.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - Motor ruckelt leicht im Leerlauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2014 um 09:22 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Moin

Habe bei meinem M112 einen Pierburg rein gemacht weil er gerade da lag. Ging Problemlos
Lief aber nachher auch nicht besser oder schlechter.

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!



Moin auch,

Hm, nachdem der Wagen weniger Ruckelt seit in der Werkstatt eine Zündspule getauscht wurde glaube ich, dass es nicht am LMM liegt. Ebenso ja auch keine Veränderung, wenn ich den LMM komplett abgesteckt habe außer dass das Gebläse ordentlich pustet.

Habe gelesen, dass man die Zündspulen der Reihe nach einfach mal abstecken kann und schauen, ob sich was verändert. Wenn sich dann bei einer nichts verändert, ist die wohl hinüber?

Es gibt wohl auch extra Geräte zum Testen von Zündspulen oder via Multimeter auf Widerstand überprüfen...?

Auf jeden Fall scheint man so eine Zündspule nicht ganz einfach abstecken zu können Kann dazu wer etwas sagen?

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 12.08.2014 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 12.08.2014 um 19:53 Uhr ]

Hallo,

der 320er hat Doppelzündung, also 2 Kerzen pro Zylinder. Da müßtest du schon beide Stecker des Zylinders abziehen um was zu merken. Allerdings würde dein Motor ja nur auf 5 Zylindern laufen, wenn du keinen Unterschied danach feststellen würdest. Das sollte man eigentlich auch so feststellen können. Ich würde es erstmal mit Zündkerzen wechseln probieren. Oft wurde daran gespart, weil es etwas fummelig ist. Außerdem ist das Abziehen der Kerzenstecker währen des Betriebs nicht gerade empfehlenswert. Es sei denn, du bist immun gegen Stromschläge !

Gruß, Jan

http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=80941&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2014 um 23:27 Uhr   
Mein Senf dazu: Den Pierburg so reinstecken ist die 1b-Lösung. Es war ja sicher dann der Pierburg 09. Ich meine 1b, deshalb weil es seit einiger Zeit den Pierburg ...11 gibt, welcher speziell für den 320iger designed (ich denke mit angepaßter Kennlinie) wurde. Der kostet aber meines Wissens dann ~150 €.
Gegen Ruckeln hat in allen vorhergehenden Beiträgen keiner erwähnt, dass eine Kur mit dem LM-Einspritzdüsenreiniger sicher auch gut täte. Gemeint ist, vor dem Tanken davon eine Dose (ca. 13 €) in den Tank kippen, dann auffüllen. So vermischt sich das Fluid am besten mit dem nachfolgenden Sprit aus der Zapfpistole. Das müßte sich positiv auswirken. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2014 um 23:44 Uhr   


janbunke schrieb:

Hallo,

der 320er hat Doppelzündung, also 2 Kerzen pro Zylinder. Da müßtest du schon beide Stecker des Zylinders abziehen um was zu merken. Allerdings würde dein Motor ja nur auf 5 Zylindern laufen, wenn du keinen Unterschied danach feststellen würdest. Das sollte man eigentlich auch so feststellen können. Ich würde es erstmal mit Zündkerzen wechseln probieren. Oft wurde daran gespart, weil es etwas fummelig ist. Außerdem ist das Abziehen der Kerzenstecker währen des Betriebs nicht gerade empfehlenswert. Es sei denn, du bist immun gegen Stromschläge !

Gruß, Jan

http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=80941&forum=5



Ja, Zündkerzen wurden mir auch bereits angeraten -> versuche ich mal, noch nie gemacht.

Soweit ich bisher in Erfharung bringen konnte, kann man allerdings nur schwer sagen, wie alt eine Zündkerze ist. Laut Vorbesitzer wurden die allerdings erst getauscht vor Kurzem. Habe allerdings leider keine Belege dafür... 1. eigenes Auto und so...

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.08.2014 um 23:49 Uhr   


kauba1 schrieb:
Mein Senf dazu: Den Pierburg so reinstecken ist die 1b-Lösung. Es war ja sicher dann der Pierburg 09. Ich meine 1b, deshalb weil es seit einiger Zeit den Pierburg ...11 gibt, welcher speziell für den 320iger designed (ich denke mit angepaßter Kennlinie) wurde. Der kostet aber meines Wissens dann ~150 €.
Gegen Ruckeln hat in allen vorhergehenden Beiträgen keiner erwähnt, dass eine Kur mit dem LM-Einspritzdüsenreiniger sicher auch gut täte. Gemeint ist, vor dem Tanken davon eine Dose (ca. 13 €) in den Tank kippen, dann auffüllen. So vermischt sich das Fluid am besten mit dem nachfolgenden Sprit aus der Zapfpistole. Das müßte sich positiv auswirken. Viel Erfolg! Dieter.



Deine Tipps bzgl. Injection Cleaner aus div. anderen Threads habe ich befolgt -> 2. Tank in Folge ist nun mit Injection Cleaner im befüllt. Evtl. ist auch deshalb das Ruckeln schon besser... So genau kann ich das leider nicht mehr sagen.

LMM (Bosch) habe ich mal einfach abgeklemmt -> soweit keine Veränderung außer Fehlerspeicher und dass eben der Ladekühler gefühlt auf Volllast hochgedreht hat.

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2014 um 00:06 Uhr   
Aktueller Stand:
Ruckeln nach wie vor vorhanden, evtl. weniger durch Injection Cleaner Additiv (die 2. Dose ist aktuell im 2. Tank), kann ich aber nicht genau sagen.

Laut Star Diagnose gibt es einige Fehler:
P0410 -> Fehlfunktion der Lufteinblasung
P0410 -> Relais für die Luftpumpe

P2096 -> G3/4 (O2-Sonde rechts, vor KAT) Alterung, Korrekturgröße überschritten : Verzugszeit zu lang
P2099 -> G3/3 (O2-Sonde links, vor KAT) Alterung, Korrekturgröße überschritten : Verzugszeit zu kurz
P1999 -> G3/5 (O2-Sonde links, nach KAT) : Applizierbare Schwelle ist überschritten
P1999 -> G3/5 (O2-Sonde links, nach KAT) : Applizierbare Schwelle ist unterschritten
P1999 -> G3/6 (O2-Sonde rechts, nach KAT) : Applizierbare Schwelle ist überschritten
P1999 -> G3/6 (O2-Sonde rechts, nach KAT) : Applizierbare Schwelle ist unterschritten

P0112 -> B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) : Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
P0102 -> B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) : Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung

Gibt noch 1,5 Seiten weiterer Fehler, die aber mal pauschal zurückgesetzt wurden, weil die wohl auch mal so auftauchen können.

Der letzte Fehler denke ich kam vom testweise LMM Abklemmen.

Zündaussetzer gibt es laut MB keine und im ersten Schritt sollten wohl die Lambdasonden ausgetauscht werden.

Habe von http://www.uni-fit.de und deren Universal Lambdasonden gelesen -> hat damit noch wer aktuelle Erfahrungen für einen SLK 320? Die kosten ja deutlich weniger als die Originalen (fast 1/3!) und Stecker umklemmen traue ich mir schon noch zu

Alternativ könnte ich noch für 60€ Originale vom Autoverwerter bekommen. Die kosten damit jedoch genauso viel wie die Universal Lambdasonden.

Laut dem MB Mitarbeiter kann die Lambdasonde auch für das Ruckeln verantwortlich sein, da ja dadurch das Gemisch abgestimmt wird. Die aktuell verbauten seien wohl mittlerweile zu langsam.

Macht eine Reinigung Sinn? Laut einem Meister in einer Hobbywerkstatt "ist man froh, wenn man die alten überhaupt rausbekommen hat und die will man dann nicht mehr in die Gewinde schrauben... und reinigen bringt sowieso nix, einfach neue kaufen". (O-Ton)

Ach ja... er gab mir noch als Tipp mit, mit Bremsenreiniger die Luftschläuche zu besprühen im Leerlauf, um nach einem Leck zu suchen -> ich habe das mal befolgt, jedoch hat sich der Motorlauf dabei nicht verändert. Vllt. habe ich aber auch nicht alle wichtigen Teile erwischt...

Grüße
Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2014 um 10:03 Uhr   
Hallo Mani,

solch einen Report habe ich hier in 10 Jahren bei MBSLK selten gesehen, Respekt!
Du hast bislang alles richtig gemacht und päsentierst hier die entscheidenden Fakten (Star Protokoll) , das ist wirklich vorbildlich.

Die Fehler in der Star Diagnose werden entweder mit ''f'' oder mit ''F'' markiert. Die mit ''f'' markierten Einträge sind mehr oder weniger unbedeutend, während die mit ''F'' markierten Fehler wirklich von Bedeutung sind.

Der abgezogene LMM Stecker generiert natürlich die Einträge bzgl. des LMM.

Man sagt, dass Lambdasonden eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 160.000 Km haben. Nun heißt das allerdings nicht, dass sie dann kaputt sind.
Sie werden mit der Zeit träge.
Lass auf jeden Fall Finger von den UNI Fit Sonden und insbesondere von den UniversalSonden!
Das geht vielleicht am Fiat oder so.
Da gehören original BOSCH Sonden rein und sonst nix.
Man bekommt eine orig. Bosch Sonde auch schon für ca. 80 EUR!

Das nun alle Sonden defekt sein sollen, glaube ich nicht.
Man kann das leicht prüfen mittels eines Diagnose Gerätes für ca. 70 EUR.
Hierfür habe ich das AUTEL MS 509, damit kann man die Live Daten z.B. der Sonden prüfen. Man kann natürlich auch sehen, ob die Sonden zu fett oder zu mager regeln, also ob Falschluft das Problem ist.

Da auch ein Eintrag der Sekundärpumpe existiert, würde ich dem zuerst nachgehen, da scheint was nicht i.O. zu sein. Wenn das Einblasventil zum Krümmer nicht schließt (defekt ist), hast Du möglicherweise die Ursache gefunden.
Sollte nach der Warmlaufphase unkontrolliert Sauerstoff in die Krümmer gelangen, werden die O2-Sonden dafür sorgen, dass das Gemsich angefettet wird und / oder ihre Regelgrenze erreichen und einen Fehler generieren.




--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 14.07.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mani am 15.08.2014 um 11:31 Uhr ]

@convertible
Vielen Dank für dein sehr positives Feedback Ich kenne das ja selbst aus dem IT Bereich -> je mehr Infos desto mehr Hilfe

Ich war noch mit meiner Freundin in einer Hobbywerkstatt und wir haben den Kraftstofffilter getauscht. Das hatte leider nur nichts gebracht, ist unverändert... aber kann ich empfehlen, wenn man zum ersten Mal an einem Auto schraubt Mussten zwar noch spontan bei MB ne neue Halterung organisieren (die alte war total verrostet und Wegbiegen und -brechen war einfacher als die Schraube noch zu lösen...), aber für ~10€ war das voll OK.

@convertible
Du schreibst von einem Einblasventil > wo finde ich das denn bei dem 320er? Google korrigiert das zu Einlassventil, aber das klingt nicht nach einem Tippfehler?

Wenn ich es gefunden habe: wie reinige ich es? Ich habe da YouTube Videos gefunden, in denen mit Backofenreiniger geschrubbt wurde... kann das klappen?

So generell:
Gibt es neben Injection Cleaner noch andere sinnvolle Reiniger?

Mein Problem ist denke ich, dass ich den Motor einfach zu wenig kenne und somit einfach nicht weiß, wo welches Bauteil steckt, sonst würde ich die einfach der Reihe nach reinigen, testen und ggf. tauschen. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Mani

--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mani    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 11:45 Uhr   
Mani,

kauf Dir lieber eine ordentliche Flasche Rotwein anstelle von Düsenreiniger, ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung
Da würde ich lieber mal 10 Liter E85 (Ethanol) auf eine volle Tankfüllung zu mischen, das ist fast reiner Alkohol. Meinen 230er fahre ich seit ca. 150.000 Km mit Ethanol Aber das nur nebenbei.

Ich mache gleich mal ein Foto von meinem V-Motor, das sollte bei Dir ähnlich aussehen und markiere dann die relevanten Teile.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 13:23 Uhr   
Hier auf dem Foto siehst Du im Vordergrund zwei runde goldfarbene Dosen, das sind Sekundärluft-Ventile. Sie sollen nach der Kaltlaufphase schließen und keine Luft mehr in die Krümmer lassen.

In der Mitte sitzt die Sekundärluftpumpe.

Wenn Dein Kraftstoffverbrauch ziemlich hoch ist, könnte das Magnetventil vorne links vor dem runden Sekundärventil defekt sein. Das STG fettet dann ca. 25% an

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1188
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.528

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm