.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Ölwechsel für die Zauderer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2014 um 22:32 Uhr   
Hallo Forenmitglieder,

zunächst vielen Dank an alle die hier Ihre Schraubererfahrungen teilen, ist immer sehr hilfreich, Danke dafür!

Heute habe ich mich daran gemacht und einen Ölwechsel des Komrpressors in Angriff genommen. Ja, ja werden manche sagen, noch ein Post dazu. Stimmt schon, aber ich wollte eine Entscheidungshilfe geben einen zu machen, für die, die noch zaudern. Die die es schon gemacht haben können jetzt gern den Zurück-Button benutzen.

Unser 200k hat erst 91205 km auf dem Tacho und ist von 6/2003, sprich 11 Jahre alt. Die Schaufeln des Rootskompressor machen noch einen guten Eindruck, es ist kein Spiel festzustellen. Die Beschichtung hat zwar kleinste Risse, ich glaube aber, dass die eventuell schon im Auslieferungszustand da waren, zumal nichts davon locker ist oder gar abbröckelt. Bilder der Schaufeln findet Ihr im nächsten Post.

So, jetzt aber ans "Eingemachte". Die Torx Ablassschraube war erst etwas störrisch, trotz leichtem Erwärmen und zwei beherzten Schlägen mit einem Holz. Ich war schon erleichtert, dass sie sich dann doch mit einen lauten "Krrrk" gelöst hat. Im Getriebe war ein leichter Überdruck festzustellen. Was ich dann im Kompressorgetriebe vorfand waren (nur) 60 ml eines braunen, stechend und leicht nach faulen Eiern riechenden, Öls. Das seht Ihr in der Plastikschale in dem Bild weiter unten. Zum Vergleich, beim Wiederbefüllen habe ich 110-115 ml eines farblosen, viskoseren und relativ geruchslosen Öls eingefüllt (und eine neue Schraube verbaut, Öl und Schraube von RN-E-TECH).

Als Chemiker behaupte ich mal, dass das alte Kompressoröl wesentlich andere mechanische und chemische Eigenschaften hat, als das neue. Eigentlich kein Wunder, aber trotzdem ein AhHa-Erlebnis. Der Geruch deutet auf deutliche Pyrolyse hin und wer weiß, vielleicht steigt die Viskosität der alten Plörre auch bei Scheerkräften oder die Viskosität fällt weiter, oder der Ölfilm an sich taugt gar nichts mehr.

Wenn man jetzt bedenkt, dass nach 11 Jahren gut die Hälfte der "Lebensfüllung" Kompressoröl verschwunden ist, der Rest anfängt sich zu zersetzen, so wundert es nicht, dass dass ein Mercedes im Schnitt 18 Jahre alt ist, wenn er in die Presse kommt. Ein 18 Jahre alter Wagen muss schon top gepflegt sein, wenn ein unausweichlicher Kompressorschaden dann nicht ein finanzieller Totalschaden ist.

Also, Wagen älter als 10 Jahre oder mehr als 100.000 km: Dann dringend das Kompressoröl austauschen!

Kleiner Tip für die praktische Durchführung: Der Stecker des Lüfters sitzt nicht am Lüftermotor sondern sitzt unter dem Ausgleichsbehälter, der sich bei mir nicht mal so eben nach rechts wegschwenken lässt. Die Dichtung zwischen dem Kompressor und dem Druck/Saug-Trakt würde ich gleich mitwechseln, sowie den Luftfilter und den Riemen.

So, jetzt ans Werk

Gruß aus Köln!

Dieter





   

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2014 um 22:33 Uhr   
So hier noch die Schaufeln, sehen doch noch gut aus, oder?

   

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2014 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 09.08.2014 um 23:05 Uhr ]

also wir haben es gestern zum wiederholten male so gemacht:
kompressor ausgebaut
deckel mit antriebsrad abgebaut
öl ausgeschüttet
mit bremsenreiniger ausgespült
neues öl reingeschüttet
auf die dichtfläche dichtmasse dünn aufgebracht
deckel wieder aufgeschraubt
umlenkrolle gewechselt (war lose) alles andere war ok
kompressor eingebaut
zeitaufwand ca 1,5 h

der Vorteil dieser Methode ist, dass alles alte öl rückstandslos entfernt und der ölraum gereinigt wird - ausserdem spare ich mir das gefriemel mir der ablassschraube

wenn ich deine roots anschaue, dann habe ich den eindruck, dass sich die Beschichtung löst oder sind die hellen flecken auf den kanten dreck

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 12:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.08.2014 um 12:18 Uhr ]

Moin Bruno,

sicherlich ist Deine Methode eine Alternative zur der, in dem man das Öl durch die Schraube wechselt.
Aber wer hat schon einen kompletten Torx Innen und Außen Satz Zuhause,

http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896003884

http://www.voelkner.de/products/427411/Hazet-58tlg.-TORX-Schraubwerkzeug-Satz-1557-58.html

geschweige dann noch einen geeigneten guten Drehmomentschlüssel Hazet

http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896119752

http://www.voelkner.de/products/19173/Drehmomentschluessel-6-3-1-4-2-5-25-Nm.html

um die Torxschrauben des Getriebes vom Kompressorgehäuse gleichmäßig mit 7,5 Nm Drehmoment wieder anzuziehen? Zudem wer kauft extra Hylomar blue

http://tinyurl.com/q2j55ju

oder Loctite 518?

