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| Geschrieben am 02.08.2014 um 09:31 Uhr  
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Boo1966 schrieb:
Hallo Horst
Lass dir die Reparaturkosten Übernahme schriftlich geben. Dann ab zum freundlichen und gut ist.
Hallo Boo1966,
so habe ich das vor, jetzt habe ich das "ganze" Internet nach einer brauchbaren Vorlage durchforstet aber nix passendes gefunden.
Hat hier jemand eine Vorlage für eine rechtssichere Kostennübernahmeerklärung?
Oder muss ich jetzt wirklich zu einem Anwalt und mir etwas passendes erstellen lassen?
Grüße Horst | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2014 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 03.08.2014 um 15:45 Uhr ]
Moin
also wie schon gepostet wurde - der Gebrauchtwagenhändler ist in der Pflicht aufgrund der ges. Gewährleistung den Schaden am ESP zu bezahlen.
Das Einfachste wäre Dein Gebrauchtwagenhändler erklärt gegenüber der reparierenden Werkstatt die Kosten der Reparatur zu übernehmen. Rechnung an ihn - die braucht er ohnehin fürs Finanzamt.
Was die 6 monatige Gewährleistung ab Kauf vor Beweislastumkehr betrifft, - Vorsicht! Hier ist zwischen Mangel und Verschleiß zu unterscheiden! Also nicht jeder Schaden wird in den ersten sechs Monaten vom gewerblichen Verkäufer ersetzt.
In Deinem Fall ist die Gewährleistungspflicht wohl eindeutig!
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2014 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horpu am 03.08.2014 um 16:58 Uhr ]
Danke nochmal,
ich habe jetzt einen Reparaturauftrag erstellt in dem der Händler meine Werkstatt mit der Reparatur beauftragt und die Kostenübernahme bestätigt.
Genaugenommen kommt er aus der Sache wie Du auch sagst ohnehin nicht heraus, da der Fehler vor dem Kauf auch ihm bekannt war und wir unter Zeugen vereinbart hatten dass die Reparaur Kaufvoraussetzung ist.
Aber ich will halt nichts falsch machen und möglichst keinen Ärger.
Kommende Woche ist der Werstatttermin und dann hoffe ich ist mein schwarzer Roadster endlich auch Landstrassen- und Autobahntauglich.
Ich berichte wie die Sache ausgeht.
Schönen Sonntag noch............
Gruß Horst
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| Geschrieben am 04.08.2014 um 19:56 Uhr  
| So, es bleibt spannend.
Heute wurde der "Gierratensensor" das Teil in der goldenen Klammer mit dem Pfeil drauf getauscht.
Das Teil kostet bei MB 123 Eu wie schon prophezeit.
Das schöne, die Bremse greift jetzt nichtmehr willkürlich in meinen Fahrstil ein.
Das blöde aber die Lampe ESP/BAS bleibt gleich an.
Fazit: Der Fehler ist jetzt anders aber halt nicht weg.
Was jetzt?
Gruß Horst
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| Geschrieben am 04.08.2014 um 22:36 Uhr  
| Moin Horst
ESP - Lampe an - bedeutet eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten.
Bremslichtschalter, Radsensoren (4), Bremsdruckgeber(2), QBS - Sensor - möglicherweise ist das noch nicht alles.
Ich würde den Fehlerspeicher löschen - und falls die ESP Lampe wieder angeht den Fehlerspeicher bei MB erneut auslesen. Dann Ergebnis audrucken lassen!!!!
Also Fehler einkreisen. Vielleicht hast Du Glück und die Lampe bleibt aus.
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2014 um 10:11 Uhr  
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Horpu schrieb:
So, es bleibt spannend.
Heute wurde der "Gierratensensor" das Teil in der goldenen Klammer mit dem Pfeil drauf getauscht.
Was jetzt?
Moin!
Wurde auch die Steckverbindung gecheckt und für gut befunden? Im Stecker gammelt es nicht selten, da hilft dann auch ein neuer Sensor nicht.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2014 um 19:54 Uhr  
| Aalso,
der Stecker wurde für gut befunden.
Heute früh zur Arbeit gefahren, Kontrolllampe aus - Rückweg ebenso.
Aber.......
zu früh gefreut, wie ich das Auto aus der Tiefgarage hole um die Frau von der Arbeit zu holen ist die Kontrolle wieder an und nach ca. 2 Km bremst wieder ein Vorderrad. Nach einer Linkskurve.
Also alles zurück auf Anfang.
Der Drehratensensor war's wohl eher nicht.
Mal logisch überlegen - wenn der Sensor nicht defekt ist bekommt er also von irgendwoher die Meldung dass eine kritische Fahrsituation vorliegt und reagiert entsprechend indem er ein Vorderrad abbremst. Nachdem ich nach rechts gegenlenken muss wird's wohl das Linke sein.
Irgendwo habe ich gelesen dass an den Rädern Sensoren verbaut sind, melden die an den Drehratensensor die Fahrzustände?
Falls ich mit meiner Überlegung richtig liege müsste an einem Rad(sensor) ein Fehler vorliegen - defekt oder Wackelkontakt?
Wo sind diese Sensoren?
Wie sehen die aus?
Gibts evtl. Fotos davon?
Grüße Horst
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| Geschrieben am 06.08.2014 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 06.08.2014 um 18:14 Uhr ]
Moin
die haben den Querbeschleunigungssensor gewechselt ohne den Fehlerspeicher auszulesen? Was ist das denn für eine Werkstatt? D.h. der Speicher wurde auch nicht gelöscht?
Der Weg den Du jetzt im Auge hast - führt höchstens zu einem Zufallsbefund - oder Du fährst noch Wochen und Monate so.
Die Fehlermöglichkeiten beim ESP sind zu vielfältig um nicht zielgerichtet vorzugehen! Also Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen und dann weitersehen...
Grüsse Sansibar
PS. Und noch eine ganz banale Frage. Du fährst auf jeder Achse Reifen mit identischem Profil und gleichem Luftdruck? | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2014 um 18:49 Uhr  
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sansibar schrieb:
Moin
die haben den Querbeschleunigungssensor gewechselt ohne den Fehlerspeicher auszulesen? Was ist das denn für eine Werkstatt? D.h. der Speicher wurde auch nicht gelöscht?
***
PS. Und noch eine ganz banale Frage. Du fährst auf jeder Achse Reifen mit identischem Profil und gleichem Luftdruck?
Nun,
ich erinnere nochmal an meinen ersten Beitrag und Deine Antwort.
Natürlich wurde der Speicher ausgelesen und danach gelöscht.
Was die Reifen angeht, 4 gleiche neue mit gleichem Profil und Druck.
Die Werkstatt betreffend, es ist keine MB - Werkstatt, ich bin dort aber schon seit 20 Jahren
erst beim Vater jetzt beim Sohn. Immer zufrieden und nie Probleme.
Morgen habe ich nach der Arbeit nochmal einen Termin. Mal abwarten.
Gruß Horst
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| Geschrieben am 06.08.2014 um 19:20 Uhr  
| Moin Horst
upps, dass mit dem Aulesen des Fehlerspeichers (Dein erster Beitrag) hatte ich nicht mehr auf dem Schirm..... Sorry
Das Diagnosegerät bei meinem MB Händler hat in meinem Fall allerdings mehr Daten ausgeworfen.
Steuergerät ESP2
C 1142 - 001 B24/2 QBS ESP : Elektrischer Fehler Gespeichert
Häufigkeitszähler: 11
Fehlerart 1 Elektr. Fehler
" " 2 Nullpunktabweichung
" " 3 Die Signalleitung hatte Unterbrechung oder Kurzschluß
101 N64 Drehgeschwindigkeitssensor Istwerte 0,0 Grad/s
102 B34/1 Drucksensor 1 ESP " 0 bar
103 B34/2 Drucksensor 2 ESP " 0 bar
104 B24/2 QBS - ESP - 1,5 m/ss
104 muss 0 m/ss zeigen!
Möglicherweise konnte Deine Werkstatt mit ihrem Diagnose System nicht so weit / tief auslesen und hat daher andere Fehler nicht angezeigt bekommen?
Nur eine Vermutung!
Viel Erfolg und berichte bitte!
Grüsse Sansibar | Antworten
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