund bin ich ja so verrückt auf möglichst kühle Ladeluft bei meinetwegen gleichem Ladedruck. Im Versuch ohne LLK hatte ich z.B. traumhafte Drücke bei unsäglich hoher Temp. was unterm Strich natürlich gar nichts bringt. Verstehe mich bitte nicht falsch, du weisst was du machst, aber ich bin halt ein Fan(atiker) im Bereich der Luft(Sauerstoff)menge

Bezüglich LLM ist der Pierburg bei Vollast in den Notlauf gegangen. Mit dem Bosch habe ich bisher keine Probleme. Ich vermute dass der Bosch LMM im durch das dickere Ladeluftrohr vorgegaukelte geringere Ladeluftmenge gerade noch im Normbreich liegt und der Pierburg, zumindest bei meinem Setup, da schon aussteigt.
(Zuviel Ladeluft=unplausiebel,=Notlauf=Kompressoer aus)

Ich freue mich auf deine Antwort und schön das du (wieder) da bist um sich auszutauschen. Es lebe die Fraktion der Verrückten SLK Tuner

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.08.2014 um 13:34 Uhr   


Running-Man schrieb:

das Brabus 2.8 Kit besteht aus Kurbelwelle und Schmiedekolben




Moin!

Wirklich 2.8 ... oder nicht vllt. 2.6?

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.08.2014 um 17:58 Uhr   
Hi Thomas,
hast Du dich eigentlich schonmal mit dem "Teesieb" hinter der DK beschäftigt?
Das Teil sieht nicht gerade aus, als wenn es dem Durchfluß förderlich wäre. Ich habe es mal testweise ausgebaut, allerdings dichtet dann die Gummidichtung nicht mehr richtig, da das Sieb diese am Rand verstärkt.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es nur dem verschlucken von Kleinstlebewesen oder was der K&N sonst noch so durchlässt dient, oder ob es evtl. für eine laminare Strömung sorgen soll. Kurz dahinter gabelt sich ja die Ansaugbrücke in die 4 Kanäle auf, wenn die Luft da ungleichmäßig reinströmt wäre es doof...
Die Siebkonstruktion im originalen LMM Gehäuse von Bosch dient ja genau diesem Zweck, daher bin ich vorsichtig.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :761
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.492

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm