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Tipps und Technik R170 » » Thema: 722.6 Getriebe Wandler Schraube Bild? Hilfe :)
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User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 28.07.2014 um 23:46 Uhr   
Hallo,

nachdem ich nun doch aus Zeitgründen nicht beim Getribeölwechsel zuschauen konnte. Blöd!

Frage ich mich, wo am Wandler sitzt diese Schraube zum Öl Ablassen.
Ich würde das gerne beim nächsten Mal selbst machen. Finde aber nichts dazu, es geht immer nur darum: Schraube ja, Schraube nein. Habe aber noch kein Bild von dieser Schraube gefunden oder eine "Anleitung" wie man sie findet.

Ich hoffe es kann mir jemand mit einem Bildchen helfen, wäre echt super dankbar!

Grüße

Jo

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   HarryB

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 Geschrieben am 29.07.2014 um 08:42 Uhr   
Google kennst Du?

Ich habs gerade mal mit "MB 722.6 wandler" versucht. Demnach schaut der Wandler (ausgebaut) so aus:

http://mb-parts24.com/bilder/produkte/gross/Wandler-7226_1.png

Die Ablassschraube ist auf "6 Uhr" Position zu sehen. Im Getriebegehäuse befindet sich am unteren, vorderen Ende eine entsprechende Öffnung (ggf. mit einem Plastikeinsatz verschlossen. Durch die Öffnung kann man nun den Wandler mit einem Montierhebel/Schraubendreher stückweise so drehen, dass die Ablassschraube zu sehen ist:

http://www.jeepforum.de/pics/U3893-1255606218.jpg

Der Rest ist dann selbsterklärend

Gruß,
Harald


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Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 29.07.2014 um 10:42 Uhr   
Moin,

klasse danke!

Dafür kenne ich mich zu wenig aus...alsdass ich dieses Loch auf dem Bild als Ablassschraube identifizieren könnte.

Jetzt aber noch eine weitere Frage:
Wie muss ich mir das drehen am Wandler vorstellen?
Abdeckung ab, Schraubenschlüssel rein und drehen? Gang auf N?

Sorry...ich mach mir da grade irgendwie keine Vorstellung wie das geht...

Grüße

Jo

--
Sparschweinchen:
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.07.2014 um 10:50 Uhr   
Bei P kann man nichts drehen drum Selbsterklärend.

Außerdem braucht man einen passigen kleinen Dichtring.
Der ist in keinem Pack dabei.
Diese Ablaßschraube ist nur beim PreL bis Bj 99 zu finden.
Eigentlich keine Selbstschrauberarbeit, zumal
die Schrauben an der Wannendichtung gern abreissen.
Zuviel Aufwand m.E. plus Kauf eines Peilstabes.
Viel Erfolg.




--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 29.07.2014 um 14:23 Uhr   
Hallo,

ja, der Aufwand ist groß, das glaube ich gerne!
Habe es ja jetzt machen lassen, jedoch den Anspruch, es beim nächsten Mal selbst zu machen. Daher auch die Frage, wie man den Wandler so weit dreht, das eben die Schraube unten zum Loch rausschaut.

Habe das vor Jahren nochmal selbst gemacht, aber durch Zufall, war da die Schraube am Wandler in der perfekten Position. Da bin ich überhaupt net auf die Idee gekommen, des könnte jemals anderst sein.

Bin erst seit kurzem wieder in Deutschland, am bisherigen Wohnort musste ich immer selbst Hand anlegen, weil sich die "Freien" ungern an Importautos gewagt haben und die Vertragshändler sich extrem die Taschen haben füllen lassen.

Ich steh total auf KFZ Technik und will einfach so viel wie möglich selbst machen können, einfach weil es mir Spaß macht. Dazu kommen noch die schwäbischen Gene, mit denen man gerne mal den einen oder anderen Euro auf Kosten der geringen Freizeit sparen kann...wobei ich weiß, alles Augenwischerei, bis Teile, Bühne und Werkzeug bezahlt ist, kann mans praktisch gleich machen lassen.
Jedoch fehlt beim machen lassen, der Stylefaktor...

So Long...

Jo

P.S.: Mal abgesehen davon: Selbst machen, machen lassen...ich ärger mich fast etwas, den Wechsel nicht schon längst gemacht zu haben, das ATG Schaltet so ruhig wie noch nie, keine Schläge, keine Ruckler...Butterweicht. Fühlt sich an als wäre es erst gestern vom Band gelaufen. Der nächste der sich fragt, lohnt der Wechsel? AUF JEDEN FALL!


--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 29.07.2014 um 16:12 Uhr   
Nabend

Interessanter wäre wohl ein Bild vom "Fenster" in der Glocke in der man bei entsprechender Stellung des Wandlers dessen Ablassschraube sieht. In Position wird der Wandler durch manuelles drehen des Motors gebracht.

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 29.07.2014 um 16:58 Uhr   
Das "Fenster" hatte ich doch oben bereits gepostet:

http://www.jeepforum.de/pics/U3893-1255606218.jpg

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 29.07.2014 um 21:25 Uhr   
Hallo,

zuerst danke fürs Fenster Foto, ohne das, wäre es mir schwerer gefallen.

Dann hat es mich natürlich nicht losgelassen und ich hab das Auto auf die Bühne gestellt.

vorne am Wandler, also in Fahrtrichtung, ist eine Kunststoffabdeckplatte. Nimmt man die ab, liegt ein Zahnrad frei...damit und einem Schraubendreher läßt sich der Wandler ganz leicht und einfach drehen!
Erst bin ich erschrocken, weil ich da wo die Schraube sein sollte ein angeschweißtes Blechstück gesehen habe und schon dachte, der Vorbesitzer hätte hier gepfuscht und einfach das Loch zugetackert....mutig weitergedreht...und blub...da war sie die Schraube!

Beim nächsten Mal....wird das definitiv selbst gemacht! Ölstand hab ich nun im kalten und warm gefahrenen Zustand dokumentiert...somit wird das beim nächsten Wechsel...ne Sache für die ich definitiv nimmer in die Werkstatt fahren werde!

Danke für eure Hilfe!!!!

Herzliche Grüße

Jo

--
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.07.2014 um 09:53 Uhr   


Nimmt man die ab, liegt ein Zahnrad frei



Das ist vermutlich der Zahnkranz vom Schwungrad, wo der Anlasser einspurt.

Also beim "Hebeln" hübsch vorsichtig sein, dass man sich die Zähne nicht ruiniert.

Gruß,
Harald

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