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Tipps und Technik R170 » » Thema: ATG Ölwechsel und Fragen...
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Beiträge: 97
User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 24.07.2014 um 09:31 Uhr   
Hallo,

ATG Wechsel steht an...ÖL etc. alles da. Nur für den Messstab hat es noch nicht gereicht.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, trau ich mich das auch net so richtig, Reparaturen am ATG sind sicher richtig teuer.
Beim Händler soll ich 169€ bezahlen, wenn ich alles selbst mitbringe, für die Arbeit finde ich das recht viel, bin halt Schwabe.

Hätte jetzt gerne ne ehrliche Einschätzung, wenn ich das ÖL ablasse, rund 7l wieder einfülle...davor natürlich Filter und Wanne reinige, Magnet neu, Dichtung etc.
kann ich dann 2,5km zum Händler fahren und den Ölstand kontrollieren lassen und den Rest nachfüllen lassen, ohne das dies meinem Getriebe schadet?!

Was denkt ihr?

Grüße

Jo

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2014 um 10:38 Uhr   
Hi

Wenn Du ein Gefäß mit Füllmarken zum ablassen nimmst weist Du wieviel Du einfüllen musst. da bleibst Du dann 500ml drunter und so kannst Du dann auch zur werkstatt fahren. Ob die den Stand dann Richtig messen kann jeder für sich selber "Glauben"!

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

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   Ramius

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Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 24.07.2014 um 11:33 Uhr   
Moin,

ATF wechseln ist nicht mal eben so gemacht.

Das Wechseln ist die eine Sache, das Spülen noch die Zweite um störende Schwebestoffe aus dem Getriebe zu spülen.

Ja ja, na ja wenigstens bekennt er sich zum „Schwabensein“ .

Meiner Meinung ist das Sparen am falschen Ort, bei Wartungen am AG gehören Techniker die sich auskennen und auch das passende Werkzeug dazu haben.

Siehe meinen Beitrag hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=90&highlight=%D6lverlust%20Automatikgetriebe
Das Spülgerät ist PC gestützt!

Automatikgetriebeölmeßstab / Peilstab:
Teilenummer: W140589152100

Ich schraube ja auch schon viel selber, aber das sind Tätigkeiten die zu 100% in fachliche, professionelle Hände gehören!

... und wer nicht hören will muß später löhnen $$$

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2014 um 12:19 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

ATF wechseln ist nicht mal eben so gemacht.



Meiner Meinung ist das Sparen am falschen Ort, bei Wartungen am AG gehören Techniker die sich auskennen und auch das passende Werkzeug dazu haben.



Ich schraube ja auch schon viel selber, aber das sind Tätigkeiten die zu 100% in fachliche, professionelle Hände gehören!

... und wer nicht hören will muß später löhnen $$$

--
Viele Grüsse

Ralf

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Diese elementaren Aussagen des Postings decken sich mit meiner Einschätzung.
Vor allem auf Grund des Garantieanspruchs

--
Beste Grüße
............................................................
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   kauba1
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 Geschrieben am 24.07.2014 um 12:20 Uhr   
Ich habe den Ölwechsel mit Filter um 200 € pauschal in einer Freien durchführen lassen. Laut Rechnung wurden 7,5 Liter eingefüllt. Das Ergebnis: Er ruckte beim Runterschalten im Schiebebetrieb, in scharfen Kurven war er plötzlich im Leerlauf u.a. Mucken. Dann ließ ich in 2 Stufen jeweils 50 ccm nachfüllen. Seither ist alles OK. Er schaltet gefühlt noch feiner, obwohl er eigentlich schon vorher wunderbar die Gänge wechselte.
FAZIT: Gerade beim ATG-Ölwechsel - ist ja sowieso nur 1 x im Leben des Autos - sollte man Profis ran lassen. VG Dieter.
NS: Der PreFL hat ja noch die Ablassschraube am Wandler, was vorneweg die Arbeit erleichtert. Ohne die muss man die ganze Ölwanne runternehmen.

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User seit 27.03.2013
 Geschrieben am 24.07.2014 um 21:15 Uhr   
Hi,

geiz is schon geil...

Naja, ansich ist der Wechsel ja kein Hexenwerk...Schraube am Wandler auf...die zweite auch noch...Ölwanne runter, Filter austauschen, neue Dichtung einölen...dran drauf drüber, fertig!

Nur beginnen halt dann die Probleme...mit dem Auffangen vom abgelassenen Öl hab ich schonmal an nem anderen Auto versucht..klappt net wirklich!

Naja, habe jetzt mit ein paar Sternwerkstätten telefoniert und gut verhandelt...zahle jetzt 90€ bringe Filter, Dichtung und den Stecker mit...
und darf zuschauen beim Schrauben.

Somit addieren sich die Kosten: 39€ für 8l Fuchs ATF 4134, 14€ für Filter und Dichtung, 3€ für die Schraube dazu kommt noch der Stecker (kostet glaub unter 10€).
Komme also unter 160€ weg....was ich sehr fair finde...

Grüße

Jo

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2014 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.07.2014 um 21:46 Uhr ]

Da kommst Du in der Tat sehr günstig weg. Bemerkenswert auch, dass Du so mit einer Stern-Werkstatt verhandeln konntest. Das finde ich prima! VG Dieter.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.07.2014 um 08:51 Uhr   


Joe200 schrieb:

Schraube am Wandler



Moin!


Bist Du denn sicher, daß Du die Schraube am Wandler hast? ...die haben nicht alle.


Btw. Automatikgetriebeölmeßstab / Peilstab: Teilenummer: W140589152100

Bei meinem '98er 230er stößt der Stab ca. 10-15cm vor Ende auf einen Widerstand und will nicht weiter 'rein. Hab' vor dem Wechsel gemessen (gottseidank) und nach dem Wechsel entspr. auf den alten, selbst markierten, Stand gefüllt und bei MB dann per Stardiagnose feststellen lassen, das alles passt. Nur, eigentl. müsste der Stab doch komp. versenkbar sein - oder? ...und somit auch dauerhaft drinbleiben können zum nachprüfen?

Ciao Uwe


--
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.07.2014 um 09:56 Uhr   



NS: Der PreFL hat ja noch die Ablassschraube am Wandler, was vorneweg die Arbeit erleichtert. Ohne die muss man die ganze Ölwanne runternehmen.




Die Ölwanne (vom Getriebe) muss in jedem Fall runter - oder willst Du das gesamte ATF inkl. Filter durch den Wandler wechseln?

Gruß,
Harald

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