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802626633729



…und beim normalen Motorölwechsel baue ich auch nicht den ganzen SLK Motor auseinander und reinige diesen, um ihn dann wieder danach neu mit Öl zu befüllen…

Btw Dieter, danke für Deinen schönen Bericht, die Roots sehen Top aus, für die Laufleistung... ich kann da keinen Schaden erkennen!



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 13:11 Uhr   


Ramius schrieb:

Moin Bruno,

sicherlich ist Deine Methode eine Alternative zur der, in dem man das Öl durch die Schraube wechselt.
Aber wer hat schon einen kompletten Torx Innen und Außen Satz Zuhause,

http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896003884

http://www.voelkner.de/products/427411/Hazet-58tlg.-TORX-Schraubwerkzeug-Satz-1557-58.html

geschweige dann noch einen geeigneten guten Drehmomentschlüssel Hazet

http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896119752

http://www.voelkner.de/products/19173/Drehmomentschluessel-6-3-1-4-2-5-25-Nm.html

um die Torxschrauben des Getriebes vom Kompressorgehäuse gleichmäßig mit 7,5 Nm Drehmoment wieder anzuziehen? Zudem wer kauft extra Hylomar blue

http://tinyurl.com/q2j55ju

oder Loctite 518?

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802626633729



…und beim normalen Motorölwechsel baue ich auch nicht den ganzen SLK Motor auseinander und reinige diesen, um ihn dann wieder danach neu mit Öl zu befüllen…

Btw Dieter, danke für Deinen schönen Bericht, die Roots sehen Top aus, für die Laufleistung... ich kann da keinen Schaden erkennen!



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------



ja ralf - wo du recht hast - ich sollte nicht von mir auf andere schließen
habe mir gerade den von dir überholten kompressor angesehen, die kanten der schaufeln sind gleichmäßig grau und nicht so fleckig wie auf dem bild, deshalb meine ich die sehen aus wie beim Claus seinem alten den du ja noch hast
dein vergleich mit dem motorölwechsel passt nicht - da der aufwand wesentlich größer wäre

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 13:24 Uhr   
Hallo Ralf,
Hallo Bruno,

also die Orginalriefen sind auch in den hellen Bereichen noch vorhanden, da ist nichts abgeschliffen oder so. Klar, die perfekte Wandgängigkeit wird das Ding nicht mehr haben, aber was solls. Ich wollte einfach nicht zuviel an dem Teil rumfummeln bzw. verschlimmbessern. Die Brunosche Variante hätte ich angewendet, wenn ein Kompressortuning anstünde, dann wären sicherlich auch noch neue Lager verbaut worden (aber nicht von mir, das wäre der Hochmut vor dem Fall).

Mir ging es im Wesentlich darum in Erinnerung zu rufen, dass man an dem Teil etwas machen muss, und wenn es nur eine kleine Revision per Ölwechsel über Schraube ist. Bevor man irgendwelche Kompressortunings macht, sollte man sich das Ding jedenfalls genau ansehen.

Schönen Sonntag noch!

Dieter

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 13:42 Uhr   


colonian schrieb:
Hallo Ralf,
Hallo Bruno,

also die Orginalriefen sind auch in den hellen Bereichen noch vorhanden, da ist nichts abgeschliffen oder so. Klar, die perfekte Wandgängigkeit wird das Ding nicht mehr haben, aber was solls. Ich wollte einfach nicht zuviel an dem Teil rumfummeln bzw. verschlimmbessern. Die Brunosche Variante hätte ich angewendet, wenn ein Kompressortuning anstünde, dann wären sicherlich auch noch neue Lager verbaut worden (aber nicht von mir, das wäre der Hochmut vor dem Fall).

Mir ging es im Wesentlich darum in Erinnerung zu rufen, dass man an dem Teil etwas machen muss, und wenn es nur eine kleine Revision per Ölwechsel über Schraube ist. Bevor man irgendwelche Kompressortunings macht, sollte man sich das Ding jedenfalls genau ansehen.

Schönen Sonntag noch!

Dieter

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen



hallo Dieter
mit deinem guten beitrag hast du erreicht was du wolltest , - vorallem mit deinen Bildern - bist du mal an den hellen stellen mit dem fingernagel drüber gefahren ob einen feinen Absatz hast? schau mal so sieht es normal aus

   

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 13:46 Uhr   
ohne flecken allerdings auch mit leichten riefen

   

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 13:52 Uhr   
schau mal die kante

   

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 17.04.2012
 Geschrieben am 10.08.2014 um 15:29 Uhr   
hallo,
möchte auch noch meine Meinung dazu beitragen. Die Öleinfüllschraube am Kompressor ist tatsächlich nur eine Einfüllschraube. Als Ablassschraube ist diese absolut nicht gedacht. Bei der Fertigung des Kompressors wird durch diese Öffnung das ÖL zur "Lebensdauer" eingefüllt und dann verschlossen. Eine Ablassschraube ist immer an der tiefsten Stelle angebracht, damit logischerweise alles ausläuft und dies ist hier nicht der Fall (siehe Bild Einfüllschraube von innen). Man kann natürlich auch durch diese einen Ölwechsel vornehmen und den Rest ab schlauchen. Einfacher geht's aber mit Deckel abschrauben. Zum Werkzeug: wer sich zutraut, den Kompressor auszubauen legt sich auch einen Satz Torxschlüssel und Innen- und Außentorx zu. Eine Tube Hylomar kostet € 6,70 und ohne Drehmomentschlüssel sollte man an seinem geliebten Stück sowieso nicht schrauben.

Viele Grüße Bernd

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bb176    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :762
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.386

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm