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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein neuer mit Fragen=Motorkontrollleuchte
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   wingleader

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 Geschrieben am 02.08.2014 um 12:21 Uhr   
Hallo,
meine Name ist Bernd und ich komme aus dem schönen Erkrath am Neanderthal. Ich habe seit ein paar Tagen ein SLK 230 Facelift. Leider habe ich erst später festgestellt das jemand die Kabel zur Vorkatsonde abgeschnitten hat und nach dem Auslesen konnte man sehen das die Motorkontrollleuchte nicht mehr vorhanden/deaktiviert worden ist.
Wieso macht man das?


Das Auto läuft gut und hat einen Verbrauch von ca. 10l/100Km.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss Bernd

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   speedy63



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 Geschrieben am 02.08.2014 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 02.08.2014 um 12:23 Uhr ]

Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik R170<

Willkommen bei uns
und da es mehr eine technische Frage ist habe ich es hierher verschoben

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   Grauzone

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Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 02.08.2014 um 12:36 Uhr   

Wieso macht man das?

um sich das Geld für den/die Kats zu sparen...
Ist eigentlich arglistige Täuschung vom Verkäufer.

--
Chrysler Crossfire

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   Björn77

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Beiträge: 262
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 Geschrieben am 02.08.2014 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Björn77 am 02.08.2014 um 13:00 Uhr ]

Moin
Hin zum Verkäufer, Auto abgeben und Geld mitnehmen.
Da kann ein Fass ohne Boden auf dich zukommen.
Rein aus Spaß kannst du den SLK ja mal auslesen.
Das wird bestimmt ein langer Ausdruck.
Obwohl solche Verkäufer natürlich vor dem Verkauf erstmal den Speicher löschen
(Ups, gerade gesehen, das du ausgelesen hast: Was stand alles drinne?)
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 139tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

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   wingleader

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Beiträge: 11
User seit 22.07.2014
 Geschrieben am 02.08.2014 um 16:05 Uhr   
Fehler über Fehler!! Der erste Fehlereintrag hinsichtlich der Vorkatsonde stammt schon aus dem Jahr 2009.

Ich kann dem Käufer das aber nicht nachweissen, dass wird dann auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Das Fahrzeug hat im Juni 14 neu TÜV und AU bekommen. Bei der Werkstatt wo das Auto die AU bekommen hat wird ja keiner zugeben das man ein anderes Fahrzeug für die richtigen werte genommen hat.
Gruss Bernd

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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2014 um 17:43 Uhr   
Moin
Der Reihe nach: Ist er von Privat gekauft?
Was hast du bezahlt? Wieviel km? Wieviel Vorbesitzer? Scheckheft?
Wenn der Fehler schon 2009 drinne war, kannst du ihm das sehr wohl vorweisen.
Wie ist der Gesamtzustand? Hast du schon nach Öl im Stecker des Nockenwellenmagneten geschaut?
Hast du den Verkäufer denn schon angesprochen?
Das Problem ist ja, das du nicht wissen kannst, was nun an Kosten alles auf
dich zukommt. Ist nur die Lambda defekt, hast du Glück gehabt.
Ist aber auch der Kat hinne, wirds schon teurer.
Daumen Drück und Gruß
Björn



--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 139tkm, Powersprint, Automatik
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   Doc4matic

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User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 02.08.2014 um 17:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 02.08.2014 um 17:53 Uhr ]

Nun zumindest die Werkstatt wusste was los ist. Und damit hast Du den Verkäufer!!!!!!
Entweder hat die Werkstatt den Fehler dem damaligen Besitzer vorenthalten oder aber
der damalige Besitzer hat die Werkstatt angewiesen das "Irgendwie " hin zu bekommen. Die Werkstatt hat auf alle Fälle die Finger drin und die wird die Schuld nicht alleine tragen wollen. Ich würde mir den Spass machen und mal schauen wer sich da wie raus reden will.

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

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 Geschrieben am 02.08.2014 um 19:42 Uhr   
Hallo wingleader

Ähmm,

würde mal sagen, das läuft definitiv auf einen Rechtsstreit aus.
Also Anwalt bemühen, Kohle für den Anwalt berappen (oder hast du eine gute Rechtsschutzversicherung?) ca. 7-9 Monate auf einen Gerichtstermin warten, Ausgang fraglich.

In dieser Zeit darfst du den Wagen aber nicht benutzen, denn dein Gegner könnte ja sagen: ok - Geld zurück gegen Karre zurück - aber in genau dem Zustand wie damals verkauft. Also einen sichern Abstellplatz suchen, für den natürlich auch Kosten anfallen.

Und sich ärgern. Und ärgern. Und ärgern.

Besser wäre es, du fährst den Wagen, geniest damit den Rest des Sommers und den goldenen Herbst. Im Winter kümmerst du dich dann darum, die Sache selber in Ordnung zu bringen.

Was ich dir damit sagen will: Relax, take it easy. Sieh ein, das es schlecht gelaufen ist und kümmere dich später drum. Jetzt genieße dein Auto.

Gruß

cpelkowski



--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 02.08.2014 um 20:13 Uhr   
NA so Wild ist das nicht. Die Werkstatt hat eine AU gemacht obwohl das Fahrzeug diese gar nicht bestehen kann so wie es ist. Das ist (Vorsicht böses Wort) im besten Fall "Nur" Betrug.
Vom Verlust der Zulassung AU zu machen reden wird da noch garnicht. Da steht der Staatsanwalt auf der Matte, da braucht er sich mal gar nicht weiter drum kümmern,
Das weis die Werkstatt ganz genau! Drum einfach mal "Vorsprechen" bei beiden und mal schauen ob der Verkäufer sich an den Kosten für die Instandsetzung "Freiwillig" beteiligt.
Wenn Nein dann kann man sich immer noch Überlegen wie es weiter geht.


--
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   wingleader

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User seit 22.07.2014
 Geschrieben am 02.08.2014 um 20:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wingleader am 02.08.2014 um 20:26 Uhr ]

Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt das ich mich mit im bei der Werkstatt treffe und wir da mal fragen wie es zu der AU gekommen ist. Dann werden wir ja sehen wer lügt. Darauf hat er mir noch nicht geantwortet.

Kann das Fahrzeug definitiv die AU nicht bestehen?
Ich weiss das man bei den ersten OBD 2 Systemen die Fahrgestellnr. noch manuell eintragen konnte, dass geht ab 2001 glaube ich nicht mehr.

Das Fahrzeug war von dem auftreten des Fehlers bis heute 2 mal bei der AU bei freien Werkstätten, davor beim TÜV. Ich denke der TÜV setzt sich bestimmt nicht in die Nesseln.
Gruss Bernd

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