.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - Motor ruckelt leicht im Leerlauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 14:45 Uhr   


convertible schrieb:
Hier auf dem Foto siehst Du im Vordergrund zwei runde goldfarbene Dosen, das sind Sekundärluft-Ventile. Sie sollen nach der Kaltlaufphase schließen und keine Luft mehr in die Krümmer lassen.

In der Mitte sitzt die Sekundärluftpumpe.

Wenn Dein Kraftstoffverbrauch ziemlich hoch ist, könnte das Magnetventil vorne links vor dem runden Sekundärventil defekt sein. Das STG fettet dann ca. 25% an

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco



Dickes Danke für das Bild und die Erklärungen! Die beiden Ventile (EGR oder AGR?) habe ich bei dem M112 Motor auch schon ausfindig gemacht. Ein weiteres auch neben dem LMM (zumindest optisch) -> hatte noch keine Vakuumpumpe, um die Ventile zu testen...

Die Luftpumpe pfeift auf jeden Fall nach dem Anlassen für eine Zeit und ist auch dezent undicht -> ich merke einen Luftstrom mit der Hand und sehe auch einen Spalt. Sie geht dann aber auch aus, was glaube innerhalb 90 Sekunden passieren soll und somit korrekt funktioniert.

Auf jeden Fall habe ich auch mal die beiden Schlauchenden, die von der Pumpe in die Einblasventile gehen abgezogen -> da habe ich allerdings nichts gemerkt, weder Sog noch dass da etwas herauskam. Muss dazu sagen, dass ich da aber auch alleine dran war und evtl. den falschen Zeitpunkt erwischt habe.

Das Magnetventil habe ich glaube ich auch gesehen (ein längliches Stück Plastik in schwarz) -> kann ich das irgendwie testen? Pauschal jedes Teil auf Verdacht tauschen ist auf Dauer doch etwas zeit- und kostenintensiv...

Spritverbrauch ist denke ich ziemlich erhöht: der letzte Tank hat ca. 400km gehalten und ich war definitiv nicht nur in der Stadt unterwegs mit lauter Ampeln... Werkstatt-Testfahrten waren da sicherlich auch dabei, da dort Auspuff und Riemenscheibe getauscht wurde.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 15:16 Uhr   
Wenn das M.Ventil korrekt arbeitet, soll es nach der Warmlaufphase (90Sek) von Unterdruck auf Druck umschalten, jedenfalls beim Kompressor Motor.
Da heir die Sek.Luftpumpe den K. ersetzt und diese im Betrieb nicht ständig läuft, entfällt wohl der zusätzliche Druck, welcher die Federkraft auf die Membran im Sek-Luftventil unterstützt. Somit muss sicher gestellt sein, dass die Sek.Ventile ordentlich schließen. Dahinter sitzt i.d.R. noch ein Rückschlagventil, welches gerne verkokt. Die sollten auf jeden Fall ersetzt werden.
Wenn der Fehlereintrag wieder kommt, könnte das Magnetventil defekt sein.
Die Druckdosen kannst Du ja leicht prüfen, in dem Du einfach mal auf der Druckseite (Einlass) pustest, dann sollte keine Luft durch gehen. Und wenn Du auf der Einlassseite saugst, sollte das Ventil öffnen. Man hört dann wie die Membran sich anhebt.


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 16:26 Uhr   


convertible schrieb:
Wenn das M.Ventil korrekt arbeitet, soll es nach der Warmlaufphase (90Sek) von Unterdruck auf Druck umschalten, jedenfalls beim Kompressor Motor.
Da heir die Sek.Luftpumpe den K. ersetzt und diese im Betrieb nicht ständig läuft, entfällt wohl der zusätzliche Druck, welcher die Federkraft auf die Membran im Sek-Luftventil unterstützt. Somit muss sicher gestellt sein, dass die Sek.Ventile ordentlich schließen. Dahinter sitzt i.d.R. noch ein Rückschlagventil, welches gerne verkokt. Die sollten auf jeden Fall ersetzt werden.
Wenn der Fehlereintrag wieder kommt, könnte das Magnetventil defekt sein.
Die Druckdosen kannst Du ja leicht prüfen, in dem Du einfach mal auf der Druckseite (Einlass) pustest, dann sollte keine Luft durch gehen. Und wenn Du auf der Einlassseite saugst, sollte das Ventil öffnen. Man hört dann wie die Membran sich anhebt.


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco



Also kann ich einfach mal den Schlauch abziehen und den Motor anlassen? Anfangs sollte also Luft/Druck rauskommen und danach Sog/Vakuum? Wenn es nicht wechselt ist das Ventil hinüber und ich brauche ein neues?

Auf jeden Fall werde ich mal das Magnetventil untersuchen und versuchen, in die "Druckdosen" zu pusten und mich wieder melden

Grüße

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 20:49 Uhr   
Hallo Mani,

nee, in der Kaltlaufphase sollte Unterdruck herrschen, damit die Membran anggehoben werden kann und die Luft von der Sek. Pumpe durchströmen kann in die Krümmer. Danach muss das System dicht sein, da sonst O2 u.a. die Lambdawerte verfälscht.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 10:40 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Mani,

nee, in der Kaltlaufphase sollte Unterdruck herrschen, damit die Membran anggehoben werden kann und die Luft von der Sek. Pumpe durchströmen kann in die Krümmer. Danach muss das System dicht sein, da sonst O2 u.a. die Lambdawerte verfälscht.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco


So, konnte mal das Magnetventil überprüfen, allerdings nur vorne neben der Sekundärluftpumpe -> es gab einen Unterdruck nach dem Kaltstart und nach einer Weile (innerhalb der 90 Sekunden) ist die Pumpe ausgegangen und auch der Unterdruck hat schließlich aufgehört.

Generelles Update und weitere Tests:
- LMM gereinigt mit Liqui Moly und auch nochmals testweise abgesteckt -> kein Unterschied
- Drosselklappe auch mal abgeschraubt und intensiver gereinigt -> kein Unterschied
- Alle Zündspulen nacheinander abgesteckt -> ich weiß jetzt wie sich ein Totalausfall eines Zylinders anfühlt und den habe ich definitiv nicht Um sporadische Zündaussetzer auszuschließen fehlt mir jedoch die Erfahrung
- Hinten neben der Drosselklappe bei dem M112 Motor ist auch noch so ein Ventil/Druckdose -> ich habe da mal den ein oder anderen Schlauch abgesteckt. Bei einem konnte ich deutlich spüren, dass der Leerlauf noch schlechter wurde. Ich füge noch ein Bild dazu, was ich genau abgesteckt habe
- An einem anderen Ende steckte ein Schlauch mit einem kleinen Pierburg Filter (schätze ich, ca. 1€ groß aus Plastik) am Ende -> dachte, der wäre evtl. verstopft, machte aber keinen Unterschied, ob er abgesteckt war oder nicht

Also falls mir jemand einen wirklich fähigen KFZler in Augsburg oder auch München oder Ulm empfehlen kann -> her damit, die bisherigen machen irgendwie alle einen fragwürdigen Eindruck und alle klingen eher wie Anwälte -> jaaa, evtl. ist es das, Sie könnten mal dies tauschen ... oder doch mal das? Ich meine, wenn ich mir so Beiträge hier durchlese oder div. YouTube Videos ... da kann eigentlich jedes Bauteil überprüft werden und durchgemessen... ist ja meist auch Elektronik oder mehr oder weniger simple Mechanik. Die KFZler haben da anscheinend noch nichts von gehört und tauschen lieber das Auto Stück für Stück durch... Wenn man nicht weiß, wo man hinlangen muss führt das natürlich irgendwann auch zum Ziel.

Sorry, wenn ich da etwas pauschalisiere, aber ich kenne das aus dem IT Bereich ähnlich: da gibt es kaum wirklich fähige Leute, die das aus Leidenschaft machen... ist halt ein Job und wenn man genug Geld dagegen wirft löst man auch fast jedes Problem durch Teile tauschen und neu installieren

In diesem Sinne...

Ich denke, ich werde mir dieses AGR/EGR Ventil und das Drumherum in der Nähe der Drosselklappe noch genauer ansehen...

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2014 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.09.2014 um 12:20 Uhr ]


Also falls mir jemand einen wirklich fähigen KFZler in Augsburg oder auch München oder Ulm empfehlen kann


Ja kann ich - den besten MB-Meister in München, fährt übrigens selber M112er in ner anderen Karosserievariante. Mit dem SLK auch bestens vertraut, ich geb meinen auch nur dort ab. (Auch für dein Vorhaben mit dem Motortausch - er hat erst letztens wieder einen M113ML getauscht..)

http://www.ksautoservice.de

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 01:54 Uhr   


SLK-63 schrieb:


Also falls mir jemand einen wirklich fähigen KFZler in Augsburg oder auch München oder Ulm empfehlen kann


Ja kann ich - den besten MB-Meister in München, fährt übrigens selber M112er in ner anderen Karosserievariante. Mit dem SLK auch bestens vertraut, ich geb meinen auch nur dort ab. (Auch für dein Vorhaben mit dem Motortausch - er hat erst letztens wieder einen M113ML getauscht..)

http://www.ksautoservice.de

Viele Grüße
Bari


Ja, habe mal angerufen und werde da wsl. mal vorbeischauen. Vielen Dank für den Tipp

Grüße, Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2014 um 01:59 Uhr   
Update:
Habe mal die beiden Lambdasonden vor dem Kat ausgetauscht. Zwar auch gebraucht, aber zum Testen und für 9€ á Sonde war's das wert.

Fazit: unverändert, Motor ruckelt und zuckt genauso

Werde mal die gebrauchten Zündspulen noch verbauen... soll ja auch schon geholfen haben und entsprechend berichten.

Kann man "einfach" den Abgastrakt mal zum Testen komplett abtrennen? Habe mal gelesen, dass der Motor auch evtl. wg. defektem Kat etc. erstickt und wäre somit nur mal zum Testen

Rasseln oder klackern tut der Kat glaube ich nicht, wenn man dagegen klopft, aber werde ich sicherheitshalber nochmal testen beim nächsten Werkstattbesuch.

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2014 um 12:23 Uhr   
Update:
Also Kat rasselt meiner Meinung nach nicht und sollte wohl OK sein.

Zündspulen habe ich bisher auch noch nicht getauscht mangels Zeit.

Jetzt hatte ich mal die Gelegenheit, mittels Software (ScanMaster ELM) + Bluetooth OBD 2 Gerät die Werte der 4 Lambdasonden und des Luftmassenmessers aufzuzeichnen (dürfte ca. 1 Minute gewesen sein. 0-20 Sekunden im Leerlauf (~690RPM), dann 20-40s auf 2000RPM und dann noch 40-60s 1000RPM.

Kann das wer deuten? Sorry, musste das Bild auf 800px quetschen...

Soweit ich das in Erfahrung bringen und vergleichen konnte, sollte so ne Lambdasonde ja eigentlich eine gleichmäßige Spannung liefern -> laut den Graphen tun die das aber nicht und springen recht wild hin und her.

Laut Star Diagnose vor einigen Monaten wurden ja auch schon Lambdasonden als gealtert/träge angezeigt.

Ich würde die Lambdasonden als nächstes einfach mal abklemmen - als erstes die Vor dem Kat, weil die soweit ich weiß ja regeln. Die nachdem Kat messen ja nur noch und haben - glaube ich - keinen Einfluss mehr auf die Gemischbildung?

Der Motor sollte ja dann entweder in ein Notprogramm springen oder zumindest gleichmäßiger laufen, wenn das Gemisch auf Basis der (springenden) Lambdawerte ständig verändert wird?

Es wird noch länger...
Da ich vor 2 Tagen dann auf einmal kurz vor dem Abstellen recht heftige Ruckler hatte habe ich mal im Motorraum geschaut -> da ist mir ein Schlauch aufgefallen, der abgerutscht war. Der Schlauch kam von dem Regelventil, das die Abgase aus dem Tank in den Motor saugt (ist glaube auch so eine der Abgasnormen). Das andere Ende ist neben dem Luftmassenmesser und dort wurde angesaugt, also zog er ohne den Schlauch constant Luft in den Motor. Schlauch wieder draufgesteckt und es sind nur noch die "normalen" Ruckler präsent.

Da man den Unterdruck zuvor (als der Schlauch noch ab war) recht deutlich hören konnte habe ich nach dem Zusammenstecken noch etwas im Motorrraum rumgehört und ich bilde mir ein, dass vorne unterhalb des Öleinfüllstutzens auch ein leichtes Zischen zu hören ist, als würde da irgendwo Falschluft gezogen werden. Hatte ja zuvor den Vergleich wie das in etwas klingt, wenn Falschluft gezogen wurde.

Gibt es da ne bekannte Stelle bzw. wo bekomme ich ein Lecksuchspray? Bremsenreiniger hat mich nicht weitergebracht außer dass es etwas gequalmt hat beim Verbrennen auf dem Krümmer oder so

Ich glaube, dass auf der rechten Seite bei dem AGR Ventil irgendwo Abgase austreten. Hatte so ein leichtes Brennen in den Augen als ich meinen Kopf darüber hielt und es roch auch unangenehm. Kann man Abgase irgendwie sichtbar machen oder hilft hier auch Lecksuchspray bzw. Seifenwasser, das dann blubbert?

Sorry, etwas lang geworden...

Tschö und allen erholsame Feiertage

Mani

   

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 28.12.2014 um 20:25 Uhr   
Hallo zusammmen.

Ich habe meinen 320er seit 2 Jahren, jetzt ca. 75000km drauf. Hatte das selbe Problem mit Leerlaufruckeln. Sogar beim Gasgeben auch gezögert.
Habe dann die LLM getauscht. Etwas besser geworden.

Aber folgendes hat es dann gebracht:

Zündkerzen:
BERU ULTRA-X TITAN UXT 9 (einpolig) 0002335930

Montagefett für Zündkerzenstecker und Zündspulen:
BERU ZKF 01, Best.-Nr. 0 890 300 029 (Tube blau)

Zündleitungssatz:
BERU 0300891442 (ZEF 1442)

Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und liegt am Gas - traumhaft.

Kerzenwechsel ist schon fummelig. Habe mir für die hinteren eine eigene Nussverlängerung gemacht.
Mit den Zündkabeln extrem vorsichtig sein. Habe mir jetzt eine eigene Doppelgelenkzange gebaut, mit Metallhülsen, die die Stecker bestens anpacken.

Also das ist meine Erfahrung - und jetzt vergnügen pur.

Gruß Gerd


--
Grüße vom SLKminator

oder Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKminator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.700

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm