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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen
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   Hubi
 Geschrieben am 05.08.2014 um 21:52 Uhr   
Hallo
Kannst Du mir mal einen Freilauf an einer Lichtmaschine erklären. Bitte die Funktionsweise eines Freilauf der Lichtmaschine. Ich kenne das nur von dem Klimakompressor und vom Kompressor Danke.

Hubi





michara schrieb:
Ich hatte bei gleichen Symptom einen defekten Freilauf am Generator. Lässt sich relativ einfach wechseln, man braucht aber das entsprechende Werkzeug.

Micha


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 Geschrieben am 05.08.2014 um 22:13 Uhr   
Es ist ein Klemmrollenfreilauf in der Riemenscheibe verbaut und sorry ich tippe derzeit am Handy...deshalb nur schnell ein Link der das "warum" erklärt:

http://www.mein-autolexikon.de/motor/freilauf-riemenscheiben.html

Grüße Micha

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   Hubi
 Geschrieben am 05.08.2014 um 22:20 Uhr   
Hallo

Jetzt habe ich es auch verstanden. Danke

Hubi

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 Geschrieben am 06.08.2014 um 10:27 Uhr   
Moin,

nach telefonischer Rücksprache mit dem Freundlichen soll ich weiterfahren und sehen ob die Warnung noch mal kommt. Er geht von einer nachlassenden Batterieleistung aus, in Verbindung mit der Standzeit vorher.
Generatorfreilauf müßte deutliche Geräusche verursachen, Lichtmaschine selbst hält er eher für unwahrscheinlich.
Also fahre ich jetzt mal weiter und teste was passiert

Es grüßt... der Olaf.


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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 06.08.2014 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 06.08.2014 um 10:34 Uhr ]

Hallo Olaf,

eine defekte Lima erkennst du in den meisten Fällen daran, dass die Spannung nicht steigt wenn der Motor läuft. Das lässt sich sehr gut über das KI testen. Die Batterie ist für mich auch der Hauptverdächtige für die Fehlermeldung.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 06.08.2014 um 12:38 Uhr   
Man Olli,

das hättest du mir Technik Ahnungslosem gestern schon sagen sollen
Hätte mich etwas beruhigt.
Die Batterieleistung steigt bei laufendem Motor sofort von 12.3 auf 13.3.

Also weitermachen und dem Batterietod ins Gesicht

Olaf.

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 Geschrieben am 06.08.2014 um 14:50 Uhr   
gleiches bei mir, von 12.3 auf 13.6

wird wohl ne neue batterie fällig sein

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 Geschrieben am 07.08.2014 um 16:42 Uhr   


michara schrieb:
Ich hatte bei gleichen Symptom einen defekten Freilauf am Generator. Lässt sich relativ einfach wechseln, man braucht aber das entsprechende Werkzeug.

Micha


Sorry, stimmt, das Teil hat er ja auch, hatte ich vergessen. Das wird ja auch unter dieser Anzeige gemeldet.

Stephan

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 Geschrieben am 09.08.2014 um 06:20 Uhr   
Hallo,

ne defekte bzw gealterte Batt dann relativ zügig austauschen da sie das Bordnetz / die LiMa unnötig belastet / verschleisst.

Ne 'defekte' LiMa auch nicht gleich ersetzen lassen.. So ziemlich jedes Teil gibts einzeln und ist austauschbar. In der Regel sind dies Lager, Schleifring, Kohlen/Regler. Stator, Gleichrichterbrücke oder gar Gehäuse gehen kaum übern Jordan.

Viele Grüsse und guten Start ins Weekend
Bari

--
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 Geschrieben am 13.08.2014 um 15:16 Uhr   
Habe gestern meine Batterie - noch die erste in meinem SLK EZ 1/2006 - vorsorglich wechseln lassen. Hatte noch keine Fehlermeldung im KI, aber die Spannung lag bei 11,9 Volt. Mit neuer Batterie ist die Anzeige bei 12,3 Volt. So viel, vielleicht als Anhaltspunkt.

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