.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmerriss , Hydroklackern und Co.....ein kleiner Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2014 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 11.08.2014 um 13:36 Uhr ]

@phiwoo

Hast du zufälligerweise einen link für mich ? Sorry wenn ich mich da doof anstelle aber " x-t-c"? sagt mir nix und dem Onkel Google ebenso wenig

Na wenn das so einfach ist wäre ich glücklich!

MFG

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2014 um 13:49 Uhr   
guckst Du hier: http://www.x-t-c.com/catalog/index.php

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 11.08.2014 um 16:32 Uhr   
Moin Gerd,

ahhh, der Auswandere ließt auch noch im deutschen Forum wie jetzt alte Zeiten ? du bist evtl. alt, ich nicht ...grinz....(hast ja schon gelesen, deine ganzen Tuning Teile die ich verbaut hatte habe ich im Rahmen der Gewinmaximierung in der Bucht vertickt und in größerer Form neu verbaut (war ja unser Spruch oder ? Ladedruck ist nur durch noch mehr Ladedruck zu ersetzen.....) Was machste jetzt ausser auf Facebook Krams posten ? Fährste Roller und lässt dir die Sonne auf den Bauch scheinen ? Grinz , man war das OT

@Bari Riemenscheibe Kompri ist ein Unikat von einem bekannten gedreht, Kurbelwelle ist von Carlsson (sehr selten von CK23 Kit mit größerem Durchmesser als bei denen aus der Bucht und Co 228 anstelle von 220, ausserdem sind die nict verschraubt sondern im Ölbad aufgeschrumpft, sehen also aus wie ein Stück)

@Moritz Die alten Hasen hier wissen es, das ist eine ganz große Liebe

@Jcool - wo steht dein 97er Nachts ? Glücklicher, der teure 97er Krümmer ist dann aus Kostengründen der laufenden Modellpflege gewichen, genau wie später das billige Gußteil beim FL (wobei ich ja gerne mal wissen möchte wieviel das dünnere Krummermaterial dann am Ende für MB gespart hat, können ja nur ein paar DM gewesen sein damals...wobei es vermutlich die Masse macht, denn der gleiche Krümmer ist in der C-Klasse und CLK Klasse beim 230K verbaut.
Bremse - grinz in der Garage liegt eine neuwertige C32 Anlage, fahren tue ich aber meine sehr spezielle originale allerdings vorne mit ATE 2-Kolben Zange. Vorm Tüv in 2015 muss die C32 Anlage aber noch rein (ich denke das sagt alles zur Eintragungsfähigkeit der ATE 2-Kolben Zangen oder ?)

@Hello - der Mann mit dem Bollerwagen, grinz

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2014 um 16:36 Uhr   
Hallo Thomas,

schön wieder von dir zu hören

Deine Zeilen zum Geräusch im Motorraum werde ich bis zur nächsten Saison verdrängen, .... Krümmer, was ist das?
Mit "echten" Fächerkrümmern habe ich bei anderen Fahrzeugen in der "vor Kat-Ära" schon schlechte Erfahrungen mit der Hitzeabstrahlung gemacht.
Das Thema schiebe ich noch......

Aber zwei Fragen hätte ich trotzdem noch zu deinen Zeilen:
- der 2,8 ltr Satz mit Schmiedekolben oder Pressstangenmaterial?
- großer Edelstahleinlass am Eaton? Das Teil das direkt auf den M62 geschraubt ist oder wie kann ich mir den Einlass vorstellen?

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 11.08.2014 um 16:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 11.08.2014 um 16:58 Uhr ]

Hi Robert,

das Brabus 2.8 Kit besteht aus Kurbelwelle und Schmiedekolben, hab ich in der Bucht vor 2 Jahren für ganz wenig Geld gekauft ohne das ich es wirklich geplant hatte es zu kaufen (gibt da so ne Spruch, das Glück ist mit den .......) Naja, nachdem ich bei diversen Bispingen Treffen ne dicke Lippe riskiert hatte was ich für nen Schatz in der Garage liegen habe und es diesen Winter sonst nix umzubauen gab (ich wüsste beim besten Willen nicht was ich noch an meinem SLK machen sollte........)......der Umbau war sogar relativ Problemlos nachdem ich mir einen elektrischen Flaschenzug an den Stahlträger in der Garage geschraubt habe und den Motor mit Getriebe rausheben konnte Naja, aber das ist eine Geschichte für sich.....bringt aber kaum Leistung, nur Drehmoment und viel arbeiten beim Chippen weil niemand eine Kennlinie für sowas hat. Ich habe mal im Netz einen Beitrag dazu gefunden wonach das Kit wohl ca. 200 mal verkauft wurde damals......meines ist aus der Abwicklung eines Tuning Betriebs in den neuen Bundesländern und ich habe quasi an Spritgeld beim abholen nochmal den Kaufpreis verfahren (ich glaube das sagt alles oder ?)die werden alle gedacht haben "sowas tun sich nur völlig bekloppte an" womit sie aber total recht haben......

Eaton Einlass - jepp genau, Bauartbedingt benötigst du beim Eaton viel mehr Luft am Einlass wenn du den Ladedruck wirklich steigern willst da es keinen Eaton mit mehr Kammervolumen gibt wie den M62 muss man also irgendwie mehr Luft da reinbekommen. Nachdem ich 2 originale Einlässe zerstört habe beim Versuch den ollen Steg in der Mitte rauszudremeln und festgestellt habe das man mangels Wandstärke nicht wirklich den Einlass weiten kann........gab es nur die Möglichkeit wie die Golf und Honda Tuner welche bei Ebay auf gebrauchte M62 mit uns um die Wette bieten sich aus Edelstahl was eigenes zu schweißen.... Natürlich muss man dann auch mehr "trockene" Luft in den Filterkasten bekommen, aber das ist ein anderes Thema........

Gruß
Thomas

P.S. bevor jetzt einer fragt für was dieser original Steg nutze ist......flext ihn mal raus, dann wisst ihr es ....grinz.....ich sag mal so, ein Supersprint ist echt leise gegen so einen Eaton. Das Ding sorgt dafür das man kein Kompressor Kreischen (ein anderes Wort fällt mir dafür echt nicht ein) im Auto hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2014 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 4slk am 11.08.2014 um 17:58 Uhr ]

Thomas,

damals - nach einigen Mails mit Hello und dir - habe ich den kplt. (Metall) Zwangsbeatmungstrag ausgeschliffen und poliert.

Und - ja - ich kannte diesen Steg auch.
Den Großteil konnte ich herausfräsen aber mit den Seiten habe ich mir echt einen abgebrochen. Hatte mir aber ein 2. (Kompressor-) Krümmer in der Bucht besorgt und konnte mir Zeit lassen. Die Fertigungsqualität der Gußteile war wirklich zum heulen Außer dem Steg standen da noch richtig große Grate im Weg.
Ja, gerade im Flanschbereich ist es mit der Wandstärke nicht so toll.
Du hast also diesen kplt. Krümmer „optimiert“ aus Edelstahl nachgebaut? Da man zum Kotflügel hin nicht mehr viel Spielraum hat, nehme ich an du hast in Richtung Spritzwand und ab dem 1. Bogen für mehr Volumen gesorgt und die Resonanztube oben (Geräuschdämpfer) wirst du (natürlich nur aus Zeitgründen) weggelassen haben. Die ist bei mir noch vorhanden, d. h. bei mir ist der M62 vom Pegel schon präsenter geworden aber nicht nervtötend.

Da ich damals gerade Alles vor mir liegen hatte, wurde der M62 auch auf den Frästisch aufgespannt, Ein-/Auslassseitig leicht überarbeitet (nicht so radikal wie auf den US Seiten) und ebenfalls poliert.

An dem Thema mit der "trockenen" Ansaugluft im Luftfilterkasten bin ich gerade dran. Nur den "Trichter" von Olaf drauf, führt doch ohne effektive Dränage bestimmt zu Auflösungserscheinungen des Papierfilters bei Regen. Einfach Löcher in den Luftfilterkasten wir wohl wenig effektiv sein und ein Abscheider davor zu aufwendig. Den Masseeffekt nutzen um das Wasser weiterzuleiten…? Mal sehen.

Wie fährt sich die Kombi aus kleinem Kompressorrad und großer Riemenscheibe?
Manche User wie z. B. Silver Cruser fanden es unfahrbar.

Eine kleine Kompressorscheibe habe ich durch einen Tipp von Hello drauf. Die Kombi würde mich schon reizen.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 11.08.2014 um 18:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 11.08.2014 um 18:34 Uhr ]

Moin Robert,

wie gesagt, nachdem ich 2 original Teile mehr oder weniger zerfräst hatte bzw. das Ergebnis nicht meinen wünschen entsprochen hat habe ich mich in der Scene mal etwas umgesehen wie VW und Co das bei Eaton einbauten lösen. Am Ende hat mich dann ein überholter M62 für einen Honda Civic auf die Idee gebracht das doch mal ähnlich für den SLK selber in die Hand zu nehmen mit einem 10cm Edelstahlrohr, einem 110 Grad Bogen und einem Flansch den ich auf einem großen VW Treffen für den M62 gekauft habe. Ich musste dann im Prinzip nur noch Flansch, Bogen und Rohr entsprechend zusammenschweißen so das es nirgendwo aneckt und zum Luftfilterkastenschlauch passt. Unten mal ein Foto wie das so aussehen kann als Anregung, meinen eigenen Flansch hab ich damals vor dem Einbau leider nicht im Bild festgehalten (muss ich irgendwann mal nachholen wenn ich mal wieder an den Krümmer ran muss (hoffentlich nicht so schnell) ich hab aber auch keinen Bypass drin wie in dem Foto um zu Showzwecken Krach zu machen

Den Schalldämpfer im Gummischlauch hab ich ganz schnell wieder eingebaut, denn ohne das Ding mit Blindstopfen ist das ganze wirklich viel zu laut....der im original Flansch bring eh nichts, wenn man den verschließt von innen klingt der Wagen kein Stück anders.

Zur Kombi der Riemenscheiben - Silver Cruiser/Chris naja, er war schon etwas eigen mit seinen Ansichten........also ich kann da nur positives berichten, Gerd ACCPralle hatte das ja in kleinerer Form jahrelang in seinem 230k (Brabusrad am Eaton und ACC Pralle Scheibe auf der Kurbelwelle) Das fährt sich absolut Problemlos mit einem Pierburg LMM, mit Bosch geht bei meinem gar nicht dann ruckelt und zuckelt der Wagen nur noch beim Anfahren. Bis das aber alles wirklich gut lief waren natürlich noch eine Menge andere Dinge umzubauen, nur einfach massiv Ladeluft in den Motor zu pumpen bringt erst mal gar nichts ausser einem viel zu mageren Gemisch.

Zur Luftzufuhr - also was sich MB bei dieser Konstruktion gedacht hat......vermutlich gar nichts......wie kann man Luft auf mehr oder weniger geradem Weg vom Kühlergrill in den Lufikasten leiten......was da passiert wenn man zügig fährt und es regnet sollte ja jedem klar sein.

So als kleiner Tipp, es gibt da ein tolles Loch ab Werk zwischen Lufukasten und Scheinwerfer Wenn man jetzt die Luft mit einem Trichter sagen wir mal neben dem Nebler (oder bei mir Tagfahrlicht) in der Schürze (egal ob AMG, PreFL oder FL) einfangen würde, nach oben durch das Loch und dann in den Lufikasten leiten würde........dann hätte man 2 Bögen in der Luftzufuhr an denen sich Kondenswasser absetzen kann......wenn dann noch am tiefsten Punkt der Konstruktion ein Loch wäre, könnte das Kondenswasser sogar ablaufen....und als Nebeneffekt hat man bei dem Rohrdurchmesser der da möglich ist bei zunehmender Geschwindigkeit richtig Luftdruck im Filterkasten, was dann wieder den möglichen Luftdurchsatz im Eaton mit zunehmender Geschwindigkeit steigern würde.... mal so theoretisch gesprochen....grinz
Wenn man dann vor das ganze noch einen K&N oder Green Pilz setzt könnte man sich auch diesen Papierfilter im Kasten spaaren der den Eaton je nach Zustand massiv am atmen hindert....

Ach ja, wer seine Magnetkupplung loswerden will um ein richtig kleines Rad am Lader zu fahren der sollte mal im Internet nach zzperformance suchen. Das ist der Adresse der Wahl für Eaton und Co. Da gibt's auch alles für einen vernünftigen Air Intake

Gruß
Thomas

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2014 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 11.08.2014 um 19:29 Uhr ]

Ich kann es einfach nicht fassen................
Der Typ ist komplett wahnsinng geworden.............

Thomas, ich gehe freiwillig auf die rechte Spur, bei 265 am Tacho ist Schluss

......und angefangen hatte alles mit einem Tennisball in der Umluftklappe....


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2014 um 19:42 Uhr   
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.......

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65047&forum=8&start=90&highlight

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 11.08.2014 um 21:02 Uhr   
Moin Hello,

lol, angefangen hat das alles weil so ein irrer aus Celle (ACCPralle nannte der sich glaub ich) vor zig Jahren orischinal Bambus Felgen vertickt hat.... Dann hab ich Bispingen "erfunden" und da so nen Kaptain aus Flensburg kennen gelernt der auch orischinal Bambus Felgen hatte ...doppelgrinz.....man ist das hier OT....
btw, dein link aus 2010, war das nicht das Jahr in dem du dich in den Bollerwagen verguckt hast ?

cu
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1169
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.981

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm