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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Doch, der Bär keilt aus! |
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 31.07.2014 um 21:13 Uhr  
| Nabend
Nun, zumindest die Hinterachse des R171 ist die gleiche wie beim R170. Ob die Vorderachse
(Federbein) nun besser ist als beim R170 kann jeder für sich selber entscheiden.
Reifen mit MO Kennung sind nicht auf maximale Haftung ausgelegt sondern sollen lange halten.
Das dies auf dem SLK weniger Sinn macht als auf einer Leasing C Klasse dürfte klar sein (aber hier wird das Geld verdient).
Fast jedes Elektronische Regelsystem hat das Problem (neben den Physikalischen Grenzen)
das es nicht das "Sieht" was der Fahrer sieht und damit ist es halt etwas späht dran.
Nun könnte man das ESP schon so "Streng" auslegen dass das Heck da bleibt wo es hin gehört aber dann würde die geneigte Kundschaft sich ob der Bevormundung arg Beschweren!
Und bei einem Roadster geht man wohl davon aus das der Käufer sich klar darüber ist das
es sich nicht um einen !Muttibomber" handelt. Aber man könnte das ESP vielleicht mit verschiedenen Kennlinien füttern je nachdem ob der Regensensor nass oder trocken meldet oder man nimmt noch die Aussentemperatur mit rein für Winterbetrieb.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.07.2014 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.07.2014 um 22:49 Uhr ]
Hi Steffen,
dito.
Habe meinen Kleinen vor drei Jahren mit MO-Schloofen auf 17" gekauft.
Sauharte Mischung, kein Gripp, dauernd das ESP am einregeln.
Dann Wechsel auf Mischreifen auf Mischfelgen in 18".
Damit mutierte mein Grünspan zum reinste Spurrillensuchgerät - Dachte schon, das liegt an den 18" Felgen und ich müsse damit leben.
Aber dann ... die Conti SPS drauf und alles super.
Gripp wie Sandpapier, das ESP ist praktisch arbeitslos geworden (ausser beim Pass-Fahrt-Sau-raus-lassen) und Spurrillen kennt mein Kleiner mit den SPS nun gar nicht mehr.
Mein Fazit:
MO= sportlich unfahrbar, aber wohl lange Standzeit
Mischreifen=extremer Komfortverlust, unsicher im Heck
Conti SPS=absolute Haftung bei Regen und trockener Strasse, Fahrspass pur - nur halten werdens wohl nicht sehr lange, da rubbelts ganz schön was weg vom Profil, wenn man es sportlich angehen lässt. Aber das gehört schliesslich dazu...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 01.08.2014 um 09:10 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Aber dann ... die Conti SPS drauf und alles super.
--
Beste Grüsse
Hubert
Hallo Hubert,
ich glaube, Du hast Dich da in der Marke geirrt . Meines Wissens nach fährst Du den Michelin Super Sport. Also den SSP. Müsste den Thread jetzt erst rauskramen. Würde mal rausgehen und auf den Reifen schauen .
Zurück zum Thema, wobei der Reifen erstmal vordergründig nichts mit dem zu tun hat.
Das Heck bricht nun mal gerne aus. Bei Nässe noch mehr. Vor allem wenn man in Spitzkehren oder Kreiseln zu früh Gas gibt. Das ist aber alles beherrschbar.
Ich habe mich da noch nie unsicher gefühlt. Der Wagen ist schnell wieder auf Spur gebracht .
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 01.08.2014 um 19:04 Uhr  
| Hi Moni,
oh jeh... sollte so spät nicht mehr posten
Hast 'türlich recht.
Michelin SSP habe ich drauf.
Weiss gar nicht, wie ich auf Conti PSP gekommen bin.
Na ja, manchmal ist der Körper wacher als der Geist...
Aber mit den neuen Schloofen läuft mein Kleener tatsächlich wie auf Schienen. Und das ESP-Meldelämpchen hat seither auch Pause.
Das bringe ich nur noch mit Mühe zum blinzeln.
Aber der Punkt ist dann zugleich der, an welchem das ESP auch nicht mehr viel machen kann
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 10.10.2013
| Geschrieben am 07.08.2014 um 19:48 Uhr  
| Da der SLK ja im Hause Mercedes als sportliches Fahrzeug einsortiert ist, ist auch das ESP anders als z. B. in unserer alten E-Klasse relativ "fahrspaßorientiert" ausgelegt - ich meine gelesen zu haben, dass das eingeschaltete ESP absichtlich Driftwinkel bis 7° zulässt und erst danach eingreift, und auf nasser Straße kann es dann schon noch weitere 20° Drehwinkel dauern, bis die Reifen wieder Grip aufbauen.
