.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölschlamm entfernen - aber wie?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.07.2014 um 19:55 Uhr   
Liebe Gemeinde,

Habe mir vor kurzen in der Bucht einen weiteren SLK geschossen, günstig und ganz bewusst mit Motorschaden, Kopfdichtung hinüber. Aus Lust am Schrauben und Instandsetzen, und wenn fertig – ein paar Tage damit rumfahren und wieder verkaufen, etwas Taschengeld verdienen.

Nun ist das wechseln der Kopfdichtung ja weiter kein großes Problem, reine Fleißarbeit.

Aber was ich nicht erwartet hatte: beim Schrauben fand ich im gesamten Kühlkreislauf Ölschlamm, vergleichbar im Aussehen und in der Konsistenz mit Senf. Mit Wasser nichts zu machen.

Anfragen bei Schrauber Kollegen und Recherchen im Netz reichten von:

Motor komplett ausbauen, zum Instandsetzen bringen und spülen lassen

Kopfdichtung ersetzen und statt Kühlwasser Diesel rein, warmlaufen lassen und wieder raus das Zeug

Wasser mit Spülmaschinen Tabs versetzen und damit spülen

Wasser mit Corega Tags – von Oma gemopst- versetzen und damit spülen

Motor komplett mit 12 Litern Coca Cola auffüllen, über Nacht wirken lassen

Mir ist klar, das ich den Motor nicht ausbauen werde und zum Instandsetzen schleppe, damit der ihn spült. Würde ja den Rahmen komplett sprengen, Aufwand und Kosten. Auch klar, das keine Schaumbildner (Pril und ähnlicher Unsinn) ins Spülwasser gehören. Nen Kasten Coke rein-kippen kommt auch nicht in Frage, ich würde das Zeug noch nicht mal selbst trinken.

Daher die Frage in die Runde: schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Und nein, LM soll daran auch nicht verdienen.

Gruß

Christoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Avioniker

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2014 um 23:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 21.07.2014 um 23:16 Uhr ]

bei als ich noch bei Mercedes gearbeitet habe, habe wir bei solch einem Problem ein Spezialmittel benutzt.

Ist ein weißes Pulver und wird mit klarem Wasser ins Kühlsystem gegeben...ist dann ein säureartiges Gemisch welches ca eine halbe Stunde (bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat) wirken muss, alles im Leerlauf.
Was das für ein pulver genau war/ ist weis ich leider nicht mehr.
Einfach mal den freundlcichen fragen wie die das machen!?

MFG

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Avioniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.07.2014 um 23:43 Uhr   
Und das soll im Kühlsystem bei Ölschlamm helfen?Hast dich wohl verlesen.
Ich hab das schon 2 mal bei Oldtimern gehabt,allerdings hab ich diese eh zerlegt zum überholen und mit Benzin ausgepinselt.
Im eingebauten Zustand?Vieleicht erst mal wegputzen was geht,auf jeden Fall Ölwanne ab und nach zusammenbau mehrere Ölwechsel bis es sauber bleibt.Filter natürlich auch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.07.2014 um 08:10 Uhr   
Moin,

da hat sich Öl an der Kopfdichtung vorbei in den Kühlkreislauf gemogelt und eine Emulsion gebildet - das gleiche Zeug, was man bei viel Kurzstrecke/billigem Öl auch gerne mal unter dem Öleinfülldeckel kleben hat.

Ölschlamm ist was anderes, nämlich dickflüssige bis pastöse Ablagerungen im Ölkreislauf durch Ölkohle und andere Rückstände. Hauptsächlich als Folge von weit überschrittenen Ölwechselintervallen.

Den Hinweis mit dem "Spezialpulver" finde ich schon sehr hilfreich, in der Richtung müsste man weiterforschen. Auf jeden Fall muss das Öl im Kühlkreislauf möglichst restlos ausgespült werden, da Öl eben die Neigung hat, Oberflächen zu benetzen und somit die Übertragung von Motorwärme auf das Kühlwasser behindert.

Vielleicht mal den freundlichen Motorinstandsetzer fragen, was er in einem solchen Fall macht?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2014 um 08:32 Uhr   
Moin,

rein von der chemischen Seite aus würde ich es an Deiner Stelle auch mit der Variation Spülmaschinentabs probieren.
Macht mir am meisten Sinn, anionische Tenside, reinigen wie Teufel, löst Fett (Öl) und auch Ablagerungen und ist noch halbwegs schonend zu Gummischläuchen.
Ich würde 2 oder 3 Tabletten auflösen lassen und den Motor dann warm laufen lassen.
Die „Gülle“ auslaufen lassen und mehrmals mit Frischwasser spülen.
Nur bedingt zu empfehlen:
Die Phosphorsäure aus der Cola wirkt wohl rostschützend, aber vor allem verklebt der Zucker alles andere wieder, wie z.B. kleine kapillarähnliche Bohrungen… BASF Glysantin G48 wäre die bessre Wahl.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.07.2014 um 21:22 Uhr   
Moin,

Das "Spezial-pulver" von Mercedes wird wohl Zitronensäure sein.

Meinen Motorspezie - Instandhalter - habe ich gefragt, er spült den Wasserkreislauf im Motor mit Diesel aus, den Rest vom Diesel dann mit heißem Wasser. Aber er hat ja nur den reinen Motor zu spülen, ich dagegen das gesamte System samt Kühler, Schläuche, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 23.07.2014 um 07:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 23.07.2014 um 07:16 Uhr ]

Ich benutze für meine Oldtimer immer diesen Reiniger für den Kühl-Kreislauf - "Bars Nural" - ist die grüne Dose.

Mann muss sich aber genau an die Anleitung halten! Kleiner Tipp.... ich rühre das Zeugs bereits vorher in heißes Wasser und schütte die Jauche dann erst in den Kühler. Die entsprechende Menge Wasser musst du vorher ablassen. Motor muss dann schön eine zeit gefahren werden und das Zeugs verbleibt über Nacht im Kreislauf.

Hinterher Gartenschlauch oder heißen Dampfstrahler in den Kühlerschlauch stopfen und schön 10-15 Min. spülen.

Ich trenne Vor - und Rücklauf vom Kühler und spüle den Kühler extra. Von oben nach unten ! So können sich dort keine Klumpen aus dem Motorblock festsetzten falls sich welche lösen.

Der Motor muss Betriebstemperatur haben damit der Thermostat offen ist! Nötigenfalls den Thermostaten kurz ausbauen.


--
It's nice to be important -
but it's more important to be nice !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 23.07.2014 um 12:15 Uhr   
Hallo zusammen.
Bei VW nimmt man das.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.08.2014 um 22:01 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Nun zu Vollständigkeit: Ich habe Zitronensäure genommen zum Reinigen des Kühlwasserkreislaufs. Kauft man für 2,99 die Packung im Drogerie Discounter. Habe zwei Packungen in 8 Litern heißes Wasser gelöst und damit meinen Motor befüllt. Der Erfolg war - bescheiden. Habe dann noch 6 mal je vier Liter Wasser raus gelassen und wieder eingefüllt, bis der letzte Schlamm raus war.



Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2014 um 10:11 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Hallo Gemeinde,

Nun zu Vollständigkeit: Ich habe Zitronensäure genommen zum Reinigen des Kühlwasserkreislaufs. Kauft man für 2,99 die Packung im Drogerie Discounter. Habe zwei Packungen in 8 Litern heißes Wasser gelöst und damit meinen Motor befüllt. Der Erfolg war - bescheiden. Habe dann noch 6 mal je vier Liter Wasser raus gelassen und wieder eingefüllt, bis der letzte Schlamm raus war.



Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks



Moin,

dass die Zitronensäure nicht optimal ist hätte und habe ich dir von vorne herein gesagt. Siehe mein Posting oben!

Du brauchst ein Tensid, also einen Emulgator, bei dem das eine Ende wasserliebend ist und das andere Ende fettliebend ist.
Daher habe ich Dir den Spülmaschinenreiniger empfohlen.

Natriumlaurylsulfat

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat

Rein von der Theorie würde auch Fary Ultra oder Priel gehen, aber wäre suboptimal weil die Handspülmittel sehr schäumen.

Bei Zitronensäure hast du eine schwache kristalline Säure, die sich hervorragend zum Reinigen von Kaffeemaschinen und Wasserkochern eignet.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :693
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.820

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm