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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein neuer mit Fragen=Motorkontrollleuchte |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.07.2014
| Geschrieben am 05.08.2014 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wingleader am 05.08.2014 um 21:54 Uhr ]
Ok, Danke für die Info. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht so lange warte.
Morgen mal einen Anwalt anrufen und mal horchen was der einem Rät! Habe gerade mal die Anwalt Hotline konsultiert, der Anwalt sagte mir das ich dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung setzen muss. Dann hat er 2 mal die Möglichkeit nachzubessern wenn das nicht klappt dann Auto zurück.
Gruss Bernd | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.07.2014
| Geschrieben am 26.08.2014 um 21:46 Uhr  
| Moin,
DOC4Matic hatte recht mit der Nachbesserung, gilt nur für gewerbliche. Die Werkstatt hat mir bestätigt das alles in Ordnung war wie sie die AU gemacht haben, was sollten sie auch anderes sagen. Der Verkäufer hat mir 300€ gegeben aber nur als Goodwill der wusste genau das er auch nichts dazu tuen muss. Für 514 habe ich einen neuen Ernst Kat bekommen und für 70 die Sonde. Da bin ich mit 300 Eigenbeteiligung noch einigermassen davon gekommen. Einbau mache ich selber.
Gruss Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.08.2014 um 21:40 Uhr  
| Nahmt,
was mir an der Geschichte nicht recht einleuchten will:
Die (wie Du schreibst) Vorkatsonde(n) sind für die Gemischkontrolle/-einstellung des Motors zuständig - wenn man die lahmlegt, läuft der Motor allenfalls leidlich mit "Notkennfeldern".
Die Nachkatsonden hingegen sind nur für das OBD-System und sollen die ordnungsgemäße Katwirkung überwachen/sicherstellen.
Also - was genau war es jetzt?
Gruß,
Harald | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
| Geschrieben am 30.08.2014 um 13:30 Uhr  
| Moin Bernd,
ich glaube, Du hast Dich im Endeffekt richtig verhalten. Ich hatte nach dem Kauf meines 200 K FL in diesem Frühjahr eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Wagen, von "privat" gekauft, hatte HU und AU gerade 4 Wochen vorher erhalten. Folgendes war trotzdem defekt:
- Katalysator hinüber (rappelte); angeblich sollte es nur der MSD sein
- 2 Fahrwerksfedern gebrochen
- Bremsscheiben verzogen
- Außenspiegel links nicht einstellbar (elektr. Verstellung defekt)
- Hupe ohne Funktion
- Nebelscheinwerfer nicht angeschlossen
Ich hatte ursprünglich vor, die Bastlerbande, die solche Fahrzeuge am laufenden Band "von privat" bei Mobile.de und Autoscout24.de inseriert, anzuzeigen und der Untersuchungsstelle, ein "Partner des TÜV", die Staatsanwaltschaft auf den Hals zu hetzen, habe mich aber dann doch entschlossen, alles in Ordnung zu bringen und mich in diesem Sommer an einem schönen Auto zu erfreuen. Mittlerweile ist mir der Silberne auch ans Herz gewachsen, ich werde ihn wohl noch eine ganze Weile fahren, auch dank dieses tollen Forums hier.
Grüße
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
| Geschrieben am 30.08.2014 um 14:01 Uhr  
| Hallo,
ja, das kann man zum Teil, wobei es bei einem abgemeldeten, tiefer gelegten ohne Bühne oder Grube schon nicht möglich ist, die gebrochenen Federn festzustellen. Bei den letzten 3 Punkten muss ich sagen: einfach nicht daran gedacht. .
Ein beliebter Trick dieser Verkäufer scheint auch zu sein, kleinere Mängel zu erwähnen, um von größeren abzulenken. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Prüfstelle in solchen Fällen keine Plakette verteilen darf.
Grüße
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 30.08.2014 um 15:30 Uhr  
| Ne Moment mal langsam.
Ich habe einen 230er Facelift. Mit dem war ich vor ca 4 Jahren ohne vorherige Durchsicht beim Tüv. Zuvor löschte ich jedoch den Fehlerspeicher, so dass die Lampe nicht leuchtete.
Der Wagen kam einwandfrei durch den TÜV. Die Motor-Fehler-Kontrollleuchte brauchte immer ein paar Tage, bis sie wieder kam.
Da ich aber den Wagen in Ordnung bringen wollte, stellte sich beim näheren Ansehen raus, dass der KAT im Eimer war. Auch meiner rappelte dann auch schon und spuckte sogar ein großes Stück KAT-Innenleben aus dem Endtopf.
Mehrere Fachleute versicherten mir, dass es keine Nachlässigkeit vom TÜV war, sondern, dass diese Motoren ohnehin so sauber laufen, dass es schon sein kann, dass man (wenn die Leuchte nicht leuchtet) einen kaputten KAT nicht merkt.
Ich glaube nicht, dass ein TÜV wg. eines kaputten Katalysators betrügt und dabei alles riskiert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
| Geschrieben am 30.08.2014 um 19:16 Uhr  
| Ja, ausgezeichnet, damit bestätigst Du ja meine Aussage, dass man sich auf eine HU-Plakette nicht mehr oder weniger blindlings verlassen darf. Mir ist jetzt auch klar, wo ich meinen nächsten SLK kaufen werde: entweder a) bei einem ausgewiesenen SLK-Liebhaber, der sein Fahrzeug optisch und technisch gut gepflegt hat, zum Beispiel bei einem etablierten User dieses Forums hier oder b) bei einem seriösen (Marken)händler, der mir eine belastbare Garantie auf das Fahrzeug gibt.
Grüße
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 22.07.2014
| Geschrieben am 14.09.2014 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wingleader am 14.09.2014 um 17:09 Uhr ]
Auf HU und AU kannste Sch.... Das schon lange keine Garantie mehr oder noch nie gewesen. Ich habe bei mir den Kat auch erneuert und jetzt läuft das Auto wie es soll, hat nur etwas weniger Leistung weil die Notlaufeigenschaften halt fetter sind. Die Birne im Cockpit für die MKL war nicht vorhanden wurde von mir ersetzt aber kamm troztdem nicht. Dann bei Mercedes an die Star Diag angeschlossen und siehe da war in der Software deaktiviert.
Gruss Bernd | Antworten
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