Das hat bei mir zu Anfang auch schon zu Schrecksekunden geführt. Seitdem fahre ich bei Nässe fast defensiver als jede Rentnerin im Hyundai (die hat ja auch keine 255er drauf .
Auf trockener Straße macht es dafür richtig Laune; auf die Dauer bekommt man ein Gefühl dafür wieviel Heckdrift gerade so drin ist bevor man vom ESP ausgebremst wird - und ja, zumindest mit dem 350er geht das auch noch im 3. oder 4. Gang
Für ganz hartgesottene Sportwagenfahrer gilt der SLK dafür als Lusche, weil das ESP auch in Stellung "aus" nicht wirklich abgeschaltet, sondern nur "unschärfer" eingestellt ist und im schlimmsten Fall wohl doch noch eingreift. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, so breit sind die Straßen hier nun auch wieder nicht... (Bei Porsche gibt deshalb wohl 3 ESP-Stellungen: an, aus und "richtig aus").
Also freu' Dich dass wir noch einen "richtigen" Hecktriebler fahren, während andere nur noch mit den Vorderhufen scharren.
Und jetzt noch ein Zitat von Walter Röhrl:
"Wennst' den Baum kommen siehst, is Untersteuern, wennst'ean nur hörst, ist Übersteuern!" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 07.08.2014 um 22:04 Uhr  
| Ja, ja der Röhrl halt...
Ich war nur etwas überrascht, das der Popo plötzlich nach außen ging.
Meine Beifahrerin nicht minder.
Mit dem geliehenen 170ger habe ich schon zwei achten auf einem nassen Parkplatz gedreht.
Nun will ich unseren 171 natürlich nicht in irgend einem Graben versenken!
Wir lernen! Grenzbereiche der schmalen Bereifung.
MB sportliche Abstimmung der Schleuderhilfe?
Was ? Beim SLK 200 ? Dem Frauenauto?
Das ist schon interessant.
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 10.08.2014 um 01:07 Uhr  
| Schon genial, MB stellt mir ein Fahrzeug hin, welches bissel auskeilt...
Gut... der Pilot übt...
Und hat Spaß dabei!
Was aber soll im Winter werden?
--
Halbsätze und Satzbruchstücke, wer mich nicht versteht, hat bei mir Pech... (Kusssmilie)
Ich habe euch alle lieb, ich kann nicht anders...
(Daumensmilie)
Gruß vom Jochi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 15.08.2014 um 21:13 Uhr  
| Moin!
Sorry, ich nehme schon mal im rechten Winkel die Kurve und mein Knie drückt dabei fast die Innenverkleidung platt, aber ich bekomme das Heck ums verrecken nicht zum Ausbrechen. Fahre 225/245 Hankook.
ESP spricht bei mir bestenfalls beim Anfahren oder nasser Straße an.
--
Sonnige Roadster-Grüße
Peter
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 16.08.2014 um 00:28 Uhr  
| Hi,
also mir ist heute bei nasser Fahrbahn beim Ampel-Anfahren in einer Linkskurve der Hintern (Vorne 225, hinten 245) sowas von weggerutscht und nach rechts ausgebrochen, dass ich richtig gestaunt habe.
Gut, dass ich die Kurve eng und innen angefahren bin, denn das Heck war dann sicher auf der Trennlinie zur rechten Spur. Und der dortige Verkehr wäre über ein Stück von meinem Benzhintern auf deren Spur sicher nicht beglückt gewesen.
Denke, die genannten 20° Heckdrift waren da locker erreicht und um einiges überschritten. Hatte nur keine Zeit, zu schauen, was das ESP dabei machte - habe aber nicht das Gefühl gehabt, dass mir da wer vorlaut reinredet.
Ein bisserl Gas weg, leicht rechts gegenlenken und dann wieder kräftig Puder auf die Hose
Absolut lässig zu handeln - trotz des rel kurzen Radstands.
Nur so macht das Herumsocken mit dem Kleinen Spass.
--
Beste Grüsse
Hubert
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