.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Ölwechsel für die Zauderer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 21.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2014 um 10:54 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabend,

ich würde gerne mal einen MBSLK Kompressor Workshop machen, für die Ungläubigen, die immer noch das Öl im eingebauten Zustand des Kompressors wechseln wollen und wie man einen Kompressor revidiert.

Ggf mit Revision der hinteren Roots Nadellager und Auszug dieser,

Kompressorölwechsel und Einbau eines Riemenscheibentuning.




Sehr gute Idee, ich wäre auch dabei, wenn es sich einrichten lässt. Nach 150.000km ist der Kompressor-Service wohl überfällig...

--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Mopf, Bj. 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lone Starr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heinz1

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2014 um 16:03 Uhr   
Hallo zusammen,

wenn sich das auch beim 171er 200K preFL machen lässt, wäre ich auch sehr gerne dabei.

Grüße, Heinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinz1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 18:04 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabend,

ich würde gerne mal einen MBSLK Kompressor Workshop machen, für die Ungläubigen, die immer noch das Öl im eingebauten Zustand des Kompressors wechseln wollen und wie man einen Kompressor revidiert.

Ggf mit Revision der hinteren Roots Nadellager und Auszug dieser,

Kompressorölwechsel und Einbau eines Riemenscheibentuning.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------



Hallo,

also ich wäre auf jeden Fall auch dabei. Vor einem eventuellen Motortuning sind neue Nadellager sicherlich nicht schlecht.

Gruß aus Köln

Dieter

PS: Leider hab ich keine Garage, außer mein Schwiegervater räumt seine leer

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 18:39 Uhr   


colonian schrieb:

Hallo,

also ich wäre auf jeden Fall auch dabei. Vor einem eventuellen Motortuning sind neue Nadellager sicherlich nicht schlecht.

Gruß aus Köln

Dieter

PS: Leider hab ich keine Garage, außer mein Schwiegervater räumt seine leer

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen



Nabends,

Dazu bräuchte ich einen M45 oder einen M62 Kompressor

Ein Ölwechsel bei einem 171er 200K M65 Kompressor habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, sollte aber auch kein Hexenwerk sein.

Ersatzteile habe ich nur für einen M45 und einen M62, nicht für einen M65!

Den Workshop würde ich gerne in einer Werkstatt mit Druckluftanschluss und einer Küchenzeile mit Backofen und Gefrieschrank durchführen wollen...


Erklärung siehe hier:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=18&highlight=

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 03.01.2015 um 20:16 Uhr   
Hallo Colonian und all die anderen,

nach langem hin und her habe ich heute auch einmal den Ölwechsel in Angriff genommen. Als ich kürzlich meine Zündkerzen erneuert habe, ist mir beim kurzem Probelauf ein metallisches Schleifgeräusch aus dem Kompressor aufgefallen. Also habe ich heute mal nachgesehen. Das Resultat seht ihr ja auf den beigefügten Fotos! Ihr hattet ja wenigstens noch ca. 60ml im Kompressor ... bei mir war es noch ca. 2ml.

Schaufelbeschichtung, Zahnräder und Spiel sind soweit noch in Ordnung. Eine der beiden Schaufeln verfügt am gegenüberliegenden Ankerpunkt über ein minimales Klackern dass wohl von minimalem Spiel herrührt. Ich kann nur von Glück sprechen, dass der Kompressor noch nicht kaputt ist.

Die "Ablaßschraube" allerdings muss ich aufbohren, da trotz Bemühungen der Innentorx nun rund ist. Das ist aber mal das kleinere Übel.

Gruß Roman

   

--
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 03.01.2015 um 20:17 Uhr   
Und hier das Bild vom Kompressorgetriebe. Wohlgemerkt habe ich vorher KEIN Öl abgelassen! Da ist wirklich NUR so wenig drin!


   

--
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2015 um 20:30 Uhr   
Nabend,

na das ist ja mal echt ne Nummer, 2 ml !!!

Wie viel Km Laufleistung hat denn Dein SLK? Bei den Mini's M45 habe ich schon gelesen, dass sich manche M45 Getriebe gehimmt haben, weil kein Öl mehr im Getriebe war.

Das war 0,5 Sekunden vor Glockenschlag!!! Glück gehabt!

Btw:

Ölschrauben habe ich im Shop (gibt MBSLK Soko's)

http://tinyurl.com/m45oelschraube

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.01.2015 um 16:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.01.2015 um 16:25 Uhr ]



Veuve schrieb:

... bei mir war es noch ca. 2ml.





Moin!

2ml ....das war nuk nuk vor Schmirk

Da frag' ich mich doch, wo das hin ist. Hat das Getriebe eine Entlüftung? ...oder geht das durch (defekte?) Simmerringe o.ä. flöten? Falls letztere... sind die beim M65 tauschbar?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2015 um 17:31 Uhr   
Nabend Uwe,

der drückt das Öl durch die nicht abgedichteten Flansche, jedes mal wenn das Getriebe warm wird und die Luft sich darin wieder ausdehnt, drückt geringfügig Öl durch die Flansche raus.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 04.01.2015 um 17:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Veuve am 04.01.2015 um 23:52 Uhr ]

Hallo Ralf,

mein SLK hat nun rund 125tkm auf dem Buckel und ist im Jahr 2001 gebaut worden. Auf die neue Ablaßschraube komme ich gern auf dich zurück, wenn ich meine jetzige rausgebohrt habe.

Gruß Roman

--
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer dass, was er schon ist.

Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1181
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.684

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm