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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen
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 Geschrieben am 05.08.2014 um 10:22 Uhr   
Hallo zusammen,
man habe ich mich erschrocken. Auf einmal stand die Überschrift im KI - schön in rot und mit Piepton.
Das Fahrzeug läuft aber völlig normal. Der Wagen stand jedoch rund eine Woche und wurde nur kurz bewegt mit Dach öffnen. Ich bin dann gestern abend noch rund 20km gefahren und heute morgen gab es keine Warnmeldung.

Kennt das jemand? War die Batterie wohl etwas schwach auf der Brust? Die Messung der Batterie zeigte heute morgen 12,3 Volt an...was wäre denn normal?

Danke für eure Infos...

der Olaf.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.08.2014 um 10:43 Uhr   
Servus Olaf,

12,3V bei laufendem Motor? Das wäre etwas wenig. Ohne laufenden Motor ist das in Ordnung. Einfach mal im Auge behalten, offenbar ists um deine Batterie nicht mehr zum besten bestellt...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 10:50 Uhr   
Hi Olli,

der Motor war noch aus. Hatte auf Schlüsselstellung 1 die R-Taste links 3x gedrückt und dann hat er 12.3 Volt angezeigt. Kann man das auch bei laufendem Motor messen?

Denke auch das die Batterie laaangsam dahin gehen könnte. Es dürfte noch die erste Originale sein...Auto ist von 2005. Wäre also nicht unwahrscheinlich.

Danke dir.

Grüße, Olaf.


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   Frankman01



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 Geschrieben am 05.08.2014 um 10:53 Uhr   
moin Olaf,

die Voltanzahl wird auch bei laufendem Motor angezeigt, und sollte Richtung 14 Volt gehen.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

http://www.continentale.de/partner/Info.Muehleck-Graes

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   SLK172

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 11:08 Uhr   
Hallo Olaf,

wir haben vor kurzem auch die 2005 Erstbatterie gewechselt, nachdem es Probleme nach einer Woche Standzeit gab. Wenn die Batterie im Sommer bei diesen Temperaturen zickt, wird es bei kühleren Werten sicher nicht mehr lange dauern bis sie schlapp macht.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 05.08.2014 um 11:32 Uhr   
Aha, und wieder was gelernt. Dann werde ich heute abend mal bei laufendem Motor der Batterie auf den Zahn oder eher auf den Pol fühlen

Na mal sehen wie lange das Schätzchen dann noch macht. Tiefere Temperaturen muss es ja nicht aushalten, läuft nur im Sommer-Modus...

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos!!

der Olaf.

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 13:08 Uhr   
genau das gleiche problem bei mir heute morgen auch,

aber nur für ein paar meter fahrt nach dem kaltstart.

danach kam nichts mehr…

habe auch noch die erste batterie von 2006 drin. wenn man die betriebsanleitung durchliest zu diesem thema bekommt man erst mal einen schrecken, dass der Keilriemen futsch ist?!

solange es nur die batterie ist...

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 14:43 Uhr   
Wenn diese Meldung bzgl. Batterie/Generator kommt und die Batterie über 12 Volt hat, wenn der Motor aus ist, kommt eigentlich nur ein Fehler in der Lichtmaschine (Kohlen runter) oder im Laderegler (hinten an der Lichtmaschine) in Frage. Solange der Fehler nur beim Starten bzw. kurz danach kommt, sind es sehr sicher die Kohlen. Die werden sich aber jetzt noch schneller weiter abnutzen, irgendwann nützt dann auch keine höhere Drehzahl mehr. Das Problem dürfte sein, jemanden zu finden, der dir nur die Kohlen tauscht. Mercedes wird dir mit Freude einen neuen Generator (der ist immer incl. Laderegler) einzubauen und zu berechnen

Viele Grüße

Stephan

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 15:27 Uhr   
Mmmh,

also an die Kohlen kann ich nicht glauben. Die sehe ich jetzt mal als Verschleissteil an. Und das die nach 55.000 km runter sind kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß das schon, ich denke ich werde dem Händler meines Vertrauens mal am Freitag einen Besuch abstatten...

Mal sehen was dabei rauskommt

Olaf.

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 21:24 Uhr   
Ich hatte bei gleichen Symptom einen defekten Freilauf am Generator. Lässt sich relativ einfach wechseln, man braucht aber das entsprechende Werkzeug.

Micha

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