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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Ölwechsel für die Zauderer |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 03.01.2015
| Geschrieben am 05.01.2015 um 16:19 Uhr  
| Hallo von dem neuen im Westerwald.
Ich würde auch gerne mein Kompressoröl tauschen kenne mich aber leider nicht so gut aus mit dem Motor.Gibt es hier jmand in meiner Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte? Ich hätte eine grosse Garage,eine Hebebühne,Drehmomentschlüssel und viel Zeit.Es geht um einen R170 230K. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.01.2015 um 16:55 Uhr  
| Bitte noch etwas genauer bezüglich Deines Fahrzeugs: Baujahr/km. Man kann das nämlich einfach, für Wenig-Schrauber oder aber perfekt super-professionell durchführen. Beim Überlegen sollte man berücksichtigen, dass eigentlich von MB kein Ölwechsel (Dauerfüllung) gedacht ist. Das kann aber schön daneben gehen, wie die Berichte hier zeigen.
Ich, für meine Verhältnisse halte es mit der kleinen Lösung: Beim PreFl (Schraube oben) mit Spritze soviel wie möglich raussaugen und frisches Öl auffüllen. Das läßt sich beim PreFl einfach durchführen. Der Kompi dankte mir die Fürsorge mit anstandsloser Performance bis jetzt 206 T. km.
Beim FL (ab 3/2000) klappt's nicht so einfach. Da muss eigentlich der Puster rausmontiert werden, und dann kann man gleich richtig wechseln. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
| Geschrieben am 11.01.2015 um 21:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich wollte mal Rückmeldung zum Ölwechsel geben.
Der Kompressor ist gereinigt, neues Öl ist eingefüllt und wieder zusammengebaut. Und siehe da! Beim ersten "Probedrehen" per Hand ist kein metallisches Schleifgeräusch mehr wahrzunehmen. Auch das Klackern , welches ich auf eines der Lager geschoben hatte ist weg!
In den nächsten Tagen wird er dann wieder eingebaut.
Sagt mal ... ist das eigentlich normal, dass sich ein minimaler Motorölnebel, innerhalb des schwarzen Gehäuses (Kompressoraufbau Drosselklappe) befindet? Kann man nur minimal mittels einem weißen Tuchs erkennen. Ich denke dass dieser Nebel von der Verbindung zum Ventildeckel herkommt.
Gruß Roman
--
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
| Geschrieben am 15.01.2015 um 22:14 Uhr  
| N'Abend,
Ich melde mich heute Abend zum letzten Mal zu diesem Thema, da ich mit Freude berichten kann, dass mein Kompressor wieder läuft wie er soll.
Das metallisch schleifende Geräusch ist weg, er läuft deutlich leiser und ich bilde mir ein dass er während dem fahren auch sanfter läuft.
Fazit: Die Arbeit lohnt sich allemal!
Gruß Roman
--
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Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.06.2015 um 13:44 Uhr  
| Hallo,
an unserem FL M45 Kompressor habe ich nun erstmalig einen Ölwechsel gemacht.
Der Ausbau des Kompressors geht bedeutend einfacher als bei M62 des PreFL.
Das Öl des Kompressors sollte im ausgebauten Zustand gewechselt werden, auch wenn es anders machbar sein sollt. Die Schraube ließ sich problemsos lösen ohne die Torx Aufnahme zu beschädigen. Alles vollkommen problemlos bei M45.
Altes Öl abgießen und neuse rein, fertig.
Öl habe ich nicht das teuer MB Öl oder das vollkommen überteuerte Ebay Supercharger Öl genommen, sondern ebenso wie bei meinem PreFL seit vielen Jahren das Mobil Jet Turbinenöl. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gesammelt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.06.2015 um 16:53 Uhr  
| So unterschiedlich kann das sein, bei mir war ne neue Schraube beim M45 fällig, die mir eine angeschriebene Werkstatt kostenlos per Post überliess. Hab denen dann was für die Kaffeekasse überwiesen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.06.2015 um 20:02 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Dieter, kein Problem mit der Schraube, ließ sich sofort lösen.
Und Federn habe ich heute auch noch gewechselt beim FL
Nun ist er endgültig fertig.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
Moin,
möglicher Weise ist das Jet Turbinen Öl sogar chemisch das gleiche Öl wie das ACDelco.
Entweder die Schraube sitzt bombenfest und der Innentorx dreht sich rund, weil dieser nicht tief genug gearbeitet ist, oder die Schraube läßt sich sehr einfach lösen und herausdrehen. Beide Phänomene kann ich aus Erfahrungen bestätigen.
Aber auf jeden Fall ist eine o-Ring Dichtung fällig, die ist nämlich nach dem Öffnen "gar".
jw61 schrieb:
So unterschiedlich kann das sein, bei mir war ne neue Schraube beim M45 fällig, die mir eine angeschriebene Werkstatt kostenlos per Post überliess. Hab denen dann was für die Kaffeekasse überwiesen.
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Jürgen
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Na dann,
wenn einige auf den Zug springen uns kostenlos schrauben verteilen kann ich ja auch mal anfragen, dann hätte ich keine bauen lassen müssen
--
Viele Grüsse
Ralf
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